Zum Inhalt springen

Partner

Wolle vorwaschen?bitte um schnelle Hilfe


Soosi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

ich möchte heute gerne anfangen, einen Mantel zu nähen(ich weiss, ein wenig spät, aber besser jetzt als nie;))

 

Den Stoff dafür habe ich im Sommer total günstig erworben.

 

Er besteht aus 60 % Viskose und 40 % Wolle.

 

Ich bin es gewohnt Stoff vor dem Verarbeiten zu waschen,nun bin ich mir bei diesem Stoff aber nicht so sicher....

 

Immerhin habe ich insgesamt 5 Meter Stoff und wüsste nicht wo ich ihn zum Trocknen auslegen sollte(Wolle soll ja nicht hängend trocknen, sondern liegend)habe aber weder in der Wohnung noch in der Waschküche so viel Platz und zweitens würde es ja ewigkeiten dauern bis der Stoff trocken wäre....

 

Würde es evtl ausreichen wenn ich den Stoff einfach abdampfe?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

 

Liebe Grüße,

Soosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soosi

    3

  • liselotte1

    2

  • lotos.bluete

    1

  • Wienerin60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wie willst du den Mantel nachher waschen? was wurde dir beim Stoffkauf gesagt?

 

am liebsten würde ich ihn natürlich selber waschen, ist ja gemütlicher, wenn ich ihn allerdings dafür vorwacen muss, dann würde ich evtl.doch dazu tendieren, ihn später zur reinigung zu bringen, so ein matel muss ja auch nicht so oft gewschen werden wie andere kleidungsstücke...

 

so waschen, wie nachher gewünscht..

 

würde ich ja gerne, allerdings kann ich ihn zum trocknen nirgends auslegen, soviel platz habe ich nicht (5meter auf 1,50)

 

deswegen wollte ich ja wissen ob abdampfen genügen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher nicht vorwaschen, aus 2 Gründen: wer wäscht nachher schon einen Mantel? Gut abdämpfen mit feuchtem Tuch, da brauchst Du bei 5 m eh schon sicher 30 Min. ... und: 5 m vorschriftsmässig zu waschen ist nicht realistisch aus praktischen Gründen (wie Du schon schreibst)

Guter Rat für die Zukunft: ich häng immer einen Zettel an den gekauften Stoff mit "wo gekauft wieviel bezahlt was für Material Preis Metrage und Waschvorschriften" (entweder beim Verkaufspersonal erfragen oder selber auf die Etikette am Ballen schauen). Finde ich wichtig, vorallem weil man ja nicht immer alles gleich verarbeitet. Ach ja, weil ich vergesslich bin, schreib ich auch auf den Zettel, ob ich schon vorgewaschen hab....

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen, vielen Dank für die bisherigen Antorten,ich werde ihn dann glaube ich mit nem feuchten Tuch gut abbügeln....herrje, da freue ich mich ja auch schon...ich bügel gerne, aber sehr langsam, da brauche ich sicher ne stunde oder länger....aber ich freue mich jetzt schon auf den fertigen Mantel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so großen Stoffmengen, die wohl auf einmal gar nicht in die Waschmaschine passen, behelfe ich mir so:

 

Ein exakt quadratisches Stück Stoff abschneiden (vielleicht so groß, dass du nacher noch Taschenbeutel oder ähnliches daraus zuschneiden kannst), Kanten versäubern und genauestens (!) ausmessen. Dann ab in die Waschmaschine, so wie du es nachher auch mit dem genähten Teil machen möchtest. Trocknen und bügeln und neuerlich vermessen. Jetzt kannst du genau sehen wie und ob sich der Stoff in der Maschine verändert.... und entscheiden ob das fertige Teil als waschbar einzuschätzen ist.

 

Bei der von dir genannten Materialmischung würde ich aus dem Bauch heraus sagen, das geht, es müssen dann aber auch alle Hilfsmaterialien (Vliese, Einlagen usw.) die du noch verwendest waschbar sein!!!

 

Viel Erfolg beim Nähen deines Mantels

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bügel gerne

 

Ey, kommst du bei mir vorbei, ich hab noch einen Berg Bügelwäsche? :D Ich bügele überhaupt nicht gerne und kann das gar nicht nachvollziehen, wenn jemand daran Vergnügen findet :rolleyes: ...

 

Wolle wasche ich generell nie vor, da ich sie hinterher auch sehr selten wasche (höchstens zweimal im Jahr). Gerade 100-prozentiger Wollstoff sollte sowieso nur ausgelüftet werden, da er sich durch das Wollfett wieder selbst generiert.

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wienerin:

Das ist schon korrekt, was Du sagst, aber: wenn das Musterstück den Waschtest bestanden hat, wie wolltest Du dann 5 m korrekt waschen und trocknen? Sie kann ihn ja nicht teilen :confused: oder?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bügel Wollstoffe für Mäntel/Jacken mit viel Dampf ab und wasche nicht vor. Nachher wasche ich allerdings die Jacke/Mantel auch nicht. Abbügeln würde ich aber auch, wenn du den Mantel nur in die Reinigung geben willst. Sonst schrumpft er, wenn du Einlage aufbügelst ;).

Deine 5m Stoff vorschriftsgemäß selber zu waschen halte ich auch nicht für möglich, außer du stellst deine ganze Wohnung auf den Kopf ;).

Teilen würde ich lieber nicht, dann kannst du die Schnittteile nicht mehr so gut auflegen...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...