Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung gesucht: Kombimaschine, die alles kann, aber nichts kostet


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Budget ist klein, um die 500€ (mit etwas Spiel nach oben).

Momentan nähe ich mit einer Singer Symphonie V, die es vor 1,5 Jahren bei Aldi gab.

Zum Einstieg war die super, aber langsam fehlt mir an dieser einiges und die Macken werden langsam größer. Ich denke, sie hat ihre Schuldigkeit getan und für 80€ kann man keine Wunder erwarten.

 

Ich suche nach einer Maschine, die folgendes kann:

leise, sauber und ohne Macken nähen, es soll nicht dauernd der Oberfaden reißen, eine Anzeige, dass der Unterfaden leer ist, wäre nett und auch das Stichbild bei verschiedenen Stoffen sollte gut sein

Ich nähe hauptsächlich Kleidung und Taschen, sie sollte also mit dünnem Jersey genauso klar kommen, wie mit dickem Leder in mehreren Schichten.

Zierstiche, Knopflöcher und Co wären super

Bei der Recherche habe ich Maschinen gesehen, die ein Stick-Modul hatten. Das finde ich interessant. Ich denke nicht, dass ich einen großen Rahmen brauche, ich habe keine kleinen Kinder und auf Erwachsenenkleidung ist eine kleine Stickerei nett, aber nicht zu groß.

 

Sie sollte wertig sein, aber ich benutze sie sicher nicht ewig. Ich bin IT-ler, die kaufen regelmäßig neu ;) Ich möchte aber auch in 2 Jahren nicht wieder auf die Suche gehen.

Aber mehr als 10 Jahre werde ich sie vermutlich nicht benutzen. Auch die Bedienung/Einfachheit ist mir nicht so wichtig, da ich davon ausgehe, dass ich mich schnell einarbeiten kann.

Ein bestimmter Name ist mir auch nicht wichtig, ich will ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und nicht für einen Namen bezahlen.

 

Gefunden habe ich bisher eigentlich nur die W6 N6000. Gibt es vergleichbare Maschinen im gleichen Preissegment? Kennt jemand die W6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paulaken

    7

  • Kerstin***

    3

  • Quälgeist

    2

  • Sanna25

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Gefunden habe ich bisher eigentlich nur die W6 N6000. Gibt es vergleichbare Maschinen im gleichen Preissegment?

Nein

 

Wenn du dein Budget verdoppelst, gibt es noch Brother und Bernette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vergleichbare Maschinen im gleichen Preissegment?

 

Die eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif ist mir noch nicht begegnet.;)

Ich fürchte eine Maschine, die allen Deinen Anforderungen im vorgesehenen Preisrahmen entspricht, wirst Du kaum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich bin IT-ler, die kaufen regelmäßig neu ;) .....

 

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin seit über 20 Jahren ITlerin, und nähe mit meinem Arbeitstier seit 9 Jahre und mit meiner Overlock seit 15 Jahren.

 

Never Change a running System.

 

:cool: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich merke schon, ich bin in der Phase, wo man die Wünsche der Realität anpasst ;)

Beim Budget ist nicht viel machbar, ich habe da eine Grenze, dass ich für ein Hobby nicht mehr ausgebe, als für mein Auto...

 

Die Liste ist eine Wunschliste, worauf müsste ich verzichten, damit eine gute Maschine in meinem Budget zu finden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread habe ich gelesen, da liegt aber das Budget bei deutlich über 2500€ und auch die vorgeschlagenen Maschinen liegen in dem Bereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der andere Thread hilft hier nicht viel, denn da ging es um ein anderes Budget. Es gibt von Brother eine kleine Kombimaschine, die regelmäßig relativ günstig bei ebay und kleinanzeigen verkauft wird, weil sie ihren Besitzerinnen zu klein geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin seit über 20 Jahren ITlerin, und nähe mit meinem Arbeitstier seit 9 Jahre und mit meiner Overlock seit 15 Jahren.

 

Never Change a running System.

 

:cool: :rolleyes:

 

Zählt nur so halb. Du kaufst nicht neu, du kaufst dazu *g* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin seit über 20 Jahren ITlerin, und nähe mit meinem Arbeitstier seit 9 Jahre und mit meiner Overlock seit 15 Jahren.

 

Never Change a running System.

 

:cool: :rolleyes:

 

Das schon, aber es gibt immer etwas besseres, neueres und schöneres, was man unbedingt braucht ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Computermaschine, die ich mir heute kaufe, in 20 Jahren immer noch meinen Ansprüchen genügt. Dafür ist die Entwicklung im Bereich der Computer einfach viel zu schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Chicago von Bernette gemacht und die gibt es zwischendurch immer mal zu einem sehr fairen Preis und Software soll es auch eine dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu Deinen Ansprüchen würde ich beim Händler nach einer gebrauchten oder Vorführmaschine schauen. Es gibt genug die das Allerneueste wollen und eine gute Maschine in Zahlung geben.

Für 500 Euro ein neue Maschine? Bei Husquarna, Pfaff, Elna oder Bernina liegst Du dann im unteren Bereich, also bei den einfacheren Modellen.

Eine Möglichkeit wären die Gritznermaschinen, Da gibt es die älteren Tippmatic-Modelle von Pfaff, robust und stark und bewährt.

Aber Kombimaschinen sind das auch nicht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen die W6? Im Netz habe ich nur positive Berichte gefunden. Aber ich habe nicht die Möglichkeit mir die Maschine mal in der Realität anzusehen (auch andere nicht. Wohne sehr ländlich und meine Tochter würde sich bedanken, wenn ich sie zum Tagesausflug zum Probenähen schleppe).

Deswegen werde ich auf jeden Fall online kaufen, am liebsten bei einem Händler, weil ich dann 14 Tage testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden meine Beiträge eigentlich extrem zeitverzögert angezeigt?

 

Weil sie (wie dir angezeigt werden sollte) moderiert werden.

Wenn gerade kein Moderator im Forum liest, wird dein Beitrag nicht frei, solange nicht, bis wieder ein Mod da ist und den Beitrag frei gibt.

 

Es ist "leider" nicht anders zu machen, bis man etwa 10 Beiträge hat, danach ist dieser "Spuk" vorbei und die Beiträge sind sofort lesbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mal wieder meine Glanzleistung unter dem Motto 'wer lesen kann ist klar im Vorteil'.

Absolut verständlich und in Ordnung das Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen die W6? Im Netz habe ich nur positive Berichte gefunden. Aber ich habe nicht die Möglichkeit mir die Maschine mal in der Realität anzusehen (auch andere nicht. Wohne sehr ländlich und meine Tochter würde sich bedanken, wenn ich sie zum Tagesausflug zum Probenähen schleppe).

Deswegen werde ich auf jeden Fall online kaufen, am liebsten bei einem Händler, weil ich dann 14 Tage testen kann.

 

Soweit ich weiß gibt es auch keinen Händler, der W6-Maschinen führt, es gibt sie wohl nur Online.

 

Ich war vor etwas mehr als 2 Jahren mit einer kleinen W6 angefangen zu nähen und war mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Ob das auch für die Stickkombi gilt kann ich aber leider nicht beantworten.

 

Soweit ich jedoch weiß, hat diese Maschine nur einen kleinen Rahmen (10x10) und wohl auch eine Stichzahlbegrenzung (Max 15000 Stiche)

 

Da musst du jetzt entscheiden, worauf du mehr Wert legst: möchtest du eine neue Maschine, die in dein Budget passt aber nur einen kleinen Rahmen hat,

oder möchtest du einen größeren Rahmen und keine Stichzahlbegrenzung und kannst dich dafür mit einer Gebrauchtmaschine anfreunden (oder dein Budget erhöhen, bzw. noch ein paar Monate sparen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein Budget bekommst du eine ordentliche Nähmaschine, die fast alle deine Kriterien erfüllen.

 

Eine Kombimaschine mit zusätzlichem Stickmodul wird für das Geld kaum drin sein und wenn dann mit kleinem Rahmen, evtl. ohne Software usw.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist eine Wunschliste, worauf müsste ich verzichten, damit eine gute Maschine in meinem Budget zu finden ist?

 

Nach 5 Klicks im Netz kann ich erfahren, daß die W6 die billigste Näh/Stickkombi ist, die es auf dem Markt gibt und die liegt ja schon 100 Euro über deinem Buget.

Die gibts aber nur im Netz, dort kannst du dann auch schauen, auf welche Wunschfunktionen du verzichten mußt. Ob man den Versprechungen dort glauben mag, ist wieder eine ganz andere Frage.:rolleyes:

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenn mich jetzt nicht aus mit Stickmaschinen, aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, braucht man doch auch praktisch immer eine Software dazu, oder nicht? Oder jedenfalls dann, wenn man entweder eigene Designs machen möchte oder solche aus anderen Datei-Formaten umwandeln möchte für die eigene Maschine?

 

Und es gibt ja daneben noch weitere Folgekosten, nämlich Garn, Nadeln, Stickvlies, und Stickmuster kosten auch Geld, wenn man sich nicht mit Freebies zufrieden gibt.

 

Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass es mit dem Budget für die Maschine selbst also auch noch nicht getan ist. :o

 

Vielleicht musst du doch mal darüber nachdenken, ob dein Hobby mehr wert sein darf als dein Auto. Eine logische Begründung, warum das nicht so sein sollte, gibt es ja schließlich nicht... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ok, ich ergänze, ob man den Werbeversprechungen dort glauben mag.

 

 

Ich meine das total wertfrei.

 

Ich bin nämlich schon groß, :D

ich kann mir anhand der verschiedenen Informationen im Netz

selbst ein Bild von einem einzelnen Produkt machen und dann meinem Buget gemäß kaufen oder sparen oder es ganz lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal bei den einschlägigen Stickdateiherstellern und -vertreibern nachgesehen, wieviel sie im Bereich 10*10 Dateien haben, die Dir gefallen?

 

Die, die mir gefallen sind alle größer wie 10*10 bzw. sind immer dann so ausgelegt, daß 1-2 cm bei der Rahmengröße fehlen.

 

Wenn Du Dein Budget nicht aufstocken möchtest, wofür ich Verständnis habe,

warum versuchst Du es nicht mit einer "normalen" Nähmaschine?

Mit der kannst Du auch Freihandsticken, oder arbeitest mit anderen Stilmitteln?

Hier wurde das Buch "Das ganz andere Nähbuch" vorgestellt, in dem aufgezeigt wird, wie mit der Nähmaschine gestickt bzw. mit Resten tolle Applikationen gezaubert werden können.

 

Oder vielleicht irgendwann einen Schneidplotter? Es gibt Stoffmalfarbe und Stempel.

 

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten Kleidung zu verzieren, daß eine Stickmaschine zwar schön ist, aber der Vorrang bei einer guten Nähmaschine liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...