Zum Inhalt springen

Partner

Herrenschnitte Zeitschrift


logefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche eine Zeitschrift mit Herrenschnitten. Möchte meinem Männe noch ein Weihnachtsgeschenk nähen. Gibt es so etwas überhaupt? :confused:

 

Habe im Zeitschriftenhandel bisher nichts entdecken können oder sind die hier auf dem Lande so unsortiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chani4ndh

    3

  • Eyeore

    3

  • nowak

    2

  • simau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Logefrau,

 

mit Herrenschnittmusterheften sieht es ganz bescheiden aus. Mir fällt da spontan keine ein. Früher gab es 2 x jährlich Sonderhefte von Burda, aber scheinbar ist das eingeschlafen.

 

Was willst Du denn nähen? Hosen, Pullis, Jacken? Vielleicht können wir Dir mit Tipps zu Einzelschnittmustern helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiss, gibt es keine Zeitschriften speziell für Herrenschnitte mehr...

 

In der Burda sind zweimal im Jahr ein paar Herrenschnitte drin, äh, Oktober und irgendwann im Frühjahr oder so, und eben die Einzelschnitte von Burda und Neue Mode - ansonsten herrscht hierzulande grosse Ebbe auf dem Männermarkt :(

 

Wenn du offen für Schnittmustersoftware bist, dann hätten z.b. Lekala oder Golden Pattern was zu bieten :)

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wirst Du wohl auf die teuren Einzelschnitte von Burda zugreifen müssen. Die sind aber nicht schlecht. Ich war letztens in der gleichen Verlegenheit wie Du und wusste, daß ich noch irgendwo ein Herrenschnittmusterheft habe. Gesucht - gefunden - gefreut - reingeguckt - - und die Krise gekriegt!! Das Heft ist zwar von 96´, aber die Schnitte sind sowas von "bäääks" aus der Mode, das sollte man bei Herrenschnitten nicht glauben! Da bieten die einem ein Herrensakko ohne Kragen, aber mit jeder Menge Zippern an, tailliert und breitschultrig und das ganze in rosa! Auch sonst sind die Schnitte dort irgendwie schw.... Haben unsere Jungs sowas wirklich angezogen?? Ich lass es mal liegen, bis es vielleicht wieder modern wird.

Schade ist wirklich, daß Burda nur noch so wenig Sonderhefte rausbringt.

 

Gruß

 

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste sich so ein Heft im November für Burda doch lohnen, oder? :D Irgendwie scheint das die Zeit zu sein, wo man gaaaaaaaanz dringend ein Schnittmuster für den Herren sucht, damit auch er mal was Genähtes zu Weihnachten bekommt. ;)

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch immer, herrenschnitte sind echt ein Problem, besonders mal was ausgefallenen, pfiffiges it ein paar Teilungsnähten fehlt, ich habe letztens einmal nach den Lekala Modellen genäht und war von der Paßform begeistert(1,98 Größe Mann).

Gestern habe ich die Jogginghose von denen Genäht, er war ganz begeister.

 

Ich denke wenn du etwas ausgefallenes suchst sind diese CD schon empfehlenswert.

 

Was suchtest du denn speziel, vielleicht kann ich dir ja irgendwie aushelfen?

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Tja, unsere armen Männer. Es ist wirklich schwierig, sie zu benähen.

 

Ich habe gerade mal auf den Lekala-Link geschaut. Da sind ja wirklich tolle Sachen dabei (mein Mann ist ein "Hemd-Fan"). An so was würde ich mich auch mal rantrauen. :rolleyes:

Frage: Wie funktioniert das? Man bestellt die CD und dann :confused: ? Wie kriege ich den Schnitt dann runter, auf A4 ausdrucken??? Und was macht frau, wenn der Drucker nicht so richtig drucken will (fehlerhafter Papiereinzug)? Brauche ich noch zusätzliche Software? :confused:

OK, ich geb's zu, hier fragt mal wieder "Klein-Doofi" :( !

@ simau: wie machst du das? :confused:

 

Schönen Tag an alle!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre zu den glücklichen die noch die Demo Version haben, gekauft habe ich mir noch die CD 18

 

http://www.swetlanas-welt.de/html/cd_18.html

 

hier ist zum Beispiel die Jogginghose

 

http://www.lekala.info/e_cdpm8.html

 

für das Futter habe ich ein altes Jersey Spannbettlaken verwendet, sie ist echt super geworden, die grün/beige

 

Bei der Demo Version mußt du pro A4 Seite 300 Sek. warten bis du die nächste Seite drucken kannst, bei den CD ist das so das man sofort drucken kann, alle Modelle die auf der CD sind, und dann gibt es ja noch diese Key, damít bekommt man alle Modelle und Zahlt für jeden Schnitt, aber halt nicht sehr viel, mich scheut eigentlich nur der hohe Anschaffungspreis.

 

So finde ich die Schnitte sehr schön, gerade die Herrenmodelle(Hosen) finde ich allerdings etwas einfach (viel Gummiezug in der Taillie).

 

nd mir fehlen manchmal no ein paar Linien und Punkte zur Orientierung, manchmal bin ich mir unsicher, ist der Saum jetzt schon dran oder nicht??

 

Aber sonst sindd die Schnitte super, bei der Jogginghode war sogar noch einmal das Ganze Teil als Futter dabei, und die Paßform war super, nicht zu kurz und auch nicht zu weit.

 

Zur Funktion:

 

Du suchst die das Modell aus, gibst die 4 Maße ein und gehst auf berechnen, dort kann man jetzt noch wählen ob mit oder ohne Nahzugabe, ich mache immer ohne

 

Dann gibt es eine Einteilung auf A4 Papier, dort kannst du noch einmal die Modelle verschieben oder Teile lösen die du nicht haben möchtest, man kann noch einmal kontrolieren ob die Teile sich auch nirgens überschneiden, und dann druckt man alles aus.

 

Die Blätter haben alle einen aufgedruckten Rand, ich denke das würde dann auch das Problem mit dem Papiereinzug lösen.

 

Ich schneide die Ränder mit einem Kattermesser auf einer Schneideunterlage alle ab, und klebe die Schnitte dann zusammen.

Macht ein bischen Arbeit finde ich, in der Zeit habe ich einen anderen Schnitt auch verlängert, aber es sind wirklich schöne Modelle dabei, und dann finde ich die Mühe lohnt sich schon.

 

Bei Svetlana kannst du die deutsche Version zum Probieren runterladen, dauert nur halt ein bischen, und geht halt nur zum gucken, man kann nicht mehr drucken.

 

http://www.swetlanas-welt.de/html/key-code.html

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre zu den glücklichen die noch die Demo Version haben, gekauft habe ich mir noch die CD 18

 

http://www.swetlanas-welt.de/html/cd_18.html

 

hier ist zum Beispiel die Jogginghose

 

http://www.lekala.info/e_cdpm8.html

 

für das Futter habe ich ein altes Jersey Spannbettlaken verwendet, sie ist echt super geworden, die grün/beige

 

Bei der Demo Version mußt du pro A4 Seite 300 Sek. warten bis du die nächste Seite drucken kannst, bei den CD ist das so das man sofort drucken kann, alle Modelle die auf der CD sind, und dann gibt es ja noch diese Key, damít bekommt man alle Modelle und Zahlt für jeden Schnitt, aber halt nicht sehr viel, mich scheut eigentlich nur der hohe Anschaffungspreis.

 

So finde ich die Schnitte sehr schön, gerade die Herrenmodelle(Hosen) finde ich allerdings etwas einfach (viel Gummiezug in der Taillie).

 

nd mir fehlen manchmal no ein paar Linien und Punkte zur Orientierung, manchmal bin ich mir unsicher, ist der Saum jetzt schon dran oder nicht??

 

Aber sonst sindd die Schnitte super, bei der Jogginghode war sogar noch einmal das Ganze Teil als Futter dabei, und die Paßform war super, nicht zu kurz und auch nicht zu weit.

 

Zur Funktion:

 

Du suchst die das Modell aus, gibst die 4 Maße ein und gehst auf berechnen, dort kann man jetzt noch wählen ob mit oder ohne Nahzugabe, ich mache immer ohne

 

Dann gibt es eine Einteilung auf A4 Papier, dort kannst du noch einmal die Modelle verschieben oder Teile lösen die du nicht haben möchtest, man kann noch einmal kontrolieren ob die Teile sich auch nirgens überschneiden, und dann druckt man alles aus.

 

Die Blätter haben alle einen aufgedruckten Rand, ich denke das würde dann auch das Problem mit dem Papiereinzug lösen.

 

Ich schneide die Ränder mit einem Kattermesser auf einer Schneideunterlage alle ab, und klebe die Schnitte dann zusammen.

Macht ein bischen Arbeit finde ich, in der Zeit habe ich einen anderen Schnitt auch verlängert, aber es sind wirklich schöne Modelle dabei, und dann finde ich die Mühe lohnt sich schon.

 

Bei Svetlana kannst du die deutsche Version zum Probieren runterladen, dauert nur halt ein bischen, und geht halt nur zum gucken, man kann nicht mehr drucken.

 

http://www.swetlanas-welt.de/html/key-code.html

 

Gruß Simau

 

 

Danke, Simau,

 

dazu noch kleines Info:

eine CD-Bedienungsanleitung...HIER... kann man anschauen

 

LG

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bäääks" aus der Mode, das sollte man bei Herrenschnitten nicht glauben! Da bieten die einem ein Herrensakko ohne Kragen, aber mit jeder Menge Zippern an, tailliert und breitschultrig und das ganze in rosa! Auch sonst sind die Schnitte dort irgendwie schw.... Haben unsere Jungs sowas wirklich angezogen??

 

Schon ein Pech steht nicht dabei, dass man anstatt rosa auch jede x-beliebige Farbe nehmen kann.

Noch blöder, dass auch nicht geschrieben steht, dass man sämtliche Reissverschlüsse weglassen kann und dass sie nie erklären wie man ein Revers dranbastelt, eine Taillierung rausnimmt und die Schulterbreite verringert.

Aber auch im Jahre 2004 wurde selbst bei den Damenschnitten nie schriftlich erläutert welches denn nun ein Heten- und welches ein Lesbenschnitt ist.

Echt doof find ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so etwas überhaupt?

 

klar doch ..... früher mal.

 

Ich kann dir eine Burda anbieten.

Die Zeitschrift ist komplett und gut erhalten.

Der Schnittmusterbogen ist nicht zerschnippelt, bemalt oder sonst was. ;)

Sie ist aus dem Jahre 96

Aber die Modelle sind alle noch modern.

Tshirt´s, Jacken, Sackos, Hemden, Westen, Pyjama, Shorts und sogar ein Krawattenschnitt.

Falls du Interesse hast melde dich.

Sind 4 € incl. Versand okay?

 

Viele Grüße

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab´gerade gesehen, daß Castanade oben dieses Heft als altmodisch beschreibt.

Ich nähe heute noch für meinen Mann Sachen aus diesem Heft!

 

Wer sagt denn, daß ein Sakko rosa sein muss.

Es kommt darauf an wie man ein Teil gestaltet. Ein edler Stoff, ein paar abgesteppte Nähte..... Man kann aus einem Schnitt jede Menge unterschiedliche Teile nähen......

 

Glaubst du in jedem Heft sind völlig neu erstellt Schnitte drin???

Schau dir mal die Skizzen in jedem Heft an, dann wirst du feststellen, daß sich die Grundschnittmuster immer wiederholen.

 

Viele Grüße

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

diese heft hüte ich wie meinen augapfel, es ist vieles drinn was die männer brauchen, aus dem hemdenschnitt kann man auch einen puli nähen, der schlafischnitt geht auch für einen jogginganzug usw.

aus dem sakkoschnitt ist auch schon eine konfijacke entstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels seid flexibel, nicht immer nur nur nach Wort und Schrift richten. Gerade das Schneidern erfordert creativität. Ich habe eine Herrenheft aus dem Jahr 88 und nähe heute noch daraus.Wo steht geschrieben,das ich aus einem Pulli keine Jacke machen kann???Oder aus einem Hamd nicht ne Jacke?Damlas waren die Krägen etwas länger als heute,ist doch kein Problem, den Kragen der heutigen Mode anzupasen. So kann man X-Beispiele aufführen. Sich an die die Stoff - und Mengenvorgabe festzuhalten ist doch langweilig, denn meistens braucht man garnicht sooooo viel wie in der Beschreibung steht. Bei mir bleibt wenn ich mich denn mal danach richte,immer bis zu einem 1/2 m über. :) Ist dann in meinen Augen rausgeworfenes Geld,wenn ich ihn nicht noch für was anderes verwenden kann/will.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoggi: *pruust*

 

Ne, ich habe sogar noch drei oder vier von den alten Herrenheften und benutze sie noch. Gerade bekommt mein Bruder ein Fleece-Shirt für Weihnachten. Den Schnitt habe ich damals schon aus zweien davon zusammengebastelt und da ihm das alte Shirt noch passt, aber entsetzlich verpoppelt ist, bekommt er einfach das gleiche aus "frischem" Stoff. (Und diesmal auch nicht mehr aus dem billigsten Fleece der zu haben ist... frau ist ja lernfähig)

 

Die Schultern der alten Sakkos sind ein bißchen breit, deswegen nehme ich die Jackenschnitte nicht so gerne, weil das aufwendig zu ändern ist, aber ansonsten.... kann man doch wirklich prima verwenden.

 

Wobei ich aber die Herrenschnitte in der äh.. Oktober? Burda auch schön fand. Leider finde ich für das Shirt keinen passenden Stoff für meinen Liebsten und Mantel habe ich ihm erst letztes Jahr genäht, der muß jetzt zehn Jahre halten... Aber das Monatsheft sollte man doch beiBurda noch nachbestellen können, oder? Das ist ja noch nicht so lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ logefrau

 

wenn du an der Zeitschrift nicht interessiert bist, dann gib mir kurz bescheid.

Es haben sich schon andere Interessenten gemeldet.

Ich werde dann demjenigen die Zeitschrift anbieten, der sich als erstes gemeldet hat.

 

Danke.

Viele Grüße

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar kann man auch alte Schnitte abändern, man kauft sich neue Schnittmuster aber trotzdem, oder ?

Wenn ich jetzt mal für mich sprechen darf: Ich fange erst an, Kleidung zu nähen. Es ist für mich sehr schwierig mir das Modell vorzustellen wenn ich es nur auf dem Schnitt sehe. Ich könnte auch nie eine Kragenform, die gerade modern ist, selbst aufzeichnen. Da fehlt mir die Erfahrung und ich fürchte, in meinem Fall auch das Auge. Also brauche ich jemand, der das für mich macht .... s.o.

Tja, jetzt besteht meine Familie aber aus Mann und zwei Teenager-Söhnen ... und die wollen sogar von mir benäht werden ! Aber Schnitte :-(

und dann auch vielleicht noch was schickes für Teenager .... oh weh !!

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Anfänger hat man es da noch schwer. In dem Fall bietet es sich vielleicht doch an, ein paar Einzelschnitte zu kaufen. Da sind ja auch immer einige Variationen dabei, so daß man jeden Schnitt mehrfach nähen kann. Ich glaube bei Burda sind dieses Jahr auch einige "junge" Männerschnitte dabeigewesen, so mit Schlaghosen, schmalen Shirts und so. Du kannst die Schnitte auf http://www.burdamode.com auch online angucken, wenn du kein Stoffgeschäft in der Nähe hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Burda-Schnitte habe ich gesehen, aber war nix dolles dabei. Mittlerweile habe ich mir von hier und dort ein paar Basic-Schnitte für Herren zusammengesammelt. Die Paßform bleibt noch herauszufinden ... :-)

Einer meiner Herren ist groß und sehr schmal, der andere klein und breit und mein Mann ist sehr breitschultrig, aber ohne Bauch ... Bin immer völlig am rudern, welche Größe ich denn jetzt zuschneiden soll, die Konfektionsgröße sagt ja auch nicht alles. Bis jetzt hängt auch nur ein Fleece-Oberteil halbfertig da, denn die Weihnachtsgeschenke gingen vor.... es wird auf alle Fälle spannend für die alle was zu nähen !

Hoffentlich weigern sie sich nicht nach dem ersten Teil, jemals wieder was von mir genäht zu bekommen ggg

 

Liebe Grüße, Daniela

 

PS: so eine Zeitschrift mit Männerschnitten würde auf jeden Fall auf meiner Wunschliste stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...