Zum Inhalt springen

Partner

Bequem tragbare Nähmaschine für Kurs gesucht


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Wobei die alte Lotus zwar kompakt ist, aber nicht wirklich leicht. (Ich habe die damals nach dem Kauf mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause gebracht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    11

  • akinom017

    7

  • laquelle

    5

  • Hexe-ma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Bernina 215 ist eine tolle Maschine, eine Freundin hat eine, kommt prima damit klar.

Allerdings ist sie nicht so sehr leicht

 

Bernina 215 (lt. einer Händler Liste)

Abmessungen (Maschine) BxHxT 34,5 x 31 x 17 cm

Gewicht Maschine 8,2 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir aus genau deinen überlegungen heraus ach eine leichte maschine gekauft

die w6 gibt es in unterschiedlichen preisklassen

w6 2000 verstellbaren fuß, nadeposition unten regelbare geschwindigkeit und nur 5kg leicht

mit den nähergebnissen bin ich zu frieden

an ihre grenze kommt sie bei 6-7 lagen jeanshemdenstoff

das zubehör ist ausreichend

ansonsten bekommt man für sie preiswertes zubehör im netz für ca. 15 euronen einen ganzen satz

und preiswert ist sie auch noch ca. 250,-

viel erfolg bei deiner suche

lg

zausel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals zum mitnehmen eine Privileg. Die "blaue", die war wirklich gut zu transportieren (6 kg) und beim Nähen musste ich auch keine Abstriche machen.

 

Leider gibt es die ja nun - zumindest unter Privileg - nicht mehr. Es war jedoch eine Brother dahinter - BC2500. Vielleicht magst Du mal in der Richtung suchen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ideen! Wenn ich nicht ohnehin schon ein massives Platzproblem hätte, würde ich sie ja fast alle kaufen :D

 

Und danke fürs Erwähnen der Elna Lotus (alt!), die steht nämlich seit ein paar Jahren unten im Zubehörkästchen und ich hatte sie schon fast vergessen. Nach ein bisschen Probenähen und Herumdrehen stimmt jetzt auch die Fadenspannung. Sie wiegt übrigens 6,2 kg (lt. meiner Badezimmerwaage), fühlt sich aber schwerer an. Kompakt und gut einzupacken ist sie jedenfalls. Wenn ich noch eine lesbare Gebrauchsanleitung dazu finde, wäre das toll. (Ich habe nur eine, die jemand mit geringer Auflösung abfotografiert hat, Details sind da kaum zu Erkennen.)

 

//Update: Gebrauchsanleitung gefunden!

Bearbeitet von ju_wien
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, du hast jetzt deine Lösung ... Oh, wie schön ist Panama ... *grins*. Beschreibung ist ja grundsätzlich leichter zu bekommen als eine Maschine, wird schon noch werden.

 

Muss ich also auch updaten ... Ende gut, alles gut.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danke fürs Erwähnen der Elna Lotus (alt!), die steht nämlich seit ein paar Jahren unten im Zubehörkästchen und ich hatte sie schon fast vergessen.

So was feines wohnt bei Dir :) Herzlichen Glückwunsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich ahne jetzt ja auch, warum die Vorbesitzerin sich von ihr getrennt hat (neben Platzproblem): Das korrekte Einfädeln des Unterfadens ist ein wenig komplizierter als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn man dabei einen Fehler macht, blockiert das daraus resultierende Fadengewurschtel den Greifer und man muss Pinzette und Skalpell holen, um die Maschine wieder in Gang zu bringen.

 

Offenbar bin ich nicht die einzige, die damit ein bisschen kämpft, denn es gibt *viele* Videos auf YouTube, die das Einlegen der Unterspule aus allen möglichen Blickwinkeln und in allen möglichen Sprachen erklären und auf Anleitungen zum Beseitigen von Fadensalat bin ich auch gleich gestoßen.

 

Aber wenn sie richtig eingefädelt ist, näht sie wunderschön und transportiert auch richtig kurze Stiche noch problemlos. Und sie macht das sehr, sehr leise.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine alte Elna Lotus auch unbedingt mal gangbar machen :D Aber beim Testen fand ich sie auch unglaublich leise und vor allem hat sie einen wunderschönen Geradstich :) Dann mal viel Spaß mit der Kleinen :hug:

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt kommen die Folgeproblemchen: welches Reißverschlussfüßchen könnte passen? (Es war keines dabei.) Gibts noch Original-Spulen? (Es waren nur 2 dabei.) Alte Elna Lotus werden zwar haufenweise angeboten (kein Wunder, lt. Wikipedia war das die meistverkaufte Elna ever), aber Zubehör und Ersatzteile eher nicht mehr. Bleiben die "ganz sicher kompatiblen" Plastikspulen einschlägiger E-Bay-Händler, die schon bei flüchtiger Kontrolle andere Maße haben als die Originalspulen oder eben weitersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen Schwarz in Herzogenrath hat die "Elna Teilevertretung für Deutschland, Österreich und die Beneluxstaaten".

Da würde ich wegen der Spulen zuerst fragen. Als RV-Füßchen geht eigentlich jedes (alte) Füßchen mit niedrigem Schaft. Ich habe an der alten Lotus auch schon mit dem Plastikfüßchen von Prym für nahtverdeckten RV gearbeitet.

Theoretisch müssten auch die modernen Sets passen. Es kommt darauf an, wie groß der Auslösehebel am Sohlenhalter hinten ist, weil ja wenig Platz ist.

Hast du auch die Kurzanleitung? Das ist ein Leporello und liegt bei mir immer drin.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das moderne Elnaset kann ich testen. Habe ja die 3210 noch hier und die Lotus (die alte) ja auch. :D

 

Ich melde mich gleich wieder.

 

Edit: Ach ja da war ja was - ist kein Snap On gewesen. Also modern zu ihr geht schon mal nicht. Vlt der Laden wo ich meinen Fussanlasser gekauft habe?

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich meine kleine Elna Lotus TSP rausgeholt: es geht jeder Füßchenhalter dran, ich konnte sogar einen "walking foot" montieren. Also spricht nichts gegen ein ganzes Set mit Füßchenhalter und verschiedenen Sohlen.

LG

Inge

 

Edit: Beim Montieren des walking foot muss man den Nüppel etwas runterziehen und zur Seite biegen, mit dem man sonst die Spule rausholt.

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktisch, daß du die Lösung schon im eigenen Schrank hattest. :)

 

Und du hast den Beweis, dass du sie wirklich "gebraucht hast" damals beim Kauf. :) Weiß nicht, wie ich das am dümmsten ausdrücke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna Lotus habe ich geschenkt bekommen! Von einer Frau aus dem vernadelt.at Forum, ich weiß gar nicht mehr genau, wie sie auf mich gekommen ist, wahrscheinlich, weil ich immer wieder über meine alten Nähmaschinen schrieb.

 

In der U-Bahn hatte ich eine Idee: Bei meiner über 100 Jahre alte Gritzner passen alte kurze Singer-Füßchen (und daher auch der für Singer passende Zick-Zack-Apparat den ich irgendwo im Altertümchen-Thread verewigt habe). Vielleicht passen die Gritzner-Füßchen auch an die Lotus. Ich glaub, da war ein RV-Fuß dabei. (Meine Pfaff-Füßchen haben alle längere Schäfte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Gritzner Hobby 10 oder Gritzner Hobby 140 an. Sie nähen sehr sauber, sind ccomputergesteuert mit nicht zickigen Horizontalgreifer und sind gefühlt leicht. Ich kann nicht genau sagen wie schwer diese ist, aber ich schätze 4-5 kg, lassen sich also sehr gut in einer Nähmaschinentasche transportieren und sind auch nicht allzu sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich schätze 4-5 kg, ...

 

Verschätzt. Beide wiegen 7,5 kg

 

In der Kategorie 4-5 kg fand ich bisher nur Kindernähmaschinen und *sehr* einfach gestrickte Maschinen von Toyota. Das ist auch verständlich, da ein bisschen "Fleisch" im Rahmen und bei den Achsen und Wellen da sein muss, damit eine aktzeptable Nähqualität rauskommt und die Maschine zumindest die Gewährleistungsfrist überlebt. Mit Materialien aus dem Flugzeugbau oder Rennradbau wäre leicht(er) und stabil zwar möglich, aber die wären dann so teuer, dass sie unverkäuflich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobby 10 und Hobby 140 sind weder Kindermaschinen noch einfach gestrickte Maschinen - schau sie dir doch einfach mal an

 

7,5 kg ? neee, das wiegt meine Tiptronic 4.2 und die Hobby 140 ist merklich leichter - habe leider keine Waage da, wo ich sie drauf stellen kann, aber die ist gespürt keinesfalls so schwer wie die Gritzi 4.2 (leider ist das Gewicht nirgends angegeben bei der 140, auch nicht in der Anleitung

 

Moment, bei AMZ ist angegeben, das ganze Paket wiegt 7 kg ... also wird das schon hinkommen mit meinen geschätzten, also kleine Korrektur, 5 - 5,5 kg die reine Maschine, also ohne den großen Anschiebetisch, den man ja nicht mitschleppen muss und die Verpackung wiegt ja auch noch

 

moderne Computernähmaschinen sind nicht mehr soooo schwer - also die Gritzner Hobby sind definitiv leichter als die Tiptronic 4.2 und handlicher, nähen aber trotzdem richtig gut, also ich empfinde die Gritzner Hobby 140 sehr handlich und gut zu tragen, die Gritzi 4.2 möchte ich auch nicht quer durch die Stadt schleppen, die Hobby 140 dagegen ist gut machbar

Bearbeitet von Hexe-ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns jetzt ganz genau sagen - die reine Maschine (Gritzner Hobby 140), also ohne Anlasser, Stromkabel und zusätzlichen Anschiebetisch wiegt 5 kg - also habe ich doch richtig geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexe-ma: Sie hat eine alte Lotus und schaut sich die an ... speziell darauf, wo sie zusätzliche Spulen bekommen kann und welche Füßchen passen.

 

für zu Hause sicher nicht schlecht die alte Lotus, aber zum durch die Gegend schleppen für Kurse? Ich meine, die ist zu schwer dafür, das macht man nicht oft, dann hat man die Nase voll die zu schleppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für zu Hause sicher nicht schlecht die alte Lotus, aber zum durch die Gegend schleppen für Kurse? Ich meine, die ist zu schwer dafür, das macht man nicht oft, dann hat man die Nase voll die zu schleppen. :)

 

man oder du?

 

 

ich trage meine 11kg maschine in meine kurse und habe davon nicht die nase voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo (schlagt mich nicht tot, denke, es war im Nähmaschinenverzeichnis) habe ich gelesen, dass die Elna Lotus in erster Linie als Reisenähmaschine konzipiert war ... also genau zum Transportieren und Herumtragen. :o

Aber jetzt höre ich auf, damit es nicht aussieht als würde ich Beiträge schinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns jetzt ganz genau sagen - die reine Maschine (Gritzner Hobby 140), also ohne Anlasser, Stromkabel und zusätzlichen Anschiebetisch wiegt 5 kg - also habe ich doch richtig geschätzt.

 

Ich habe beim Hersteller nachgefragt, die schreiben 7 kg. Und ohne Stromkabel und Anlasser funktioniert sie nicht. Was willst du mit dieser Angabe beweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...