Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt bei transparentem Seiden-voile?


carrob

Empfohlene Beiträge

Brauche Hilfe!

 

Ich nähe gerade ein ärmelloses Hemdchen aus einem tranparenten Seiden-Voile und quäle mich mit den Ausschnitten an Hals und Arm. Einfacher Rollsaum sieht katastrophal aus. Beleg geht nicht, weil transparent. Einfassen ist Quälerei und trotz schräg geschnittenem Stoff und gedehntem annähen steht die Kante ab.

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Gruß,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carrob

    3

  • Lillyfee

    2

  • tini

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da würde ich auf die altmodische Art einen Rollsaum mit der Hand nähen. Oder, wenn das zu Muster und Modell passt, Ausschnitt und Armausschnitte mit einer schmalen Spitze einfassen (und hoffen, dass sich das nicht wellt. Vielleicht geht eine elastische Spitze?)

 

lg

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

schneide doch aus dem selben Stoff Schrägstreifen - die dann zur Hälfte falten, etwas einhalten und von rechts an die Ausschnittkante steppen (oder wenn Du hast am besten gleich mit versenktem Messer per Overlock annähen) ansonsten mit Zickzack versäubern. Schrägstreifen nach oben klappen - fertig.

Eigentlich ganz simpel, aber für ein dünnes Seidentop ein schöner Abschluß. Du kannst den Schrägstreifen natürlich auch aus Kontraststoff, z.B, Satin (wenn das zum Stoff passt) schneiden.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Aber habe ich alles schon versucht! Einfassen mit schrägem Streifen aus dem gleichen Stoff - die Ausschnittkante fällt nach Außen und dieser Stoff ist einfach nicht zu bändigen. Es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt (was ja eigentlich auch stimmt :redface: ) Der Rollsaum sieht zum Fürchten aus, da der Stoff zusätzlich noch leicht gecrasht ist und er trotz Differentialtransport wellig wird. Nahtband geht nicht, weil durchsichtig.

Habe jetzt Organzaschrägband :eek: genommen und verstürzt. Mit ein wenig Dampf sieht es sogar gut aus. Aber Polyester auf sauteurer Seide ist eigentlich nicht das, was ich wollte. Aber sieht gut aus:entschuldigung: Vielleicht fällt euch ja noch was Besseres ein. Ist bei dem Wetter im Moment sowieso untragbar!

 

Liebe Grüße,

Heike

 

Probleme sind nichts als Lösungen in Arbeitskleidung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...