Zum Inhalt springen

Partner

Meine bernina 930 spinnt:(


travana

Empfohlene Beiträge

habe heute meine bernina 930 hervorgeholt, weil sie schon länger unbenutzt im Schrank stand und auch mal Bewegung wollte, und nun zickt sie:(

 

Sie läuft beim Gasgeben meistens leer durch, so als ob sie spulen wollen würde, was natürlich bei geschlossener Klappe gar nicht geht.

 

Ich habe aber so das Gefühl, dass dieses Auslösehebelchen innen immer runterfällt und somit kurz blockiert.

Ich muß dann immer kurz mit dem Handrad hin und herruckeln, dann geht es wieder zum Gasgeben.

 

Dann halte ich an und will wieder Gas geben und wieder surrt sie nur hoch ohne zu nähen.

 

Was kann ich tun?

 

Hab schon den Deckel runter gemacht und reingeguckt, aber das Hebelchen fällt ganz normal runter, blockiert also das Handrad wenn der Deckel offen ist.

Dann habe ich den Deckel wieder festgemacht und damit wurde das Hebelchen wieder so gehalten dass die Maschine normal genäht hat.

Aber nur bis zum nächsten Anhalten.....

Beim Neu-Losnähen dreht sie wieder nur leer durch...

 

Was kann da sein?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    4

  • det

    2

  • lealeni

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe es glaube ich behoben:

Es war diese Mechanik der Nadelstop-funktion.

Wenn man den rechten Seitenteil wegschraubt, das Handrad abnimmt, dann sieht man so eine Mechanik, die ins das Ritzel das auf der Handradwelle ist eingreift.

Die war sehr verharzt und hat ins Handrad geblockt, jedesmal wenn ich vom Gas gegangen bin.

 

Habe das mit dem Fön leicht erwärmt und einen Tropfen Öl in den Gelenkteil neben der Feder gegeben, jetzt funktioniert es wieder super:)

 

[ATTACH]245589[/ATTACH]

 

der türkise Pfeil zeigt das kleine Hebelchen, das komplett in das schwarze Ritzel - güner Pfeil- auf der Handradkurbel hineingeblockt war.

 

Nun habe ich das eine Problem gelöst, nun taucht ein anderes auf - die Maschine näht den Hexenstich und den Wabenstich nicht mehr richtig:(

20180829_180510.jpg.8cdd475dfad396d659ce6f62f9d2eeb9.jpg

 

die 4 Stichreihen ganz oben zeigen es:

davon die erstere von unten ist der Hexenstich, der zweite von unten der Wabenstich

die unteren der beiden (von den 4 oberen Reihen) ist mit größerer Stichbreite

die beiden ganz oben Reihen mit engerer.

 

Kann es sein, dass mein top gepflegte Maschine, auch innerhalb weniger Monate, seit Letztgebraucht verharzt?

 

Kann ich den metallenen Schablonenblock ölen und wärmen, oder ist das hier nicht empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein Foto vom Problem, das ich als Verursacher sehe:

 

20180830_135206.jpg.73e7412ef8dcee10bd6f8194bacd43c3.jpg

 

der Vorwärts-Geradstich ist 4 mm lang

der Rückwärts Geradstich nur ca. 2 mm und total krakelig, also nicht gerade:(

 

Habe alles gängig gemacht, was möglich war, aber es wird nicht anders.

 

 

Und die Heftmatic geht auch auch nicht mehr, obwohl bei offenem Deckel alle Gelenke und die lange welle der Heftmatik gängig sind.

Man hört das Klicken der Heftmatic, aber die Maschine näht nur den normalen Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht zum Fachmann?
Ist nicht jettaweg der Fachmann?

Zumindest arbeitet er laut Profil haupt- oder nebenberuflich gewerblich in diesem Bereich.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"der Fachmann" bin ich -als Elektrotechniker und Rentner mit jahrelanger feinmechanischer Erfahrung- m. E. schon, jedoch schraube ich an diesen Oldies nur privat, als Hobby und deshalb ohne Gewinnabsicht o. dergl. mehr herum...:D

diese Einstufung als "haupt- oder nebenberuflich gewerblich" erfolgte hier im Forum ohne vorherige Rücksprache -und aufgrund eines einzigen Angebots ! (zur Überholung eines defekten Motors o. ä. afair)-:(

nur darauf bezog sich das Argument des Administrators zu meiner Einstufung...:rolleyes:

meine dahingehende spätere Einrede wurde nicht akzeptiert bzw. ignoriert...

---soviel zur Allmacht eines Administrators--- :cool:

Ist nicht jettaweg der Fachmann?

Zumindest arbeitet er laut Profil haupt- oder nebenberuflich gewerblich in diesem Bereich.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich nicht, aber ich gucke zu, weil ich auch solche Maschine habe. Meine läuft noch gut, ich zeige sie aber einem Fachmann, der von mir in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lealeni, jettaweg ist meines Erachtens ein Fachmann!

 

Er hat hier schon mit vielen Beiträgen bewiesen, dass er sich auskennt und hat selbst schon viele Maschinen repariert und hinbekommen!

 

Er hat mein vollstes Vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jettaweg

"der Fachmann" bin ich -als Elektrotechniker und Rentner mit jahrelanger feinmechanischer Erfahrung- m. E. schon, jedoch schraube ich an diesen Oldies nur privat, als Hobby und deshalb ohne Gewinnabsicht o. dergl. mehr herum...:D

diese Einstufung als "haupt- oder nebenberuflich gewerblich" erfolgte hier im Forum ohne vorherige Rücksprache -und aufgrund eines einzigen Angebots ! (zur Überholung eines defekten Motors o. ä. afair)-:(

nur darauf bezog sich das Argument des Administrators zu meiner Einstufung...:rolleyes:

meine dahingehende spätere Einrede wurde nicht akzeptiert bzw. ignoriert...

---soviel zur Allmacht eines Administrators--- :cool:

danke für die Aufklärung!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...