Zum Inhalt springen

Partner

Nadel sitzt nicht mittig bei ELNA 6600


jadyn

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe ein Problem mit der Nadelstange bei meiner Elna 6600.

 

wenn ich meinen 1/4 inch Quiltfuß einklicke, sieht man ganz deutlich, die Nadel sitzt ganz links an der Öffnung des Nähfußes. Ich muß die Nadel immer von Mittelstellung 3.5 auf 4.0 nach rechts verschieben. Wenn ich das vergesse, sind meine Blöcke zu klein....meine NZG ist dann breiter als 1/4 inch.

 

Kann ich selbst was daran ändern...ich meine, kann ich sie alleine irgendwo verschieben? Ehe ich an der Maschine herumschraube, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt machbar ist.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    7

  • Jenny8008

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

danke für deinen Tipp, Jenny....es ist die Stange für den Nähfuß, die nicht mittig sitzt....ich habe das Problem lösen können, indem ich die Nadelposition in den persönlichen Einstellungen ändere...ich muß nur noch sehen, wie sich dies bei breiten Zierstichen auswirkt.

Man sollte doch öfter die Gebrauchsanleitung lesen:(

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstange ist nicht mittig? Und wo ist die Nadel im Stichloch? Wie sieht es mit dem normalen Geradstichfuß aus?

Wenn die Nadelstange verstellt ist muss die Maschine in die Werkstatt, das hilft dann nix.

 

Bei meiner Maschine ist es beim Raupenfuß auch so dass er nicht ganz mittig ist, aber das liegt daran dass der nicht nur für meine ist. Alle anderen Füße passen einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzen alle Füße nicht mittig, ich habe für den Gradstich keine Lochplatte, nur eine mit Schlitz...also ist es egal, wenn ich Gradstich etwas versetzt nähe....Ich habe es ja schon immer mit dem Quiltfuß gemacht...wenn ich es nicht vergessen hatte.

Bei Zierstichen ist es egal, da greifen die persönlichen Einstellungen für Stellung des Nähfußes und Breite des Stiches nicht, das müßte gesondert eingestellt werden....also alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst als erstes alle Fäden aus der Maschine und den Nähfuß ab.

Dann stellst Du einen 7mm breiten Zickzack ein -> Im Stichloch der Stichplatte sollte jetzt der Abstand bei rechtem und linkem Einstich in unterer Nadelpositionierung in etwa gleich zum jeweiligen seitlichen Rand des Stichloches liegen.

Wenn das so ist, setzt Du den Zickzack-Nähfuß an und nimmst die Nadel raus.

Bei abgesenktem Nähfuß sollte das Stichloch im Nähfuß deckungsgleich mit dem Stichloch der Stichplatte sein und dieses nirgendwo verdecken.

Der Nähfuß sollte auch parallel zum Rand der Stichplatte stehen und nicht verdreht sein.

Zu guter letzt, stellst Du einen Geradstich ein, dann muß bei Nadelpostion Mitte/3,5 die Nadel im UT hinter dem Bogen im Einfädelschlitz des Füßchens stehen und nicht exakt hinter dem eigentlichen Schlitz, der sitzt leicht links daneben.

 

Stimmt irgendwas davon tatsächlich nicht, gehört die Maschine in eine Fachwerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter letzt, stellst Du einen Geradstich ein, dann muß bei Nadelpostion Mitte/3,5 die Nadel im UT hinter dem Bogen im Einfädelschlitz des Füßchens stehen und nicht exakt hinter dem eigentlichen Schlitz, der sitzt leicht links daneben.

 

Danke für Deine Hilfe...beim letzten Teil weiß ich leider nicht, was gemeint ist, aber ich habe festgestellt, die Nadelstange ist in Ordnung...ohne Fuß kann man genau sehen, alles ist symmetrisch und paßt. Der Schlitz des Fußes stimmt dann aber nicht mit dem Schlitz in der Stichplatte überein.Also liegt es an der Stange, die die Füßchen trägt...ich werde mit dem Verschieben leben...denn eine verschobene Nadelposition beim Gradstich ist doch kein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel sitzt nicht genau hinter dem hinteren Ende des Schlitzes, sondern immer leicht rechts daneben versetzt. Der Sinn der Sache ist, daß beim Rückwärtsnähen der obere Faden auch vorne vom Füßchen geführt wird und nicht durch den Schlitz nach oben gezogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine normalen Nähfüße haben den Schlitz aus diesem Grunde sicher an der Seite, nicht mittig....nur der Inchfuß hat ihn. Da habe ich dann nun die Nadel in die richtige Position gesetzt....1mm nach rechts

 

Danke für Deine Erklärungen und Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...