Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine für Riesen Knopflöcher?


Marlena

Empfohlene Beiträge

Hi, brauche dringend Rat!

 

Ich suche eine Nähmaschine die in der Lage ist perfekte Knopflöcher für riesengroße Knöpfe (so 4-5 cm Durchmesser) zu nähen, die meisten Maschinen mit Schiene können nur bis 3,5 und dann ist Schluss, gibt es Maschinen die größere Knopflöcher mit Vollautomatik herstellen oder was haltet ihr für die beste Lösung?

 

Die Maschine brauche ich eigentlich nur für Knopflöcher, ich nähe das meiste mit Overlock und Coverlock, dann habe ich noch eine uralte Pfaff die auch noch ok ist aber die Knopflöcher sind grauenvoll, sie hat keine Automatik und ich mache sie auf gut Glück mit schmalem Zickzack aber meist geht doch eines daneben!

 

Für Rat wäre ich sehr dankbar und bitte, wenn ihr Maschinen erwähnt, schreibt doch den ungefähren Preis dazu, ich such eigentlich ne preiswerte Lösung :rolleyes:

 

Liebe Grüße Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • MichaelDUS

    3

  • Louise

    3

  • HannesS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht mit der Hand nähen?

 

Eine andere Lösung weiß ich jetzt auch nicht, aber das wäre die preiswerteste Lösung.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlena,

 

nicht alle Nähmaschinen benötigen zum Knopflochnähen einen Fuss mit Schiene. Daher ist es auch möglich, grössere Knopflöcher zu nähen. Das geht zumindest mit den Bernina Artistas. Hier werden die Knopflöcher allerdings genäht, was im Normalfall auch ausreichend ist.

 

Dann gibt es auch noch aus der Industrie Knopflochautomaten, aber die lohnen sich nur bei sehr viiiiielen Knopflöchern.

 

Eine andere Möglichkeit wäre die Knopflöcher mit einer Stickmaschine zu sticken. Das geht auch mit einer einfachen Stickmaschine, du benötigst allerdings die entsprechende Software dazu um Knopflöcher in der gewünschten Länge erstellen zu können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Übung lassen sich im übrigen auch mit einer einfachen Nähmaschine mit Zickzackstich und verstellbarer Nadelpostion Knopflöcher in beliebigen Längen erstellen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlena,

Knöpflöcher in dieser Größenordnung würde ich ohnehin als Paspelknopfloch arbeiten. Ich denke, das sieht am gescheitesten aus. Selbst habe ich so ein riesiges Ding noch nicht gemacht.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die guten alten Paspelfix-Schablonen.

Damit habe ich das Paspelknopflöcher machen gelernt und auch an mein Gesellenstück gezaubert.

Ich habe sie gerade mal rausgekramt... da ist die maximale Größe 42 mm- also recht ordentlich.

Ich habe die Schablonen damals von Obermüller/Stahl- weiß aber nicht, ob es die überhaupt noch gibt.

 

Ab einer bestimmten Größe sehen Paspelknopflöcher einfach besser aus. Man kann zwar auch gut mit hand sticken- aber die sehen dann oft ao "leierig" aus.

LG Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger im Mund-Gebrauchsanleitung Folgen.

 

Die Schiene ist eine Führung um die korrekte 2 Nähte zu erstellen.

Um Das Ding wird Stoff gefaltet und fest gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zahn:

Ach so - und ich dachte, es wäre irgendeine magische Maschine (ich liebe ja diese tollen Hebelmaschinen aus Märchenfilmen oder alten Schwarzweiß-Filmen) :o

 

Danke für die Aufklärung - habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Double Welt Pocket Maker die amerikanische Version der Paspelfix-Schablonen ist, die Louise erwähnt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm es gibt direkt ne knopfmaschine siehe hier ein beispiel bei ebay läuft in paar stunden aus .

Das ist aber doch nur eine "Knopf-Annähmaschine", oder macht die Knopflöcher????

Dafür suche ich nämlich auch noch was, meine schöne Pfaff macht leider grauslige Knopflöcher...

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Paspelfixschablonen für Paspeltaschen ( glaub ich, ich bin zu blöd dazu...)

 

Louise, ich bring die Teile zu unserem Muschelschubsertreffen mit, vielleicht kann mir dann ja einer zeigen, wie das geht ;)

 

ihr werdet STUNDEN mit mir verbringen müssen ;)

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablonen für die Taschen waren bei uns im Betrieb verpönt- damit kann man nämlich "nur" Paspeltaschen ala Industrie machen. Für die Prüfung mussten wir aber die mit ausgebügelter Naht machen.

Das Prinzip ist ja das gleiche- ich werde mich mal wieder reinfuchsen.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lern auch gerne, wie man "richtige" Paspeltaschen macht :)

 

Tini, das ist doch supereinfach! Bei den anderen tollen Sachen, die Du machst, ist das doch ein winziges Problem, oder? ;) Einmal ausprobiert, dann geht's - ich dachte auch erst, ich sei zu doof für diese Welt...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nach ca 15 Probetaschen & 2 verhunzten Blazern hab ich das Thema Paspeltaschen eigentlich für mich abgehakt, doch es kommt ein Frack auf mich zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch schon mal ein schönes Thema für einen Workshop im Oktober in Aachen ;)

Also nur Mut, die Workshopteilnehmer beissen schon nicht :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn jemand gute Hilfsmittel kennt, mit denen man schöne Paspeltaschen nächen kann, bin ich immer interessiert.

 

Ich finde Paspeltaschen schön und breche mir jedesmal einen ab, wenn ich eine nähen muß. So schwer kann das aber doch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wie funktioniert es nun mit diesen "Paspelfix" Dingern?

 

Kann das nicht mal jemand näher beschreiben?

 

 

Ich brauche nämlich auch ganz große Knopflöcher, und vor denen mit Paspel habe ich mich immer gefürchtet.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte mal im Forum unter "Singer "und dann meinen Beitrag :kurios-wer kennt sich aus?

Da ist eine Knopflochmaschine(hab ich bis heute noch nicht ausprobiert)Meinst Du vielleicht sooooooowas??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt die Diskussion nicht ganz: Wenn man nicht eine gaanz einfache Maschine mit nur Elektronik- Knopfloch hat, d.h. wenn man eine Maschine hat, der man klarmachen kann, dass man selber beschließt, wann die Raupe zuende sein soll, dann kann man doch, wenn eine Füßchenlänge erreicht ist die Nadel im Stoff lassen, das Füßchen nach vorn schieben und die Raupe fortsetzen. Eigentlich müsste das beliebig oft gehen, Moment mal, wäre das nicht eine coole Idee für einen Halsausschnitt? ;)

Geistig leicht umnachtete Grüße von INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...