Zum Inhalt springen

Partner

Fuß Nr. 41?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in irgendeinem Thread vor nicht allzu langer Zeit (letzte 4 Wochen ?) hat jemand von Euch ein Foto von dem Bernina Fuß Nr. 41 eingestellt und auch was zu dessen Verwendung geschrieben.

 

 

Ich finde und finde das nicht wieder! :banghead:

 

Bei einer meiner älteren Berninas war auch so ein Fuß dabei und ich dachte immer, das sei ein Knopfannähfuß? Aber ich glaube, hier wurde noch eine andere Anwendung beschrieben.

 

Ich habe schon alle alten und neuen Zubehörunterlagen durchgesucht, aber offenbar handelt es sich hier um einen "Phantom"-Fuß. :rolleyes:

Nirgends auch nur ein Hinweis auf dessen Existenz, geschweige denn seine eigentliche Funktion. - Wenn ich ihn nicht gerade in der Hand hätte, dächte ich auch, es gäbe ihn gar nicht - . :confused:

 

Wer weiß was über das Ding?

 

Wenn ich ihn schon habe, dann will ich ihn auch nutzen!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • maro

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

der 41 ist ein Rotationsfuß, der nur für die 1630 (?) war. Vielleicht meinst du den Kordelaufnähfuß Nr. 43, mit dem man Freihand Kordeln aufnähen kann.

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Das ist der Rotationsfuß.

 

Den findest Du nicht, weil der nicht mehr im Programm ist, glaub ich.

 

Ich guck mal in meinem Feeture -Ordner, was der dazu sagt.

 

Jetzt muß ich aber erstmal weg, wenn sich heute abend noch nichts getan hat, schreib ich hier nochmal was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch das, was bernina (http://ch.bernina.com/product_feet.asp?curPage=16&navigationID=28&sprache=D) dazu schreibt

 

"Rotationsfuss Nr. 41 (nur für Modell 1630)

 

Der Rotationsfuss kann in 16 verschiedene Richtungen gedreht werden ohne dass der Stoff gedreht werden muss."

 

Allerdings wurde die Nummernsortierung von etlicher Zeit mal geändert.

Aus meinen Anfangszeiten mit der 910 sind die Nummern der Füße anders zu denjenigen meiner heutigen 1530. Die Füße selbst sind identisch.

 

Ich werde heute abend mal in meiner Füße-Kiste wühlen. Wenn bis dahin noch keine richtige Antwort hier steht, kriegst Du Bescheid, okay?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das geht ja schnell.

 

@ Maro: Nee, der Kordelfuß ist es nicht, aber den scheint es auch nur in Natura zu geben, außer bei dem belgischen Händler habe ich den noch nie gesehen, aber von Christa/ennertblume schon was darüber gehört. Großes Interesse bei mir !!!

 

Es ist schon der Fuß Nr. 41 - richtig, :klatsch: Rotationsfuß hieß der. Und der war bei der 1630 mal mit dabei.

Aber wie der nun funktioniert weiß ich leider immer noch nicht. :confused:

 

Wenn der zu der 1630 gehört, dann müßte es doch für die in alle Richtungen nähenden Neuen auch so einen geben - oder hat der sich nicht durchgesetzt?

 

Mmmhh, bin ja mal gespannt. Ihr könnt vielleicht Interesse wecken..., gemein! :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Bernina-Händler in der Nähe? Anrufen und fragen. Oder einen der hier vertretenen.

Oder auf bernina.com, *.ch, *.de mal rumsuchen.

Oder selbst einfach mal durchprobieren. So spontan würde ich sagen, der Fuß ist nur sinnvoll bei Seitwärtstransport - nähen in alle Richtungen. Aber viele Füße entpuppen sich als sehr brauchbar bei einem ganz anders als ursprünglichen gedachten Verwendungszweck.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

 

 

Mein schlaues Buch von Bernina sagt dazu folgendes (Kurzfassung):

 

Dieser Näfuß ist besonders nützlich, wenn ungleich dicke Stofflagen in Bereichen übernäht werden müssen, wo wenden oder drehen schwierig ist.

 

....

 

 

Beim seitlichen Transportieren (nur mit bestimmten Maschinen mgl.) läuft der Fuß quer zur Nahtrichtung, was hemmend wirken könnte.

 

 

Der R-Fuß kann in 16 versch. Richtungen gedreht werden und schaut somit immer in Nährichtung.

 

Beim Vorwärtsnähen können Stichbreiten bis 5,5 mm gewählt werden, in andere Richtungen bitte nur Geradstich verwenden.

 

Als Anwendungsbereiche nennt Bernina Richtungsnähen auf ungleich dicken Stofflagen und Freies Schnuraufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, der 41er ist der seitwärtstransport. den habe ich auch und der funzt nur bei der 1630, die ist noch vom alten system! also nicht auf den aktivas, virtuosas, artistas oder auroras zu benutzen.

 

im gegensatz zu dem 43 er. den gibt es nur für die neue serie. der hat aber irgendwie ne macke und ist bis in absehbare zeit nicht lieferbar.

 

soweit meine information. stand vorige woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ach, das ist aber schade! Ich wollte mir den 43er gerade gönnen. Funktioniert er denn bei Dir? Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du den doch, nicht?

 

Und da ich ja letztes Jahr meine 1630 weiterverkauft habe, kann ich den 41er gar nicht ausprobieren. Mal sehen, ob die Käuferin daran interessiert ist.

 

Man soll doch nie nicht seine Maschinen verkaufen, tz.. tz... Auch wenns dann Manches doppelt hat.

 

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Dankeschön.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 43er Fuß ist inzwischen lieferbar und durfte auch schon bei mir einziehen.....

Ein toller Fuß, ich hab ihn auch schon in Verbindung mit dem Stickmodul verwendet. Einfach ein normales Quiltmuster als Kontur sticken lassen und den Fuß statt des Stickfusses verwendet,eine feine Kordel mitlaufen lassen. Ich kann nur sagen GENIAL.

 

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich dich beneide balu, meinen habe ich noch nicht. mein händler ist wohl etwas lahm - oder die liebe 4 x bernina.

werd morgen gleich mal da anrufen.

welche muster stickst du denn mir welcher maschine? ich hab ne 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...