Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenkaufüberforderung


elke_oheim

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

ich möchte mir einen Nähmaschine kaufen, die genau meinen Anforderungen entspricht - ich habe im Forum schon gestöbert, bin aber bei so viel Info nur noch viel verwirrter geworden.

 

sie soll folgendes "können":

mehrere dicke Stofflagen sauber nähen

robust sein (kein Plastik - damit habe ich schlechte Erfahrungen)

Knopfloch nähen und natürlich gerade und Zick-Zack

Reißverschluss

 

was ich nicht brauche sind Zierstiche, Stickstiche oder ähnliches;

 

also eine robuste Maschine mit den Basics (kann ruhig eine alte gebrauchte Maschine sein).

 

Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge und vielleicht, falls möglich, eine faire Preisempfehlung dazu.

 

aller herzlichsten Dank im voraus

mfg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Stoffellieschen

    1

  • elke_oheim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo elke,

 

ich habe jarelang auf "so einer" (wie du sie beschreibst) genäht. Das war eine Kayser 47. Die waren baugleich(?;hab ich so gehört) mit den alten Pfaff-Maschinen. Sie war "Schwermetall" und hätte deine Anforderungen erfüllt.

 

Evtl. gibt es Pfaff-Maschinen aus den 50-60er Jahren, die schon deinen Wünschen entsprechen. Gefühlt würde ich dafür ca 100,- € ausgeben, aber nur weil ich mit meiner so gut klar kam. Die Maschine muss natürlich in Ordnung sein und dass lässt sich bei den Gebrauchten ja schlecht beurteilen, es sei denn man entdeckt etwas vor Ort.

 

Warum schreibe ich meine Erfahrungen in der Vergangenheitsform?

Weil ich mich immer mit dem jerseys geplagt habe. Das funktioniert ohne verstellbaren Nähfussdruck nicht gut.

 

Jetzt habe ich eine neue elna 6200 und bin auch sehr glücklich damit. Bei den Zierstichen habe ich auch immer abgewunken, aber wenn man sie hat, nutzt man sie auch ab und zu.

 

Viel Erfolg!

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

das mit dem "kein Plastik" würde ich nochmal überdenken; die "modernen" Maschinen haben wohl alle mehr oder weniger Plastik. :o

Was sie nicht unbedingt schlechter macht; aber genau wie bei alten Autos ist das wohl eher eine philosophische Frage.

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei ähnlichen Anforderungen wie deinen hier in älteren Beiträgen mal die Bernette-Reihe von Bernina empfohlen. Vielleicht hilft dir die Suche damit konkreter weiter :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht schaust Du noch mal nach der 419S von Janome. Sie hat ein Metallgehäuse und einen verstellbaren Nähfußdruck und ansonsten nur sinnvolle Nutzstiche. Es war ein Sondermodell und ist hier bei einigen Händlern für 299,- € zu haben. Ich kenne diese Maschine nicht aber Janome hat hier einen sehr guten Ruf und bietet 5 Jahre Garantie. Falls Du online bestellst hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht, kannst also vorher ausgiebig testen.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich habe eine alte Pfaff 92 geerbt. So eine Maschine würde deinen Ansprüchem sicher genügen. Die kommt bei mir aber nur bei speziellen Nähprojekten zum Einsatz. Jerseys und Dessousstoffe nähe ich damit nicht. Außerdem ist sie so schwer, dass man sie nicht eben mal schnell hin und her trägt. Wenn man keine festen Nähplatz hat, also nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...