Zum Inhalt springen

Partner

Einlagen/Futter für Herrenmantel


Nocturne

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Mantel für meinen Freund nähen.

Beim Betty Barclay Stoffverkauf habe ich einen tollen Wollstoff erstanden, der nun zu folgendem Mantel werden soll

V8940 http://voguepatterns.mccall.com/v8940-p ... age_id=174

 

Jetzt zerbreche ich mir schon seit ein paar Tagen den Kopf wie ich hier die Einlagen machen soll.

Für ein Herrensakko habe ich Verarbeitungshinweise sowohl hier als auch im Netz gefunden, aber für einen Mantel leider nicht.

Diesen im ganzen Vorderteil mit Rosshaar zu hinterlegen erscheint mir sehr viel und wird das nicht zu steif?

 

Aus welchem Material sollte möglichst das Futter sein,

 

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, ich will nicht einfach mit Klebeeinlage arbeiten (wie in der Anleitung beschrieben), sondern er soll schon so klassisch wie möglich werden.

Ich habe daran gedacht das obere Vorderteil (etwas bis zur Taille) mit einer leichten Roßhaar(Hänsel)einlage zu verstärken, und den Beleg natürlich (im Schulterbereich doppelt), ob das dann ab Taille doof fällt?? Oder nur im Brustbereich? Dahingehend finde ich nämlich einfach keine INfos

 

Hat irgendjemand einen Literaturtipp oder link für mich? Wer hat so was schon mal gemacht und Erfahrung?

Damenblazer kann ich - da habe ich hinreichend Erfahrung (vor allem in den 80gern) allerdings eher die industrielle Fertigung.

 

Um folgendes gleich vorweg zu nehmen, ich weiß das dies zu den hohen Künsten im Schneiderhandwerk gehört

- und ob ich es so hinbekomme kann ich auch noch nicht sagen

 

aber .... man wächst an seinen Herausforderungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocturne

    3

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Link ist kaputt.

Manteleinlage sollte einfach und zweckdienlich sein. Die geringstmöglich Anzahl von Abnähern (ein Brustabnäher von der Taille und einer oben aus der Schulter). Wird zugeschnitten wie bei dem Sakko. Die Einlage reicht bis zum Saum mit einer Breite von etwas 12 cm beim Einreieher. Taschen sollten mit einbezogen werden.

lg

heidi

Futter richtet sich nach Manteltyp und Stoff. Für einen Wintermantel würde ich einen Futtersatin nehmen.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier isses: V8940 | Men's Jacket and Pants | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

 

Stofftante - was ist denn eine "einfache und zweckdienliche" Einlage? Ich stand bei meinem Mantel vor dem gleichen Problem - ich habe den Unterkragen und das Revers schön mit Roßhaareinlage pikiert - aber die kompletten vorderen Besätze wollte ich bei einem gut wadenlangen Mantel nicht pikieren und hab da dann letztlich Klebeeinlage verwendet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...