Zum Inhalt springen

Partner

Anleitungshilfe Kaffeesack auf Keilrahmen spannen


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute erbitte ich eure Hilfe nicht i.S. Nähen.

 

Da das Forum so groß ist, kann mir vielleicht der/die eine oder andere helfen:

Ich habe zwei tolle originale Kaffeesäcke bekommen, die ich nun auf einen Keilrahmen aufzielen möchte. Ich habe so etwas als Bild gesehen, konnte aber den Künstler nicht befragen (ob er mir wohl Auskunft gegeben hätte? Er verkauft die Bilder!:))

 

Es ist irgendwie mit Gips darauf befestigt. Bevor ich nun etwas falsch mache und die Kaffeesäcke nicht mehr benutzbar sind, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elmoeel

    3

  • Mausespeck32

    3

  • eigenhaendig

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr,

 

wozu braucht er denn dazu Gips?

 

Vielleicht legt er den Kaffeesack in Gips und drapiert ihn auf dem Keilrahmen, wie bei den stehenden Jeans. Aber eigentlich wäre es schade, da die Jute dann weiß wird?

 

Wie hast Du denn aus dem Keilrahmen eine Pinwand gemacht?

 

Würde Eure Projekte gerne mal sehen! Kaffeesäcke sind mir noch nicht untergekommen.

 

Liebe Grüße

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Bespannen von Rupen müsst ihr vorsichtig sein, dass der Rupfen nicht ausfranst, von daher nicht ganz so sehr ziehen. :D7

 

Muss es unbedingt ein Rahmen sein, den Du bespannen willst oder könnte es nicht auch ein Brett sein? Dann würde ich allerdings einen anderen Stoff (z.B. ein mit Schwarztee gefärbtes Leintuch) drunterspannen damit das Brett nicht durchscheint.

 

Zeigst Du uns ein Bild vom fertigen Werk?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute auch, dass "dieser Mensch" das grob ausgeschnittene Motiv des Kaffeesackes in eine Gipsschicht gelegt hat. Irgendwie kamen an einigen Stellen so weiße größere Schatten durch das Gewebe. Wie könnte man denn so etwas sinnvoll machen?

 

Die vage Vorstellung ist bei mir zwar da, aber ich trau mich ohne eure Stellungnahme nicht so recht heran, schon der Kaffeesäcke wegen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elmoeel

 

 

huuuuch, das sollte jetzt noch gar nicht erscheinen.....

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elmoeel,

 

es könnte sein, daß der Maler bei dem Du so was gesehen hast, einfach einen bereits mit Malerleinwand bespannten Keilrahmen genommen hat und dann seinen Kaffesack (oder was es auch immer war) da drüber gezogen hat.

- Diese Malerleinwände sind mit ganz dicken Schichten Grundierung zum Malen vorbereitet.

 

Der Nachteil dieser Methode - nämlich auf bereits bezogene Keilrahmen noch was drauf zu bringen - ist der, daß der später drüber gezogene Stoff sich nicht mehr gut nachspannen läßt und beult oder sich verzieht. :o

 

Der Keilrahmen heißt nämlich deshalb "Keilrahmen", weil sich die Bespannung nach dem Aufbringen (und bearbeiten/bemalen etc.) durch dazugehörende Keile in den Ecken nachspannen läßt. ;) - klugscheißmodus aus.

 

 

Es ist also viel besser, seinen eigenen Stoff auf unbespannte Keilrahmen aufzuziehen. Sind im Künstlerbedarf zu bekommen oder man befreit einen fertig vorbespannten von seiner Leinwand. :p

 

Ich habe jedenfalls bisher mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht. Und so um die 100 Bilder werden es bis jetzt gewesen sein. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

also die Gipsvariante habt Ihr unterschlagen.

 

Es gibt doch diese Jeansskulpturen, die in Gips getaucht wurden und dadurch stehen, genauso dürfte er den Kaffeesack präpariert haben. Ausprobieren kannst Du es doch erst mal mit billiger Jute.

 

Pinwand:

 

Ich habe schon verstanden, daß Du den Keilrahmen bezogen hast. Mich hätte interessiert, wie Du dann! die Notizen draufbekommen hast. Mit gespannten Gummibändern oder wie? Oder hast Du direkt eine Korkpinwand druntergeklöppelt?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

schön geworden! Hätte nicht gedacht, dass die Notizen mit Nadeln auf dem Untergrund bleiben.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr,

 

also vielen Dank für die Tipps und die ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Thema. Ich werde es wohl mit Gips probieren, denn mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass dieser Mensch das Kaffeesack-Motiv auf jeden Fall großzügig ausgeschnitten hatte, also nicht herumgespannt und getackert. Also wird er wohl das Motiv in Gips "gebadet" haben auf der Leinwand. Im trockenen Zustand lag er jedenfalls schön glatt und fest an.

 

Mal schauen, ob es gelingt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...