Zum Inhalt springen

Partner

Retroshorts


linanadelt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde :)

 

Da mein kleiner Mann nun beschlossen hat "sauber" zu werden, brauchen wir Unterhosen. Das passt perfekt um meine Stoffreste zu verarbeiten.

Aber so wirklich gefallen mir die Schnittmuster die ich gefunden habe nicht. Daher bastel ich gerade an einem eigenen.

Und da ist mir etwas aufgefallen ...

 

Die Retroshors haben ja vorne (und hinten) einen Einsatz.

Der vordere ist bei allen gekauften Shorts "doppellagig" (auch bei denen für die Großen Jungs :rolleyes: )

 

Weiß jemand aus welchem Grund das so ist? Hat das einen Sinn??

 

Auch mein Mann konnte es mir nicht beantworten. Er meinte, das wäre eine gute Millionen-Frage :lol:

 

lg :)

eure Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linanadelt

    5

  • fixes schneiderlein

    2

  • zwirni

    2

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lina,

 

äh, meine Retroshorts haben hinten keinen Einsatz. Vielleicht ist das für die Retros ab 70 oder so :D. Ich gehe mal davon aus, dass die vordere Doppellage folgenden Sinn hat: Da es beim Mann ja ab und zu nachtropft hat es die zwei Lagen vorne, dass es so schnell durchnässt. Also eher hygienische Gründe. Bei Slips ist der Zwickel ja auch doppelt :cool:

 

Ich habe übrigends bei meinen Retros den vorderen Einsatz umgebaut. Normalerweise hast du in der Mitte eine Naht. Ich bin hingegangen und habe die Mittelteile zusammengelegt und dann die Naht weggezeichnet, so dass es nur noch ein Schnitteil war. Die Naht beginnt dann erst dort, wo unten die Rundungen zusammengenäht werden. Das sieht besser aus, als wenn in der Mitte drei Nähte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

ich habe angefangen nach Peters Hugo von Peterling die Retroshorts zu nähen. Es ist ein Freebook und danach habe ich genäht bis mein Enkel aus der größten Größe raus war. Ich war mit dem Schnittmuster sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina,

......Ich habe übrigends bei meinen Retros den vorderen Einsatz umgebaut. Normalerweise hast du in der Mitte eine Naht. Ich bin hingegangen und habe die Mittelteile zusammengelegt und dann die Naht weggezeichnet, so dass es nur noch ein Schnitteil war. Die Naht beginnt dann erst dort, wo unten die Rundungen zusammengenäht werden. Das sieht besser aus, als wenn in der Mitte drei Nähte sind.

Du hast im unteren Bereich der Zwickelteile dann einen Abnäher, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

nennt man das Abnäher? Ich hab mal was gezeichnet:

 

Retros.jpg.6e5cba73c0ac5f447a2a4d7f524b2e1a.jpg

 

die linke Zeichnung wären die zwei Teile mit der Mittelnaht. Die rechte Zeichnung ist eben die beiden Teile zusammengesetzt und dann nur noch das Stück Rundung, was man zusammennähen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@fixes schneiderlein:

die Shorts von meinem Mann haben auch keinen Einsatz hinten. Aber zB das Schnittmuster von Liebedinge hat eines ...

Aaaaber ... der hintere Einsatz gefällt mir ohnehin nicht. Den habe ich bei meinem Schnittmuster weg gelassen.

 

Ich habe mir auch gedacht, dass es als zweite Sicherheit für das "Tröpfchen danach" gedacht wäre ...

Den Einsatz vorne möchte ich behalten, da kommen dann die tollen Tiere, Bagger, Traktoren usw. drauf.

Ich frag mich nur ob es Sinn macht diesen in doppelter Stofflage zu nähen.

 

Den Abnäher lasse ich auch weg und schneide den Einsatz schräg zu.

Den Sinn des Abnähers verstehe ich ohnehin nicht ... für was braucht man eine Naht am besten Stück? muss doch unangenehm sein oder?

 

@lore48:

Danke für deinen Tipp. Dieses Schnittmuster kannte ich noch nicht. Aber ich möchte die Shorts sowieso anders nähen. Ich hab da schon meine eigene Vorstellung im Kopf und da führt kein Weg mehr dran vorbei *lach*

 

Eine Short habe ich schon genäht. Die passt ihm recht gut, aber sie ist noch nicht 100%ig. Da zeige ich euch dann ein Foto ...

Das neue Schnittmuster (mittlerweile Versuch Nr. 3) habe ich schon fertig, allerdings habe ich es noch nicht geschafft es zu nähen ....

es kommt immer irgendwas inzwischen :klatsch:

 

Mal schauen wie es wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Den Abnäher lasse ich auch weg und schneide den Einsatz schräg zu.

Den Sinn des Abnähers verstehe ich ohnehin nicht ... für was braucht man eine Naht am besten Stück? muss doch unangenehm sein oder?

Ob es unangenehm ist, weiss ich nicht ;), aber der Abnäher ist da, damit es eine "Beule" gibt (was unsereiner als Brustabnäher hat) :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, durch die Dopplung kann man die Nahtzugaben zwischen den Stofflagen verstecken. Dann scheuern die nicht an empfindlichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der erste Versuch.

So in etwa soll sie aussehen. Das neue Schnittmuster habe ich aber so abgewandelt das die Seiten etwas gerader und die Beine (sagt man das so :confused:) etwas länger werden. Wenn der Versuch glückt stelle ich wieder ein Foto rein

20170705_221000.jpg.0f133bee0348334c20814e46f839af1a.jpg

Bearbeitet von linanadelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es unangenehm ist, weiss ich nicht ;), aber der Abnäher ist da, damit es eine "Beule" gibt (was unsereiner als Brustabnäher hat) :D

Grüsse, Lea

 

Stimmt!!! Die Beule!!! Bin ich vielleicht doof ;)

Und deswegen auch die doppelte Stofflage, damit der Abnäher nicht drückt. 🖒

 

Ich mag den Abnäher trotzdem nicht. Der verhaut das ganze schöne Motiv 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen Alternativtipp für ein Schnittmuster, nämlich dieses von der Ottobre-Homepage:

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/uikkarit_de.pdf

 

Das ist genial und passt super. Als meine Jungs noch kleiner waren, hab ich mindestens 15 davon genäht. Nein, kein Beutel :-) Aber das nie einen gestört.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die "Beule" oder das "Nest" das durch die Abnäher entsteht, hat doch den Zweck, dass da drin alles seinen Platz findet. Dadurch, dass es zwei Stofflagen sind, können die Nähte prima innen liegen ohne zu stören. Und wenn es mal tröpfeln sollte, fangen 2 Stofflagen das gut auf. Man sollte halt darauf auchten, dass es weiche Nähte werden, dann stört doch da nichts. Ich nähe sie manchmal auch noch extra flach nach dem Zusammenähen. Also entweder mit einem elastischen Zickzack oder drüber gecovert. Kommt drauf an, wenn ich it der Overlock genäht habe, bleibt es wie es ist, aber bei einer normalen Naht mit der Maschine wird die flachgenäht. Wenn man es superweich haben will, dann ist Bauschgarn zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson.

 

Danke für deine Top Antwort.

Eigentlich ja total logisch. Manchmal steht man so dermaßen am Schlauch :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...