Zum Inhalt springen

Partner

Elastisches Band aufnähen - wie?


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gestern versucht, am Rocksaum alsAbschluss und Verzierung ein elastisches Band anzunähen (Breite ca. 1 cm, dann nochmal ca. 1 cm angesetzte Kräuselrüschen dran - die aber ja nicht angenäht werden) und das mit Zickzackstich (mittlere Breite ungefähr) versucht. Also, mit UNelastischen Bändern klappte das bisher wunderbar. Nur dieses Mal nicht...

 

Beim normalen Feststecken scheint's zu locker zu werden, beim minmalen Dehnen wird der Stoff angerafft...

 

Im Detail: Beim üblichen Feststecken mit Stecknadeln und vorsichtigem Nähen verschob sich ständig das elastische Band (also wurde immer irgendwann "zu viel" im Vergleich zum Rocksaum, so dass ich eigentlich auch nicht viel vorheften konnte bzw. ständig umheften hätte müssen) Irgendwann hab' ich dann ohne Stecknadeln genäht, ging viel besser ABER ich dachte, vielleicht ist es besser, wenn ich das Band minimal dehne (weil es irgendwie zum Dehnen neigt)... was aber nach hinten losging. Ich hatte hinterher den halben Rock so komisch leicht gerafft (natürlich nicht so, dass es gut ausgesehen hätte, sondern es sah einfach nur unmöglich aus...)

 

Gibt's da einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • elkaS

    1

  • cheshirecatfreak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht dehnen.

Kannst Du an Deiner Maschine den Nähfußdruck reduzieren? Dann schiebt das Füßchen das Band vielleicht nicht so arg vor sich her. Wenn Du dann, wie schon getan, einfach ohne festzustecken das Band nochmal annähst und es dabei auch nicht dehnst, sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

versuch doch mal von der anderen Seite zu nähen - also elastisches Band unten und Saum oben.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...