Zum Inhalt springen

Partner

Enttäuschung wg. Kräuselsaum beim T-Shirt


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen :confused: Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich mit meiner Overlock keinen Wellensaum beim T-Shirt hinkriege, dabei gefällt mir das so gut :banghead:

 

Die Maschine ist eine ca. 10 Jahre alte Huskylock (460ED), vielleicht kennt die jemand...normalerweise kriege ich mit der Maschine alles gebacken dank dem Differenzial. Ich habe also auf maximale Dehnung gestellt und einen schmalen Dreifadensaum eingestellt. Aber - ob mit oder ohne eingeschaltete Rolliernase - es wellt sich nix :banghead: Die Kante sieht maximal so aus wie eine normale Versäuberung, bei der zu stark gedehnt wurde :nix:

 

Was kann ich noch machen? Gibts einen speziellen Kniff, wie ich die Stoffkante vor der Verarbeitung bearbeiten kann? Oder klappt das bei einer Naht quer zur Webkante bei Jersey (wie das halt so bei Ärmeln und Unterkanten so ist? :banghead: ) sowieso nicht? Vielleicht liegts auch daran, dass das Differenzial zu schwach ist beim Dehnen? Wäre toll, wenn eine® von Euch mir helfen kann :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    7

  • Viola210

    3

  • sticktante

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

moin birgit,

leider chabe ich noch nicht viel ahnung vom overlocken. irgendwo habe ich aber chelesen, daß man für den wellensaum den stoff churückhalten choll. chau doch mal unter dem stichwort "wellensaum" in die chuchfunktion. vielleicht gibts da hinweise.

 

chich finde chie nich chwieder, meine chähne! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben dass Du den Stoff quer zur Webkante hast. Wenn ich das jetzt mal so versteh, dass das so ist, dass Du den Stoff mehr dehnen kannst als längs, dann müsste es eigentlich schon funktionieren (Bist Du sicher, dass du das Teil richtig zugeschnitten hast, ist mir nämlich passiert und ich hab's erst gemerkt, als eben jener welche Saum nicht funktioniert hat :banghead: ).

Ansonsten wie chipsy bereits geschrieben hat, Du musst zusätzlich den Stoff sehr stark ziehen, dann wird das echt super, allein mit dem Differenzial kriegst Du das nicht so gebacken.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also mit einem gedehnten 3fach Overlockstich gibts keinen Rollsaum. Die Maschine muß eine Rollsaumfunktion haben. Ich stelle zusätzlich den Stich dichter und, bei mir, ich denke es ist der untere Faden, von der Spannung her fester. Außerdem ziehe ich den Jersey ganz stark auseinander, dann wellt es sich wunderbar. Wenn das jetzt wirklich nicht mit Deiner Overlock gehen sollte, Saum ganz schmal umbügelnd und mit dichtem schmalen Zickzackstich , wobei der Stich auf der einen Seite im Stoff ist und am Rand sich um den Stoff herumwindet, Gott ist das immer schwer zu beschreiben, dann rolltes sich auch, wieder wie gehabt stark dehnen, sieht genau so schick aus und hat den gleichen Effekt. Ich hoffe es klappt doch noch mit dem Rollsaum. Ach ja wenn Du mit Zickzackstich arbeitest, evtl. überstehenden Saum innen abschneiden, also das was Du vorher umgebügelt hast.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

Kann es auch am Stoff selbst liegen. Ich habe schon einige male einen Wellensaum gemacht, ging auch ganz gut bis auf einen etwas dickeren Jersey. Da habe ich es auch nicht hinbekommen. Meine Erfahrung mit der Overlook ist zwar auch nicht so groß, nach tausend ;) Versuchen habe ich es dem Stoff zugeschoben. Vermutlich zu dick. :(

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Wellensaum schon vor über 15 Jahren mit einer ganz normalen Nähmaschine gemacht.

 

Damals war er nicht trendy, aber er gefiel mir so gut, dass ich das einfach ausprobiert habe. Inzwischen habe ich ihn mit allen möglichen Stoffarten gemacht.

 

Ich ziehe mit einem schmalen, sehr dicht gestellten Zickzackstich den Stoff extra stark bis geht nicht mehr und dann wird, wie Silvi schrieb, nach dem fertigen nähen der überstehende Stoff sehr vorsichtig und sorgfältig abgeschnitten. Dann wellt er sich wunderbar.

 

Die Kante die ich wellen will ist vorher NICHT versäubert oder so, es ist der offene Stoffrand. Da ich diese Säume sehr oft an Tellerröcken gemacht habe, erübrigt sich die Frage nach falschen Schnitt. Beim Tellerrock sind allen Richtungen von Schnittkanten dabei.

 

Bekommst Du Deinen Zickzack-Stickh nicht so schmal hin, stelle in auf die schmalen Raupe Deine Knopfloch-Automatik, das geht auch bei manchen Maschinen.

 

Und noch was: Du musst den Stoff ca. 0,5 bis 1,0 cm umlegen bevor Du zu nähen beginnst, sonst würdest Du höchstens den Stoff ausreißen - sonst nichts.

 

Habt ich mich verständlich ausgedrückt?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich kenne deine Maschine nicht, habe selbst eine Bernina Overlock 1100 D und kann dir also nur beschreiben, wie ich den Wellen-Rollsaum damit machen kann:

 

Rollsaumnase zurück nehmen (das heißt die Umschlingung ist wirklich eng), mit 3 Fäden (rechte Nadel, Ober- und Untergreifer), Fadenspannung bei Nadel und Obergreifer normal, bei Untergreifer hochstellen (ich stelle von 4-5 hoch auf ca. 8), Differentialtransport entgegengesetzt (also unter normal!), Stichlänge ganz klein (max. 1) und den Stoff während des Nähens stark dehnen (sowohl vor der Nadel als auch hinter der Nadel).

 

Ich mache das aber auch nicht sooo oft (wirkt bei Jungs-Shirts nicht so gut!), hatte aber auch schon Jerseys, die wollten ständig wegflutschen :banghead:

 

Ich hoffe und wünsche dir, dass du noch eine Lösung für das Problem findest! :D

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hallo guten Morgen

 

Also bei meiner Maschine muß ich die Stichplatte wechseln und eine Nadel rausnehmen und zwar die linke :) und dann auf Rollsaum stellen und die Fadenspannung ändern :o Hast Du das alles gemacht? Na und dann wie alle anderen schon gesagt haben den Stoff ziehen/dehnen damit ein schöner Rollsaum entsteht. :cool:

 

 

Ein sonnigen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da fällt mir spontan noch ein dass du z.b. eine ganz dünne schnur Angelschnur im rollsaum ( 2 Fäden) mitlaufenlassen köntest, den stsoff dehnen beim nähen, dif. auf 0,7 stellen und am schluss die naht über die schnur ausdehnen ( erst danach abschneiden) gibt schöne wellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sticktante - die find ich auch schön, das ist aber doch die eher Variante für Braut- oder Festkleider und dann sieht es auch etwas anders aus, als die Alltags-tauglichen Wellensäume.

 

Hast Du das mit der Angelschnur schon mal gemacht?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps :super:

 

Ich hab jede Menge verschiedener Einstellungen probiert, aber anscheinend nicht die richtigen :p oder nicht die richtige Kombination :confused: Ich werde mich also nochmal dahinterklemmen und das Ganze mit einem dünneren Jersey nochmals ausprobieren. Wenn die Ovi überhaupt nocht will, dann probiere ich es noch mit der NäMa (obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob ich das so schön gleichmäßig hinbekomme).

 

Ihr seid die Größten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

ich bin ja Overlock/Coverlock-Neuling und ich habe den Rollsaum nahezu perfekt :cool: hingekriegt, indem ich den Stoff sehr stark mit den Händen gedehnt habe...

 

Sonst habe ich mit der normalen Nähma gute Erfahrungen mit einem ganz schmalen Zick-Zack auf einer umgelegten Saum-Kante gemacht. (da muss man dann nur hinten drauf nochmal nachschneiden :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da kriegst Du hin!

Gleichmäßig - wenn Du die Raupeneinstellung der Knopfloch-Automatik nimmst, gleichmäßig dehnen und gleichmäßig nähen.

Übe es doch an irgendeinem Stoffrest mal.

 

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich wollte nochmals auf Antjes Bemerkung bzgl. des Differentialtransportes eingehen. Du solltest ihn nicht "hochdrehen" sondern entgegengesetzt einstellen.

 

Denn wenn Du Jersey nähst, drehst Du den Differential ja normalerweise hoch um die Wellenbildung zu vermeiden.

Willst Du nun eine Wellenbildung, brauchst Du ja den gegenteiligen Effekt: d.h. runter mit dem Differentialtransport.

 

Gutes Gelingen, es wird schon klappen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dagmar,

 

ja, das war mir schon klar dass ich auf max. Dehnung einstellen muss. Aber nur damit hats nicht hingehauen. Ich werde jetzt mal die anderen Tipps ausprobieren, sobald ich bei dem aktuellen Shirt die Seitennähte geschlossen habe (dann brauche ich nicht nochmal extra umbauen ;) ). Ich melde mich dann wieder :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

auch wenn ich jetzt erschlagen werde... Ich mache es so:

Fußdruck normal

Differenzial auf stauchen (nicht dehen!)

Stichlänge seeeeeeeehr klein

Stoff mit den Händen dehen

Rollsaum einstellen (bei mir ist das eine Nase, die ich wegziehen muss)

Spannung für unteren Greiferfaden höher stellen

nur drei Fäden, nicht 4, (d.h. rechte Nadel muss raus)

 

Das klappt bei mir.

 

Ich hab's mit dehnen beim Diff probiert, aber mit stauchen wurde es besser.... Meine Nähkursleiterin hat's mal versucht, mir zu erklären, aber ich find's immer noch unlogisch und es klappt trotzdem :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt ja :klatsch:

Das war einer der Fehler, den ich gemacht habe: ich habe die linke Nadel rausgenommen :banghead: So ist das, wenn man wie ich nur alle Schaltjahre die Maschine benutzt :o

 

Aber deshalb bewahre ich immer die Probeläppchen als Muster auf und schreibe mir sämtliche Einstellungen dazu auf. Dann gehts beim nächsten Mal schneller :super:

(dumm nur, dass ich dieses Mal nicht nachgeguckt habe :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch ist es vielleicht auch mal ratsam, die Bedienungsanleitung zu lesen. Da stehen nämlich auch die einzelnen Stiche drin und wie die Einstellungen dazu sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

da hast Du natürlich recht, Sonny! Das mit dem Entfernen der falschen Nadel war reine Blödheit :(

 

Aber die Bedienungsanleitung meiner Maschine kann man echt verhacken (das muß irgendsoein Importmodell sein :banghead: ). Aus dem Buch "Nähen mit der Overlock" (ich hab das alte) und durch Ausprobieren und Notieren habe ich wesentlich mehr gelernt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Husqvarna-Anleitungen sind nicht so der Hit. Dafür gibt es zu den neuen Maschinen Videos :D . Natürlich habe ich den Videorecorder neben der OV oder die OV neben dem Videorecorder. Auf gut Deutsch, ich hab das Video einmal im Schnelldurchlauf angeschaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs ausprobiert :p

 

Also bei meiner Overlock habe ich alles richtig eingestellt und dann den Stoff stark gedehnt hindurchgeführt, aber das Ergebnis war nicht besser als vorher :banghead:

 

Dafür klappte die Methode mit dem Zickzackstich der Nähmaschine hervorragend :super: Auch mit dem Abschneiden hats mit ein wenig Übung hingehauen :) Da wäre ich von selber nie drauf gekommen :o Ich danke Euch für die vielen Tipps! :bier: Jetzt kann ich zufrieden in mein Bettchen gehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hmmm. das hat mich etwas stutzig gemacht, dass die rechte Nadel entfernt werden soll. Bei meiner Maschine (Babylock, eclipse) nehme ich die linke Nadel raus, die Fadenspannungen von links nach rechts 7,5 - 4 - 7,5 , Rollsaum waehlen, ganz kurze Stiche, auf Dehnen stellen und ausserdem den Stoff etwas ziehen, auf die mittlere Spule Bauschgarn und es entsteht ein ganz herrlicher Rollsaum.

Ist doch irgendwie bloed, dass Du 'ne Overlock hast und die nicht fuer den Rollsaum nutzen kannst... waere doch soviel angenehmer, nicht nachtraeglich schneiden zu muessen.

 

Ich drueck' Dir die Daumen, dass es irgendwann doch nochmal klappt :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...