Zum Inhalt springen

Partner

Fleece-Pullunder


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mädels haben Fleece-Pullunder bestellt.

 

Die Große will einen ganz normalen, die Oberkante und Armlöcher mit Web-Stoff verstürzt, damit die Kanten nicht so dick sind. Das habe ich gestern gemacht. Die Belege will ich im Abstand von 2 cm fest covern.

 

1. kann ich den Webstoff dann knapp neben der Cover-Naht abschneiden?

oder muss ich die Kante vom Web-Stoff versäubern und länger lassen?

Ich habe bisher nur Säume an Fleece-Jacken gecovert, sonst nix ...

 

2. Mit was für Nadeln soll ich die Cover bestücken? In der NähMa hatte ich jetzt eine leicht verlutschte Super Stretch (von früheren Dessous-Nähereien), das ging super und ohne Fehlstiche - aber die Cover ist doch da empfindlicher (Janome).

 

Problem macht mir die Kleine.

Sie hat sich was ausgesucht, das erinnert entfernt an den Amelie von Farbenmix - in der Version ohne Kapuze. AMELIEfarbenmix-de

Da sollen Kanten ein Bündchen bekommen.

 

1. Wie groß muss bei Fleece, dann der Halsausschnitt sein - doch so, dass der Kopf gut durchgeht, denn Fleece dehnt sich doch kaum - oder?

 

2. Wie nähe ich die Bündchen an? Ich hatte jetzt schon mal den Kett-Stich der Cover ins Auge gefasst - oder doch 3fach-Grad-Stich der NähMa? Bei unserem uralten Überzieher aus Fleece hatte ich die Nähte mit der Ovi gemacht, aber dann kann ich nichts covern und befürchte, dass die Nähte bei Bündchen ziemlich wurschtig werden.

Grundsätzlich kann man sowas bestimmt covern, aber ich kann das nicht!

 

3. was für Nadeln in die Maschinen? Ich würde Jersey-Nadeln nehmen - oder weiter die Super Stretch?

 

Für mich ist das alles Neuland. Bisher habe ich nur Fleece-Sachen aus Fleece genäht und alles mögliche aus Webstoffen. Bündchen-Stoffe besitze ich zwar, aber mehr als ein Stirnband habe ich daraus nie gemacht - alles was das Mixen von Material bedeutet hätte, habe ich bisher konsequent vermieden, aber ich wollte dieses Jahr mutiger werden, mich sogar an Shirt-Stoff trauen und das hier soll der Beginn der neuen Zeit sein ...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita

sooo viele Fragen! :eek: :D

mal gucken, ob ich Dir ein wenig helfen kann.

 

Also...bei Fleece und Webstoff nehme ich ganz normale 80er Nadeln. Hat bisher immer gut geklappt. Bei der Kombi der beiden Stoffe also auch normale Nadeln.

 

Deine Stoffkombi unter der Cover: die Cover versäubert doch gleichzeitig, da sollte es ausreichen, wenn Du dicht abschneidest. Nach der Wäsche fusselt der evtl. überstehende Rest dann weg.

 

Die Größe vom Halsausschnitt : am besten probierst Du aus, ob Deine kleine Maus mit dem Kopf durch die vorgegeben Größe passt.

Das Bündchen kannst Du mit der Ovi annähen, dann nach innen umklappen und absteppen mit dehnbarem Stich. Die Elastizität bleibt und die Dicke steppst Du runter.

 

Mach Dir doch mal ein Probestück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das Bündchen kannst Du mit der Ovi annähen, dann nach innen umklappen und absteppen mit dehnbarem Stich. Die Elastizität bleibt und die Dicke steppst Du runter.

Das mache ich sonst immer mit dem Dreifach-ZZ, aber Madam will auch die Cover-Naht und das kriege ich so nicht hin (habe ich versucht bei ewas anderem aus Fleece).

 

Die Größe vom Halsausschnitt : am besten probierst Du aus, ob Deine kleine Maus mit dem Kopf durch die vorgegeben Größe passt.

Genau das liegt das Problem. Wenn ich messe, wird das ein Riesen-Loch, fast So groß wie bei dem mit Besatz, den die Schwester bekommt. Etwas kleiner ginge bestimmt, nur wieviel?

Ich ärgere mich schon wieder schwarz, dass ich mich dazu habe belabern lassen.

Ausgemacht war ein Pullunder und dann kamen die Sonderwünsche ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Halsausschnitt habe ich einen "Überzieher" (Schlupfpulli) aus einer ottobre genommen und den Auschnitt 2 cm rundherum vergrößert.

 

Die eine Schulternaht habe ich jetzt mit dem 3fach-Grad genäht. So habe ich 1cm NZG und kann hoffentlich gut covern.

 

Die zweite Schuler ist gesteckt und so passt es gut über den Kopf. Da die Kleine schon 9 ist, kann man auch schon mal gestecktes anprobieren. Als nächstes muss ich die Cover umfädeln und dann hoffe ich, dass ich damit gut zurecht komme, habe sie lange nicht benutzt.

 

Drückt mir mal die Daumen. Eigentlich sind es ja nur noch 4 Nähte an den einem und 12 an dem anderen Pullunder - je anch dem, wann ich nafngen kann, krige ich das vielleicht noch fertig heute ..

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...