Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher: Pfaff, Bernina, Janome oder Elna?


Palme23

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich nach einer neuen Nähmaschine umsehen und euch vorab fragen, welche ihr mir empfehlen würdet. Dazu ein paar wichtige Informationen:

 

Preis: bis 2000€

Ich nähe sehr viel (oft täglich).

Was ich nähe:

  • Dessous (Dessous-Stoffe und dünner Jersey)
  • Hemden (meistens aus Baumwolle)
  • Jeans
  • Taschen, Geldbörsen (Baumwolle, Jeans, Kunstleder, Nylon)
  • Jacken (Baumwolle, Walk, beschichtete Stoffe)
  • Patchwork
  • Gardinen und Vorhänge

 

Bislang habe ich auf einer Pfaff Tiptronic 2040 genäht, die das alles geschafft hat. Allerdings macht sie keine ordentlichen Knopflöcher. Da ich viele Hemden nähe, ist es mir sehr wichtig, eine Nähmaschine zu finden, die ordentliche Knopflöcher nähen kann.

 

Ich habe mir im Internet einige Nähmaschinen angeschaut von Pfaff, Bernina, Janome und Elna. Natürlich steht bei jeder, dass sie Knopflöcher nähen kann, aber sehen die auch gut aus? Werden die Raupen ordentlich genäht?

Bei der Janome MC7700 und der Elna excellence 740 haben mir die Zierstiche (kleine Schere, Nadel, Schneiderbüste,…) sehr gut gefallen. Sehen die auf Stoff gestickt auch schön aus?

Welche Nähmaschine kann große und kleine Buchstaben schön sticken?

Die Nähmaschine sollte unbedingt einen Freiarm haben, einen möglichst großen Durchlass (für Quiltarbeiten) und einen Obertransport. Außerdem sollte sie möglichst robust sein, denn wenn ich mir eine Nähmaschine kaufe, soll sie mindestens 10 Jahre halten.

 

Bevor ich Nähmaschinen-Händler aufsuche, würde ich die Suche gerne eingrenzen, damit ich den Händler vorab fragen kann, ob er Nähmaschine x oder y auch da hat zum Probenähen und eventuellem Kauf.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palme23

    5

  • Johanna F

    3

  • cordetta

    1

  • Alexa74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die Janome 7700 und sie macht schöne Knopflöcher, aber auch erst, seid ich ihr mit Rausschmiß gedroht habe;O)

Nein im Ernst, ich hatte auch das Vorgängermodell, die 6600, die war nicht so divenhaft bei den Knopflöchern. Wichtig ist halt wirklich, den Stoff zu stabilisieren und bei der zweiten Raupe evt. ganz sanft ziehen, dann werden auch die Augenknopflöcher schön!

 

Bei den ganzen Zierstichen meckert sie garnicht, aber da kommt es ja auch stark auf den Stoff an, wo sie draufgenäht werden, Zierstiche mit viel Vor- und Zurück würde ich jetzt nicht unbedint auch Jersey und Elastik nähen. Aber auch bei vollem Tempo sind die Zierstiche auf meinem Baumwollprobelappen sehr schön geworden.

Wenn Du magst, kann ich heute abend mal ein Bild einstellen.

 

Was mich bei der Maschine allerdings stört, ist die Menüführung, da hätte ich persönlich doch lieber Tasten. Aber dafür ist z.B. die automatiscvhe Gradstichplatte richtig super und der Obertransport auch.

 

Viel Spaß beim Aussuchen.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

vielen Dank für deine Antwort. Klingt für mich schon mal alles ganz prima.

Ja, ich verstärke die Stellen, wo ich Knopflöcher nähe, grundsätzlich! Ich habe auch immer einen stärkeren Faden (Knopflochgarn) mitlaufen lassen, anders geht es bei meiner Pfaff gar nicht.

 

Zierstiche sticke ich nur auf Baumwolle und Jeans. Auf Jersey oder elastische Stoffe gar nicht. Stickvlies ist mir dabei ein Begriff ;), so dass bestimmt nichts schiefgehen kann.

 

Über ein Bild von den Zierstichen würde ich mich natürlich sehr freuen. Vielen Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina Activa 230. Sie näht im Grunde alles, was ich ihr so vorsetze (mit Gardinen und Leder hab ich keine Erfahrung). V.a. ist sie nicht zickig, wenn ich ihr dicke, mehrlagige Materialien unter den Nähfüß quetsche, das war mir wichtig. :p

 

Jersey wellt sich leider immer ein wenig, trotz diverser Elastikstiche. Vermutlich weil man den Nähfußdruck nicht regulieren kann. Kann ich persönlich damit leben.

 

Knopflöcher haben mich allerdings mit dieser Maschine schon an den Rand des Wahnsinns getrieben. In normale BW-Stoffe oder dünnen Jeans klappt das ja noch und sieht auch ordentlich aus. Aber wehe, man will in Fellimitat, oder wasserdichten "Flutschstoff" Knopflöcher nähen. Das endet in einem Fiasko, weshalb ich mir desgleichen mittlerweile schenke und lieber Druckknöpfe oder RV verwende.

 

Ich habe ja damals wirklich viel zum Probenähen mitgenommen und das Probierte näht sie auch ganz vortrefflich, aber bei einer nächsten Maschine werd ich eine noch größere Tasche packen, um auch solche Feinheiten testen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht meine Bernina die schönsten Knopflöcher. Ich habe eine Artista 640 aber auch ´die Aurora 4** haben aber auch schon diesen Knopflochfuss, der optisch kontrolliert, dass die Raupenlänge gleich ist - also da bin ich begeistert und da kann meine ältere Pfaff-Maschine nicht mithalten.

 

Zitat Alexa

 

Aber wehe, man will in Fellimitat, oder wasserdichten "Flutschstoff" Knopflöcher nähen. Das endet in einem Fiasko, weshalb ich mir desgleichen mittlerweile schenke und lieber Druckknöpfe oder RV verwende.

 

Ganz klar, das was du da aufzählst sind Problemfälle, zeig mir die Maschine die da nicht zickt. Aber man kann das schon in den Griff kriegen. Es gibt Sulovlies, zum Abdecken des Fells oder eine Transportschiene (ist so ein Plastikteil und kostet keine 5 €) Bei einem laminierten Stoff hatte ich zwar Probleme erwartet, aber dann sind die Knopflöcher nur so geflutscht. Der Fuss hat sich an dieser beschichteten Oberfläche festgesaugt.

 

Also Berninas würde ich auch mal testen - manchmal muss man nur wissen wie ;).

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

vielen Dank für deinen Tipp mit der Bernina.

Die Bernina 640 ist mir zu teuer und ein Stickmodul brauche ich nicht. Aber eine andere Bernina werde ich mir bestimmt mal genauer angucken. Ich habe noch nie mit einer Bernina genäht und bin alleine deswegen schon neugierig.

 

Übrigens bin nicht ich diejenige, die Fellimitat und flutschige Stoffe näht, sondern Alexa74 ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palme23,

 

ich hab' das Zitat noch ändern können - Entschuldigung, das war ein Versehen beim Eintippen, nicht beim Verstehen.

 

Ganz klar die Artista 640 ist nicht in deinem Preissegment - aber die Auroras teilweise schon. Du musst ja keinen Stickmodul dazukaufen. Ich habe auch nur die Maschine ohne Stickmodul.

 

Also einfach mal gucken gehen. Ich kam von einer Pfaff, die die Stiche zählt um beide Raupen gleich lang zu machen, zu der Bernina, die die Raupenlänge optisch kontrolliert und angleicht. Die zweite Lösung ist für mich "genial" - hat mich zumindest begeistert, als ich es gesehen habe und jetzt beim Verwenden natürlich auch.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich nähe seit ca 20 Jahren mit einer Bernina, jetzt mit der 830. Ich

würde auf jeden Fall eine Bernina empfehlen, sie hat nicht soviel

Plastik und ist robuster als viele andere Maschinen. Schau Dir die

verschiedenen Maschinen an und nähe mal probeweise!

Viel Spaß und Grüße

 

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

das klingt sehr gut, was du über die Knopflöcher der Bernina berichtest. Danke :-). Ich werde mir auf jeden Fall eine Aurora zeigen lassen.

 

Bei meiner Pfaff ist es leider so, dass die erste Raupe in der Regel ordentlich genäht wird, aber bei der zweiten Raupe gerne mal Stiche ausgelassen werden oder die Raupe etwas kürzer oder länger wird. Ist eben nicht optimal programmiert. Ich kriege nur einigermaßen ordentliche Knopflöcher hin, wenn ich der Maschine drohe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Stiche Auslassen weiss ich nichts - aber bei der Rückwärtsraupe kann ich bei meiner Pfaff Maschine es so einstellen, dass ich bestimme, wann der Schlußriegel genäht wird. Damit sind die Raupen zumindest gleich lang, wenn auch die Rückwärtsraupe bei mir oft dichter war.

Die Tiptronics kamen nach meiner (ich habe die Creativ 1467). Also schau mal in dein Handbuch, vielleicht kannst du ja da was einstellen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch v.a. wegen der Knopflöcher eine neue Maschine zugelegt, es wurde die Janome MC 5200. Diese Maschine ist weit unter Deinem Limit.

 

Ich hatte (und habe noch) wie Johanna die Pfaff Creative 1467, die ist für feine Stoffe und Dessous unschlagbar. Kann aber keine Knopflöcher, hat mir auch mein Pfaff-Händler bestätigt. Dafür hat sie IDT, was für Dessous ideal ist.

 

Die Janome MC 5200 verwende ich eher für robuste Stoffe wie Jeans, Leder bzw. Amaretta als Lederersatz. Diese Maschine hat eine verstellbaren Füßchendruck, den ich aber so gut wie nie einsetze.

 

Für Jerseys habe ich meine Overlock und Cover, daher fehlt mir einfach die Erfahrung, Jersey mit Nämas zu nähen.

 

Ob die Berninas sowohl feine als auch robuste Stoffe gleich gut können, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch interessieren.

 

Ich bin mit meiner Lösung - verschiedene Maschinen für verschiedene Stoffarten - sehr zufrieden. Ich habe aber auch den Platz, alle Maschinen stehen zu lassen. In der Pfaff ist z.B. eigentlich immer eine feine Nadel drin, in der Janome immer eine eher dicke Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzem habe ich auf pfaff selkt genäht, die knopflöcher waren eher bescheiden, alles ander auber super und vor allem auf den IDT-obertransport wollte ich nicht mehr verzichten. seit 2 monaten habe ich nun die pfaff expression 2.0. die macht computergesteuerte knopflöcher und ich bin sehr zufrieden.

Buchstaben nähen können die modelle expression 3.0 + 4.0

da ich eine stickmaschine habe war das für mich allerdings nicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Berninas sowohl feine als auch robuste Stoffe gleich gut können, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch interessieren.

 

 

Ja, meiner Meinung nach können die Berninas das. Ich kann ganz feinen Dessousstoff (natürlich mit passender Nadel und Garn) ebenso gut nähen wie sechs Lagen Jeans.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palme23,

 

ich arbeite mit einer Bernina 450. Sie liegt im Bereich deiner Preisvorstellung.

 

Wenn man möchte, kann man auch ein Stickmodul nachkaufen. Die Zierstiche macht sie sehr gut. Wenn du magst, dann schau mal in mein Album "Näharbeiten" dort habe ich auf dem Pucksäckchen eine Stickerei. Sie sieht sehr schön aus. Leider stickt sie keine kleinen Buchstaben. Das bedauere ich sehr. Und Knopflöcher arbeitet sie auch exakt.

 

Ich bin mit meiner Bernina sehr zufrieden.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit meinem Etat musste ich inzwischen ein bisschen nach unten gehen, so dass einige Maschinen aus dem Rennen waren. :o

 

Außerdem habe ich den Bericht von Ulla über die Juki HZL F600 gelesen und war schon beim Lesen von den Knopflöchern begeistert.

Gestern war es soweit. Ich war in Aachen bei Ulla und Peterle und habe mir die Juki zeigen lassen, ausprobiert und gleich mitgenommen :D. Eine tolle Nähmaschine! :super:

 

Gestern habe ich mich ins ausführliche und leicht verständliche Handbuch vertieft und einige Stiche ausprobiert. Die Bedienung der Nähmaschine finde ich sehr einfach und die Stiche sehen toll aus. Auch mein erstes Knopfloch ist gleich gelungen. Einfach nur toll, Knöpfchen einlegen und starten. Das Knopfloch passte ganz genau zu dem Knopf.

Absolut genial finde ich den Fadenabschneider per Fußpedal. An den habe ich mich sehr schnell gewöhnt :D.

Heute geht es weiter. Ich habe noch längst nicht alles ausprobiert.

 

Liebe Ulla, vielen Dank noch mal für deine ausführliche Einweisung und deine Tipps. Lieber Peterle, vielen Dank für das Vorabprüfen und Bereitstellen der Nähmaschine. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...