Zum Inhalt springen

Partner

Meine Nähmaschine macht mich noch wahnsinnig!


MelleEisbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe noch nicht so lange, erst seit Februar.

 

Meine Nähmaschine, eine Primera FY811 (PLUS-Maschinchen) hab ich mir vor 3 Jahren gekauft.

 

Angeblich soll sie 20 Programme haben. Tja, ZickZack geht schon mal gar nicht, ich kann im Prinzip nur Geradstiche nähen. Die Bedinungsanleitung ist nicht so dolle, hilft mir also auch nicht weiter.

 

Dann habe ich festgestellt, wenn ich eine ganze Zeit lang nähe (mind. 2 Stunden) dass sie dann irgendwann anfängt zu zicken. Vorhin habe ich z.B. eine Babydecke mit Schrägband eingefasst. Auf dem letzten halben Meter fing sie dann an zu spinnen. Erst riss der Oberfaden (kann ja mal passieren). Als ich alles wieder in Ordnung gebracht habe, hab ich noch mal angesetzt, und wollte rückwärts nähen um zu vernähen. Da hat sie dann blockiert und die Nadel war verbogen. Die Decke hab ich dann gerade noch so fertig gekriegt. Wollte zum Schluss noch ein Tatüta machen. Endergebnis insgesamt: 2 verbogene Nadeln und eine abgebrochene.

 

Was meint ihr, soll ich mir lieber gleich ne Neue holen? Oder was würdet ihr raten?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • nowak

    2

  • josef

    2

  • MelleEisbaer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auch wenn es blöd klingt: Ja. ich würde mir eine neue kaufen.Die Plus, Aldi, Lidl usw. Maschinen sind... na ja, Mist.

 

Die einzigen Maschinen, die relativ günstig sind und noch relativ gut, mögen die von Quelle sein.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

? garantiezeit ist wohl schon rum ?

 

wenn nähnadeln sich blos verbiegen statt abzubrechen ist es auch keine so dolle qualität

 

vor ein paar tagen war bei mir eine kundin deren maschine die gleichen symptome hatte :

ich hab folgendes herausgefunden :

bei diesem nadelbruch wurde die nadel-stange einfach nach oben verschoben

um an die betreffende befestigungs-einstellschraube ranzukommen muß die maschine teilweise zerlegt werden

 

diese schraube war locker

 

und ich hab auch den grund dafür gefunden :

die nadelstange wird mit einer einfachen eisen-schraube in einem aluminium-legierung-teil angeschraubt

 

zwischen allen metallen und noch ein paar anderen materialien besteht ein "galvanisches gefälle" (das hat der signore galvani um etwa 1500 und ein paar zerquetschte bereits damals entdeckt, als er die erste batterie gebaut hat)

 

beim wieder-fest-drehen dieser schraube ist das gewinde herausgebrochen. nein, als alt-eingesessener mechaniker will und kann ich solche maschinen nicht reparieren, ich muß ja nach der handwerksordnung für meine arbeit 6 monate garantie leisten

 

 

Das Gesetz der Wirtschaft

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike, lieber Josef,

 

vielen Dank für euer Feedback.

 

Tja, da kommt wohl mal wieder davon, dass ich so ein Sparbrötchen bin.

 

Ich werde mich mal nach einer von Quelle umgucken, da hab ich wenigstens einen Shop um die Ecke.

 

Jetzt muss ich das nur noch meinem Mann schonend beibringen. :D

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mal nach einer von Quelle umgucken, da hab ich wenigstens einen Shop um die Ecke.

 

Vielleicht versuchst Du es direkt mal in einem Nähmaschinenfachgeschäft ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

............Jetzt muss ich das nur noch meinem Mann schonend beibringen. :D

 

LG Melanie

 

hat dein mann auch werkzeug von plus ? :D

 

ich kann dir nur empfehlen dich in einem fachgeschäft beraten zu lassen, das zahlt sich letztendlich aus. und scheinbar nähst du doch recht viel, ich lese da was von "nach 2 stunden nähen".

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nähnadeln sich blos verbiegen statt abzubrechen ist es auch keine so dolle qualität

 

Oder ein Sicherheitsfeature... Ja, im ernst, in Asien wird das teilweise verlangt, denn wenn die Nadel verbiegt statt zu brechen, dann kann kein Splitter ins Auge geraten.

 

Das ist aber mal wieder nicht die Frage von "guter" und "schlechter" Qualität, sondern einfach, "andere Qualität" = andere Eigenschaft. Je nach Härtung des Stahls. (Wie mit den ICE-Achsen: wenn der Stahl besonders gehärtet ist, ist er auch spröder und bricht ggf. schneller....)

 

(Ich persönlich bevorzuge auch die Marke mit den verbiegenden Nadeln gegenüber den brechenden. Erstens ist es lästig, immer Nadelsplitter einzusammeln, zweitens ist mir tatsächlich mal eine Nadelspitze gegen die Brille geknallt. Da ich inzwischen Kontaktlinsen trage und nicht unbedingt eine Schutzbrille zum Nähen aufsetzen will, ist mir persönlich das Verbiegen lieber. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Nadeln ist zwar ein bisschen oT, interessiert mich aber genauer: Heißt das, Organnadeln verbiegen im Zweifelsfall und brechen später? Und brechen die Schmetznadeln eher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du dir ja auch mal die gebrauchten bei einem Händler an?

Da hast du auch Garantie.

 

Vorteile gegenüber Versandkauf du kannst persönlich mit dem Maschinchen zum Händler bei Fragen oder Problemen und meist, das ist meine Erfahrung, kann das Problem innerhalb kürzester Zeit behoben werden.

 

Ich liebe einkaufen im Internet aber es gibt Dinge die kaufe ich ausschließlich vor Ort, Nähmaschinen gehören dazu :D :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft von Organ sind deren Nadeln in der Tat absichtlich etwas weniger gehärtet, damit sie nicht so leicht brechen, sondern eher verbiegen.

 

Was sich mit meiner persönlichen Erfahrung gut deckt, seit ich mit Organ nähe hatte ich glaube ich noch genau eine abgebrochene Nadel. Und das kam von der Metallplatte durch die die Nadel komischwerweise nicht durchnähen wollte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das kam von der Metallplatte durch die die Nadel komischwerweise nicht durchnähen wollte... :rolleyes:

Du mußt Deine Nadeln besser erziehen!:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gisela: :lol:

 

Marion, danke. Also Metallplatten schaffen sie nicht :p

Ich werde meine Schmetznadeln mal scharf beobachten, habe doch jetzt auch eine Geradstichplatte, hasse fliegende Teile aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Nadeln ist zwar ein bisschen oT, interessiert mich aber genauer: Heißt das, Organnadeln verbiegen im Zweifelsfall und brechen später? Und brechen die Schmetznadeln eher?

 

zur klarstellung :

ich habe keinen nadelhersteller genannt

nähmaschinen-nadeln werden aus federstahl hergestellt

sie verbiegen sich bis zu einem gewissen maße, kehren dann aber in die ursprüngliche lage zurück

wenn sie jedoch übermäßig verbogen werden, müßen sie so brechen, daß der im nadelhalter eingespannte rest das nähgut nicht beschädigt

nadelbruch entsteht durch :

1. aufschlagen auf dem füßchen

2. aufschlagen auf der stichplatte

3. aufschlagen im greiferbereich

 

4. aufschlagen auf verborgene harte stellen im nähgut (reißverschluß, ösen, ...)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...