Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, wo ne Anfängermaschine für kleinen Geldbeutel suchen, die nicht gleich hin ist


madm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich nähe zumeist einfache Sachen. Gardinen, Sofakissen usw. Bis jetzt hatte ich 2 Billignähmaschinenen für jeweils 100 Euro gekauft. Von den Funktionen reichten mir die Maschinen, im Grunde brauch ich kein Schnickschnack. Aber die Dinger sind mir nach spätestens 2 Jahren dahingerafft. Reparieren lohnt sich bei den günstgstens nicht. Jetzt bin ichs leid. Ne Freundin hat ne alte Maschine aus den 60 bis 80ern, ist nicht ganz nachvollziehbar, da in der Familie weitergegeben. Die kann auch keine Wunder vollbringen, näht aber sauber und zuverlässig.

Wo finde ich sowas? Muß ich da mehr als 100 Euro ausgeben? Würde ungern online kaufen. *editiert* Auf was sollte ich achten um nicht Mist zu kaufen? Ihr seht schon, im Grunde habe ich wenig Ansprüche aber leider auch einen schmalen Geldbeutel und wenig Ahnung.

 

LG

Bearbeitet von nowak
Für die Suche nach Bezugsquellen und Händlern benutzt du bitte den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    3

  • madm

    3

  • nowak

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo madm,

 

im Nähmaschinenhandel gibt es manchmal gebraucht, überholte NäMas. Die sollten auch eine Garantie von einem halben bis einem Jahr haben. Ausprobieren, ob sie deinen Ansprüchen genügt.

 

Manchmal findet man auf Flohmärkten eine funktionierende, manchmal bei Haushaltauflösungen. Bei manchen Kaufhäusern kann man Zettel anbringen mit suche... Vor dem Kauf ausprobieren ob sie funktionert!

 

Manchmal langt es schon, wenn man erzählt, dass man eine sucht und irgendein Bekannter hat irgendwo noch eine stehen....

 

Einige hier loben die W6. Die ist allerdings nur online zu erhalten, könnte aber deinem Preisrahmen entsprechen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Nähmöglichkeit für den kleinen Geldbeutel ist so was: http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=121288 :D

 

Und die dann so lange benutzen, bis du genug Geld für eine weniger lumpige Maschine zusammen hast. :cool:

 

Die 100 EUR Maschinen aus dem Supermarkt sind weder dafür gebaut, regelmäßig benutzt zu werden und schon gar nicht, länger zu halten als die gesetzliche Gewährleistung. (Ich habe mich auf einer Messe mal mit einem Importeur solcher Maschinen unterhalten und nachgefragt, wie lange denn Ersatzteile erhältlich wären. Die Antwort war, daß es innerhalb von zwei Jahren kein Problem sein sollte. Also genau die Gewährleistungsfrist. Und danach würde man sich doch eh eine neue kaufen. :rolleyes: )

 

Einfach Maschinen von soliden Herstellern wie Elna oder Janome fangen bei etwa 200 EUR an. Mein Bruder hat so eine und ist damit zufrieden. Allerdings sind auch diese nicht dafür ausgerichtet, daß man jeden Tag damit näht, sondern für den Gelegenheitsnäher, der alle fünf Jahre mal neue Gardinen näht und ansonsten mal eine Hose kürzt, ein Kinderkleid flickt,... und vielleicht auch mal ein Kleidungsstück oder ein Faschingskostüm näht.

 

Einsteigerklasse für Leute die Nähen als Hobby betreiben liegt dann schon eher im 300/400 EUR Bereich bei neuen Maschinen verschiedener Hersteller.

 

Alte Maschinen aus den 1950er und 1960ern können eine gute Alternative sein, wenn man sie entsprechend billig bekommt. Händler bieten das oft nicht an, aus dem simplen Grund, daß der Händler ja Gewährleistung bieten muß. Und bei so einer alten Maschinen kann man nur schwer garantieren, daß kein Bauteil demnächst den Geist aufgibt. (Und entgegen dem, was oft behauptet wird kann auch Metall kaputt gehen. :o Das ist also kein sicherer Schutz. Alter Kunststoff macht es natürlich nicht besser. ) Und wenn es dann kaputt ist, bedeutet das nicht nur hohen Stundenaufwand der Reparatur (=hohe Kosten für den Händler), sondern oft sind Ersatzteile gar nicht mehr zu bekommen oder nur mit sehr hohem zeitlichen Aufwand (=wieder hohe Kosten für den Händler).

 

Da diese Maschinen allerdings urprünglich mal ungefähr einen Monatslohn oder mehr gekostet haben, sind die natürlich schon stabiler ausgelegt, als eine 100 EUR Maschine heute, die ja nur einen Bruchteil eines durchschnittlichen Monatslohns kostet.

 

Wenn man sie vor dem Kauf testen kann, kann man gerade bei Haushaltsauflösungen so ein echtes Schnäppchen machen, hat aber natürlich keine Garantie, daß sie nicht in zwei Monaten eine 100 EUR Reparatur braucht. :o Meine erste eigene Maschine war auch vom Flohmarkt, hat mich auch einige Jahre begleitet, hat genäht... aber viele Dinge nie wirklich schön. Für den Preis okay, ich habe halt etliche Schritte immer von Hand genäht, weil die Maschine "ausgetitscht" ist. Da mehr Geld aber nicht da war... war das halt so.

 

Wenn ich eine alte Maschine suchen würde, würde ich es auch am ehesten per Aushang im Supermarkt, Haushaltsauflösung,... versuchen. Auch im Sozialkaufhaus. Dort würde ich danach fragen, weil die machen oft Haushaltsauflösungen und entscheiden dort schon, was sie wegwerfen. Wenn sie aber wissen, es gibt einen Interessenten... dann wird es nicht weggeworfen. Man braucht halt Zeit. Schnell und günstig geht nicht.

 

Was man so gut wie kostenlos bekommt sind alte Tretnähmaschinen mit Gestell. (Außer bei ebay, wo es immer noch Leute gibt, die glauben, man könne die als wertvolle Dekobumsdings teuer verscheuern.) Bei Haushaltsauflösungen sind viele froh, wenn jemand das sperrige, schwere Ding überhaupt mit nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meine Tochter habe ich eine alte Singer 237 über Kleinanzeigen gekauft. Da gibt es ja auch im Internet zahlreiche Seiten, die ich nach Ortsnähe abgegrast habe. Etwas Zeit musste ich mitbringen.

 

Wir sind dann zum Anbieter gefahren, haben die Maschine genau unter die Lupe genommen und abgeschätzt, ob der zu erwartende Überholungsaufwand den Preis rechtfertigt und haben sie mitgenommen. Der Aufwand war überschaubar, ich habe ihn hier im Forum dokumentiert, falls es Dich interessiert.

 

Sie näht sehr gern damit und als meine Maschine zur Wartung war, habe ich sie auch ausgiebig benutzt. Sie näht mehrlagigen Cord ohne Mucken und macht saubere Nähte. Sie hat keine Schnickschnacks, aber die brauche ich auch nicht.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Nähmöglichkeit für den kleinen Geldbeutel ist so was: http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=121288 :D

 

:D , ja auf dem stand bin ich gerade.

 

so, danke für die tips, leider steht zu viel zum Nähen an, so dass ich eigentlich nciht warten kann bis ich mir eine kaufe. Sobald das Umfeld weiß, dass man näht, hat jeder was kleines, was er gerne hätte.

So, dann werd ich wohl per Hand nähen und sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehhh naja, man tauscht eher Gefälligkeiten...

 

ok, ich hab mihc für ne W6 entschieden. das 1235 Model. Mich haben die 10 Jahre Garatie überzeugt. Vielleicht bin ich in 10 Jahren so gut, dass ich da dann gleich ein paar hudert rein stecken kann/will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...