Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder offenkantig verarbeiten?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern an einem Kleid einen Beleg aus Kunstleder anbringen. D.h. den Beleg vom Halsausschnitt statt nach innen zu klappen, nähe ich ihn rechts auf links an und klappe ihn nach außen. Außen kann ich ihn aber nicht noch zusätzlich an der Kante einschlagen, weil das Material dazu zu dick wäre, deshalb möchte ich ihn so festnähen. Funktioniert das? Oder würde der textile Anteil dann aufdröseln und das ganze liederlich wirken lassen?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • ClaudiaU

    3

  • tamiya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Claudia,

 

bei dem Kunstleder, das ich hier habe, ist die Rückseite aus Jersey (gibt's auch anderes?). Wenn ich daran etwas ziehe, dehnt sich besonders an der Schnittkante der Jersey mehr als das aufgebrachte Kunstleder, was feine Risse zur Folge hat. Bei häufigerer Belastung kann ich mir gut vorstellen, dass das bröselt.

 

Hat das Kleid einen Reißverschluss zum An- und Ausziehen? Dann wäre zumindest die Dehnung nicht so groß oder häufig.

Für Handwäsche gedacht oder für die Waschmaschine?

Vielleicht den Beleg irgendwie anders verarbeiten, den Übergang zum Stoff mit einem schmalen, dekorativem Band übernähen zum Beispiel?

 

Viel Erfolg!

 

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mein Kunstleder ist stretchig, ich konnte noch nicht erkennen, ob die Rückseite gewirkt ist. (vielleicht hilft eine Lupe ;) ) aber ich glaube, das ist es. Annähen würde ich es ja so ganz knapp (2mm) neben der Kante. Einer Dehnung ist es jedenfalls nicht ausgestzt.

ich werde das jetzt einfach mal testen.:D

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ganz puristisch werden, deshalb liebe eine glatte Kante. Aber sonst wäre das eine Idee.

 

Ich nähe Modell D aus dem Buch "Kleider und Tops zum Kombinieren - japanisches Modedesign zum Selbernähen"

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...