Zum Inhalt springen

Partner

Trick um Schablonen von Stoffmalfarbe zu reinigen?


Kassandra587

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen Trick für die Reinigung der Schablonen von Stoffmalfarbe?

 

Ich habe diese nach dem Bemalen der T-Shirts mit Spüli unter warmen Wasser versucht abzuwaschen. Leider ging dies nicht gerade gut, die Schablone litt an den dünnen Stegen etwas unter dem Gerubbel, so dass diese nun etwas verbogen sind. Wie kann dies vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kassandra587

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Sini

    1

  • Murmi1971

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich habe meine Schablonen früher mit Farblösungsmittel gereinigt.

Wasser kann ja nicht funktionieren - sonst könntest du deine Shirt`s

ja nicht waschen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela

Also bei meinen Stoffmalfarben funktioniert lauwarmes Wasser. Da die Farbe noch mit dem Bügeleisen fixiert wird, hält diese sehr wohl auf dem Stoff, auch wenn man diesen wäscht.

 

Warum das bei dir, Kassandra, nicht funktioniert hat? Keine Ahnung... ich wasch die Schablonen eigentlich so wie du, direkt nach dem Schablonieren. War die Farbe bereits angetrocknet? Vielleicht war das das Problem? Ein weiches Schwämmchen, um die Farbe zu entfernen, könnte allenfalls noch helfen.

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clou ist, es sofort zu machen, bevor die Farbe getrocknet ist - also nach dem Abnehmen sofort ins Wasser - bei mir wurden die Kunststoffschablonen so sauber.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich habe ich sie gleich nach dem Ablösen in die Küche gebracht und abgewaschen. In der Anleitung bei der Farbe stand auch mit warmen Wasser abwaschen. Das ging aber recht schwer, ich würde die Farbe als schon angetrocknet bezeichnen. Ich werde es dann mal mit Spiritus, Aceton o.ä. versuchen beim nächsten Mal. Danke.

 

Die Farbe braucht nicht mit dem Bügeleisen fixiert werden, darf allerdings erst nach einer Woche gewaschen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit Wasser geht auch bei mir die Farbe relativ schlecht ab. Ich sprühe die immer gleich mit Fettschmutzreiniger ein und bürste sie dann unter Wasser ab. Allerdings mache ich das auch immer direkt nach dem abziehen vom Stoff, so daß die Farbe maximal angetrocknet ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...