Zum Inhalt springen

Partner

Richtige Spulen kaufen


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ja nun seit Samstag die Elna 540 :hug:

Allerdings habe ich das Gefühl mit einer Unterfadenspule nicht wirklich weit zu kommen. :D nun wollte ich mir welche kaufen. Es sind Kunststoffspulen, also kann ich ja meine alten Metallspulen nicht brauchen, oder? Aber selbst davon habe ich nur drei Stück von meiner alten Maschine.

Müssen es die Spulen von Elna sein oder passen auch die von Janome oder sogar no-name Spulen? Sie sehen alle gleich aus.:confused:

Nur bei einer Firma stehen Maße bei. Auf mich wirken irgendwie alle gleich groß und dick.

 

Lg

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuntel

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

  • Spotzal-81

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die genauen maße ( z.b. lt. Bedienungsanleitung) hast, kannst du alle Plastikspulen in dieser Grösse verwenden.

Aber bitte nur exakt die original-maße nehmen!

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass die Maße (Durchmesser und Höhe) passen, aber der Innendurchmesser z.B. zu klein ist. Das passiert mir immer dann, wenn ich mit der Maschine meiner Mama nähe und meine Zutaten (und auch Spulen) dabei hab. Ich kann sie zwar einlegen und damit nähen, aber aufspulen geht dann mit meinen Spulen nicht mehr, weil ich die nicht auf den Aufspuler drauf bringe --> Innendurchmesser ist zu klein.

 

ich würde lieber die Originalspulen kaufen. Sind zwar ein bisschen teurer als die billigen No-Name, aber dafür passen sie dann garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Kunststoffspulen gibt es in diversen Größen - Höhe und Durchmesser unterscheiden sich im Zweifel nur um ein oder zwei Millimeter - das siehst Du nicht (und schon gar nicht auf der Internetseite irgendeines Händlers) - aber es macht dann den Unterschied zwischen - näht ordentlich und näht schlecht oder gar nicht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in den diversen Shops in denen ich jetzt "Elna 540" Spulen gesucht habe steht doch explizit dabei, daß sie für deine Maschine passen.

Wenn dein Modell nicht aufgeführt ist, einfach ne Mail schicken und nachfragen?

Ich sähe keinen Grund irgendein Nonamezeugs zu kaufen.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen von Janome passen definitiv auch in die ELNA. Ich habe letztens bei meinem Händler knapp 5,--€ (ich meine 4,50) für 10 Spulen bezahlt. ELNA-Spulen hatte er nicht, da es wohl die gleichen sind und eine Nähkursteilnehmerin hat die gleichen für ihre ELNA gekauft.:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da janome Maschinen und Elna oft gleich gebaut sind hatte ich die Hoffnung, dass sie auch passen. Es sind nicht die zwei Euro mehr pro Packung, die mich in den Ruin treiben ;), sondern es intereesiert mich allgemein, weil man nicht überall die original Spulen bekommt. Zudem muss ich mich dann meiner anstehenden Onlinebestellung (Rollschneider, Spulenhalter, Nadeln etc.) auf einen Händler festlegen. Bei Händler A mit den Originalspulen ist dann bei gleichem Warenkorbinhalt der Einkauf teurer als bei händler B, was jetzt nicht an den Spulen liegt.

Ähhhh irgendwie verständlich? :D es ist schon spät, ich gehe besser ins Bett. Die Kinder holen mich um 5:30 Uhr wieder raus und wollen sofort toben, spielen, Buch lesen und gleichzeitig frühstücken und tanzen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...