Zum Inhalt springen

Partner

Bar oder Gramm?


Sini

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir bitte ein wenig helfen?

 

Ich möchte demnächst eine Dampfbügelstation, besser gesagt 2.

Eine "kleine", also tragbare, verstaubare, fürs Nähzimmer ohne Absaugtisch usw. und eine mit AbsaugAllInKlusiveTisch für die Waschküche.

 

Nun hab ich bei den "kleinen" eine von Philipps gefunden GC7619/20 (und ja, in meiner Lieblingsfarbe:D:rolleyes:), bei der aber nur 4,5 Bar und 110 Gramm Dampfmenge angegeben ist (aber eben klein und handlich ist und angeblich an bleibt bis man sie selbst ausstellt - beim Nähen wäre mir das wirklich wichtig!)

 

Die Größeren haben ja bis zu 6,5Bar und 200-400Gramm Dampfmenge.

 

Was ist denn nun ausreichend wenn ich während des Nähens Nähte ausbügeln möchte? Also mit dem Ding ja dann sowieso nur "feinere" Sachen, Seide, BW/Viskose-Jersey....

 

Habe ja auch noch meine Bügelpresse, und das kleine Minidampfbügeleisen, aber das ist bei Nähten die länger als 20cm sind einfach nur Spielzeug:rolleyes: und ich habe keine Lust mehr bis in die Waschküche zu rennen:cool: wenn es doch mal längere Nähte oder gerundete Halsausschnitte abzubügeln gibt...

 

Ich verstehe dass je höher der Druck und Dampfmenge die Arbeit schneller von der Hand geht, aber beim Nähen ist zumindest bei mir:rolleyes: Schnelligkeit kein Kaufkriterium, es soll nur einfach leicht, klein und handlich sein...

 

Hingegen für die Familienwäsche darf es ruhig was Leistungsstarkes sein. Lasse mich hierzu aber noch beim Händler meines Vertrauens beraten, dort gibt es Dampfstationen von Knittax und Bernina.

 

Lieben Dank für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    7

  • Dotty

    2

  • Dominika

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um damit beim Nähen NUR Nähte auszubügeln und ähnliche Dinge zu tun - würde Mir ein ganz normales Dampfbügeleisen völlig reichen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um damit beim Nähen NUR Nähte auszubügeln und ähnliche Dinge zu tun - würde Mir ein ganz normales Dampfbügeleisen völlig reichen...

 

Sabine

 

ja, eigentlich schon. mein aktuelles ist ein Rowenta, das hat aber keine flächige Bügelfläche sondern die Dampfdüsen sind etwas nach oben versetzt. dazu ist die Sohle eine von denen die Glanzstellen macht. deshalb muss es sowieso ersetzt werden... auch weil dieses meistens leer war...da verdunstet irgendwie beim aufheizen schon so viel....

 

und wennschon dennschon;) aber trotzdem nicht unbedingt mehr als 150€ füs Nähzimmer:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit knapp zwei Jahren die Tefal GV8461 mit 6 bar (vorher eine von Philips). Unter 6 bar Druck würde ich nicht mehr gehen.

 

danke, das werd ich mir gleich mal für die Waschküche merken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Waschküche, sondern nur eine 2-Zimmer-Wohnung, daher nicht so viel Platz für alle Spielzeuge ;) Meine mobile Dampfbügelstation ist LauraStar Lift+ in schwarz, dazu kam irgendwann eben für mal zwischendurch und fürs Nähen ein Bügeleisen von Philips. Das reicht vollkommen. Für Einlagen und Patchwork nutze ich die Bügelpresse von Elna (laut Fotos haben wir die gleiche Bügelpresse). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Revidierung: Mein Händler hat keine von Knittax, sondern die von Bernina/Heizmann. Kennt die jemand?

 

Dominika, für Einlagen wird auch weiterhin die Presse benutzt. Auch für Nähte die sich leicht umklappen lassen und gepresst werden dürfen (also scharfe Kante).

 

Ich hab mir aber sämtliche Videos von Walter Lunzer auf youtube angesehen, und bei ihm sieht das irgendwie viel leichter aus wenn er da über abgerundete Nähte (mit Bügelkissen) oder zum Nachformen mit seinem Dampfgenerator drüberdampft.... so bekam ich das bisher noch nicht mit dem Dampfbügeleisen hin....

 

und er zeigt auch das "dampfdehnen" von Stoffen, das geht ja mit der Presse gar nicht....

 

Ich meine dass auch das dampfbügeln von Schrägbändern direkt aus dem Schrägbandformer sicher noch besser geht, wenn die Dampfmenge eine andere ist. Mein Dampfbügeleisen hat 40g Dampf. Das ist schon viel besser als das kleine Minibügeleisen:rolleyes:, wie gut muss dann erst 100g funktionieren....:)

 

Für Laurastar habe ich jetzt keinen Händler zur Hand.... und ich will das Gerät für die Waschküche diesmal wirklich erst ausprobieren. Mein Mann hat ein paar Hemden, die schafft das Dampfbügeleisen einfach nicht richtig glatt.... und bei so riesengroßen Geräten macht das wieder verpacken und zurückschicken wegen Onlinekaufs nun wirklich keinen Spaß....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ja schleierhaft, wofür man 6bar oder mehr zum Bügeln braucht?

 

Im Industrie- und Gewerbebereich kommt man in der Regel lässig mit 3 bis 4 bar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ja schleierhaft, wofür man 6bar oder mehr zum Bügeln braucht?

 

Im Industrie- und Gewerbebereich kommt man in der Regel lässig mit 3 bis 4 bar aus.

 

Dort haben die Geräte aber wahrscheinlich auch generell eine bessere Leistung als die Haushaltsdinger.

Meine erste Bügelstation hatte 3,5 bar. Danach hatte ich mal eine mit 5 bar und dann zwischendurch wieder eine mit weniger Druck (oder ev. auch Leistung).

Auf jeden Fall war das dann vom Gefühl her der volle Abstieg, weil das Bügeln wieder viel länger gedauert hat und auch die Dampfmenge weniger war.

 

Bügeln ist die einzige Hausarbeit, die ich gerne mache. Und da will ich dann auch anständige Qualität beim Arbeitsgerät. :D

 

Wenn man mal länger einen 2015er Mercedes gefahren ist, steigt man auch nicht wieder freiwillig auf einen IIer Golf um - oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ja schleierhaft, wofür man 6bar oder mehr zum Bügeln braucht?

 

Im Industrie- und Gewerbebereich kommt man in der Regel lässig mit 3 bis 4 bar aus.

 

wie Du hier liest, weil es wohl tatsächlich noch schneller/glatter geht.

was aber nur jemand beurteilen kann, wie Dotty, die selbst die Unterschiede bei verschiedenen Geräten bemerken konnte und jemand wie ich, muss sich aus den Äußerungen vorerst die Infos ziehen, ob etwas für mich selbst genauso sinnvoll ist.

 

Wie schnell, schnell ist, kann ich ja nun als Dampfbügelstationslaie nicht beurteilen. Ich weiß wie lange ich jetzt brauche, wie lange es mit einem neuen Gerät geht wird sich dann aber erst zeigen (Übung gehört ja auch noch dazu bei Handhabung mit diesen Saug-Gebläsetischen?)

 

Zur Bernina Station kam jedoch das Versprechen "Damit kriegt man alles glatt" und das werde ich ausprobieren.

 

Hab schon die knitterigsten Sachen beiseite gelegt:D

 

Ich lese heute schon den ganzen Tag (naja fast...;)) darüber und insbesondere bei den Geräten mit über 5Bar mehren sich die Kundenrezesionen, in denen es am Boden tropft. Das sind aber auch oft Geräte bei denen ein sparater Tisch gekauft werden muss. Ob die Saugleistung dann vielleicht nicht mit der Dampfleistung abstimmbar ist?

 

 

Aber ich bin noch für jede Empfehlung und jeden Hinweis dankbar, da die Entscheidung ja noch nicht getroffen ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe mal nachgeschaut, was meine LauraStar so leistet: 3,5 bar. Ich kriege damit die Hemde meines Freundes glatt (und er hat so paar nervige Exemplare). Damit dampfe ich auch (Kaschmir)Wolle und feine Stoffe. Ich hasse Bügeln, aber damit geht das sehr schmerzfrei und schnell, so dass ich auch nicht protestiere, wenn ich bügeln muss. Die Handhabung einer Dampfbügelstation mit Absaugungstisch kenne ich vom Nähkurs (ich glaube eine Knittax oder etwas aus Italien). Das ist doch gar nicht kompliziert :o Die von Bernina gehören ebenfalls zu der Oberliga, werden aber in Deutschland offiziel nicht vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe mal nachgeschaut, was meine LauraStar so leistet: 3,5 bar. Ich kriege damit die Hemde meines Freundes glatt (und er hat so paar nervige Exemplare). Damit dampfe ich auch (Kaschmir)Wolle und feine Stoffe. Ich hasse Bügeln, aber damit geht das sehr schmerzfrei und schnell, so dass ich auch nicht protestiere, wenn ich bügeln muss. Die Handhabung einer Dampfbügelstation mit Absaugungstisch kenne ich vom Nähkurs (ich glaube eine Knittax oder etwas aus Italien). Das ist doch gar nicht kompliziert :o Die von Bernina gehören ebenfalls zu der Oberliga, werden aber in Deutschland offiziel nicht vertrieben.

 

 

Das klingt doch schonmal gut;) Wie bei allem hilft wohl wieder mal nur ausprobieren. - ich bin gewappnet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...