Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen von alten T-shirts


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Zusammen,

 

ich wollte mal fragen ob ihr auch mal so zusagen recycelt habt...also ich meine, ich nähe für meinen kleinen Sohn einen T-Shirt und nehme aber die Applikationen von den alten T-Shirts, wo er rausgewachsen ist. Muss ich das was beachten dabei oder wie gehandhabt ihr es dabei?

 

Liebe Grüße mellrose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • mellrose

    3

  • knittingwoman

    1

  • Smile_01

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ordentlich aufheften oder mit vliesofix fixieren aufnähen

 

oder mit reichlich Zugabe ausschneiden, mit 3erzz, nicht dem dreifachzz aufnähen, dabei einen Rand stehen lassen, ds rollt sich dann, sieht auch cool aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es mit vliesofix fixiert und dann mit Geradstich kantig abgesteppt. Die Ränder Rollen sich zum Teil etwas auf. Das ist aber auch gewollt.

 

Wg Fixierung mit klebestift: ich würde es einfach an einem Stoffrest ausprobieren

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prittstift geht zumindest mit Patchworkstoffen aus Baumwolle prima, der ist wasserlöslich und somit nach der nächsten Wäsche wieder raus. Bei Jersey könnte es sein, dass der Stoff zu schwer ist und sich am Rand einrollt.

Stecken und Heften sind aber sicher eine gute Alternative.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Prittstift nehme ich gerne zur temporären Fixierung (von allen möglichen Teilen und Stoffarten); das funktioniert schon.

 

Du musst nur aufpassen, dass du die Stoffe durch den Druck/Zug, den man mit dem Stift ja ausüben muss, damit was hängen bleibt, nicht verziehst. Da ist vorsichtiges, sorgfältiges Arbeiten angesagt.

 

Auf eine Verstärkung des Unterstoffes kannst du bei Jersey trotzdem nicht verzichten, meiner Meinung nach. Der Kleber fixiert zwar die Teile aufeinander, Jersey verzieht sich jedoch noch stärker als Webstoffe bei einer Appli durch die dichten Stiche. Besonders viel Geld sparst du also nicht durch den Kleber, weil du eh irgendeine Art von Vlies benötigst, imho.

 

Oder meinst du, dass du bereits fertige Applikationen nur mit Geradstich oder schmalen, nicht so engem Zickzack auf das Shirt aufnähst? Das könnte eventuell auch so gehen; müsstest du testen. Verstellbarer Nähfußdruck könnte helfen, falls du den hast. Oder wenn du (dickeren) Interlock vernähst, und keinen (dünneren) Jersey; der ist nicht ganz so verziehfreudig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich meine schon für das kurzzeitiges fixieren damit das nicht verrutscht. Ja gut, also einfaches anstecken mit Stecknadeln sollte auch gehen, oder? Wenn möchte ich dann den Stoff nicht versauen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon.

 

Ein kleines, ganz allgemeines Aber:

 

Das kleine Problem bei Stecknadeln ist, dass der Stoff an den Stellen, wo sie einstechen, immer ein wenig angehoben und also verzerrt wird.

 

Wenn möglich, sollte man daher beim Nähen nicht längs oder quer zur Nahtlinie stecken, sondern parallel dazu in etwas Abstand. So wird auch vermieden, dass man aus Versehen mal mit der Nadel genau drauf kommt.

 

Alternativ rechtzeitig vorher die Nadeln ziehen. Nicht erst unter dem Füßchen, sondern schon davor, so dass der Stoff sich noch entspannen und gerade hinlegen kann. Diesen Effekt kann man gut beobachten, wenn man dahin schaut.

 

Und er ist je nach Stoff und Nadeldicke natürlich stärker oder schwächer.

 

Ist jetzt vielleicht etwas over the top für ein Kindershirt, aber ich wollte doch mal drauf hingewiesen haben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fertige Applikation und Webbänder klebe ich mit Stylefix auf den Stoff. Ich schaue einfach, dass die Nadel wenn möglich da nicht durchsticht (wegen des Klebstoffes), obwohl ich an der Nadel noch keine Rückstände entdeckt habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sowas geht auch gut, oder Wondertape. Und hat halt den Vorteil, dass es alles schön flach hält. :)

 

Wegen dem Kleber mache ich mir keine Sorgen; ich nähe durch alles durch, auch beim PrittStift. Soviel Durchstichkraft muss die Maschine schon haben, und die Nadel kann ich notfalls sauber machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...