Zum Inhalt springen

Partner

Biesenfuß, wie funktioniert der????


dolleken

Empfohlene Beiträge

ich liebäugel denn nun doch mit dem Zaubermantel aus der BUrda... da müssen Biesen her, wie mach ich das?? gehts auch ohne Fuß???? Oder wirds mit Fuß einfach perfekter?????

 

Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    2

  • dolleken

    2

  • Capricorna

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

erstmal der Unterschied zwischen Biesen mit Fuß und ohne Fuß:

 

Ohne Fuß wird eine Falte gelegt und knappkantig abgesteppt.

Mit Fuß wird auf dem flachen Stoff genäht und zwar mit einer Zwillingsnadel. Durch ein dafür vorgesehenes Loch in der Stichplatte wird ein dickerer Baumwollfaden geführt und von unten in den Stoff mit eingenäht. Die Zwillingsnadel produziert auf der Unterseite eine Zickzacknaht, diese umschließt den Beilauffaden.

 

Der Biesenfuß hat auf der Unterseite mehrere Rillen, diese dienen dazu, dass man mehrere Biesen nebeneinander exakt parallel nähen kann. (Es gibt verschiedene Füßchen mit 3, 5, 7 oder 9 Rilllen, für dünnere bis dickere Stoffe.) Bei dem Zaubermantel würde dir das m.E. nicht so viel helfen, dafür sind die Abstände zu groß. Was besser aussieht, musst du selber entscheiden.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man muss nicht unbedingt einen Faden mitlaufen lassen... Ich hab mir letztens einen Biesenfuß gekauft, und auch zwei sogenannte Biesenzungen dazu... Die werden in eine Aussparung vorne in der Stichplatte eingelegt, und heben den Stoff leicht an, so dass die Biese dicker wird. Ich habe zwei verschieden dicke Biesenzungen. Hier mal ein Bild von der Technik:

 

biesenfuss.jpg

 

Und so kann es fertig aussehen:

 

biesen.jpg

 

Zitat aus meinem Blogeintrag dazu:

"Das hellgraue Dreieck mit der langen Zunge vorne ist die Biesenzunge. Dadurch wird die Biese noch ausgeprägter, ohne dass man einen Faden mitlaufen lassen muss. Geniales Teil. Hab direkt ein paar Meter Biese in verschiedenen Stoffen genäht; es klappt in dünnem Popeline und sogar in dem dicken Ikea-Leinen gleichgut"

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Um den Zaubermantel zu nähen brauchst du keinen Biesenfuß. Sowohl Lady als auch ich haben die Biesen ohne Fuß genäht. Einfach den Stoff umschlagen knappkantig nähen 5cm daneben wieder Stoff umschlagen etc. Es gibt in dem WIP von Lady entsprechende Bilder. Auch wie es am fertigen Mantel aussieht.

 

Der Biesenfuß ist ein Goldstück wenn es darum geht nahtverdeckte RV`s einzunähen.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gehts auch so?? man muss dann wohl nur exakte abstände einhalten.

 

ich hab ja respekt vor dem mantel, aber er reizt mich schon seeeeeeehr. ich schwanke auch noch zwischen jeans oder taft...

 

@kätchen: dein jeans sieht schwer aus, also schwerfallend, aber der fertige mantel ist ein traum!!!!!!! du trägst ihn sicher gerne. wie hast du den schnitt vergrößert, du hast ja futter darin?? ich hab normal gr.36, glaubst du, dass der 38er schnitt bei mir reicht, wenn ich auch ein futter nehme?? und hast du auch am futter im ärmel was dazugegeben????

 

viele fragen, DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolleken,

 

der Mantel fällt nicht nur schwer, er ist schwer............Als Futter habe ich fertiges Steppfutter genommen. Vergrößern mußte ich den Schnitt nicht, mir reichte der 36er. Allerdings ein Blazer passt nicht mehr drunter, braucht aber auch nicht der Mantel ist fett warm. Aber in dem Teil siehst du gleich zwei Größen größer aus :)

 

Mach dir doch die Mühe und lies den dazugehörigen Thread von Lady sorgfältig durch, dann sind viele Fragen schon beantwortet. Und wenn du ihn selbst anfängst zu nähen und Probleme hast, fang einfach einen Thread bei "Fragen zu Schnitten" an dann helf ich dir weiter.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...