Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Großprojekt 2015 - Die Spiegelkönigin


chrissylein

Empfohlene Beiträge

Ich schmettere jetzt einfach zu aller erst mal ein fröhliches "Hallo Ihr Lieben!" in die Runde!

 

Wie ich festgestellt habe, war ich EWIG nicht mehr aktiv in diesem Forum. Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben :)

 

Ich träume schon seit vielen Jahren von einem traumhaft schönen Filmkostüm. Dieses Kostüm ist die böse Spiegelkönigin aus dem Film "Brothers Grimm". Vielleicht sagt der ja dem einen oder anderen noch was!

 

Das schwierigste war eigentlich in der Tat das finden eines schönen, vor allem erschwinglichen Crashsamt Stoffes, der dann auch noch die richtige Farbe hat. Diese Suche hat fast ein Jahr gedauert. Viele Stoffproben, Stunden beim Stöbern und Stoffläden Besuchen wurde ich endlich fündig.

Als ich dann noch 2 wundervolle alte indische Saris sehr günstig kaufen konnte war die Entscheidung gefallen. Jetzt wird die Spiegelkönigin genäht!

 

Ich kaufte also 11 Meter roten Samt, 3 Meter roten Baumwollstoff für das Unterkleid, 2 Meter weißen Baumwollstoff mit Metallfäden, viele, viele Perlen und Schmucksteine, Taft und goldenen Organza und fing am 01.01.2015 mit dem Zuschnitt an.

Ich habe einen Burda Schnitt verwendet, diesen allerdings am Rücken abgeändert damit ich die lange, lange Schleppe mit der wuchtigen Weite hinbekomme.

Da ich eher Hobbitgröße habe, ca. 1,58 Meter + Schuhe. Daher hat mein Kleid vorn eine Länge von 1,45 Meter (Schulter bis Boden) und wurde im Stoffbruch zugeschnitten. Auch das Vorderteil habe ich unten weiter gemacht, damit es etwas lockerer fällt.

Das Rückenteil habe ich aus 2 Teilen zusammen gesetzt. Insgesamt hat das Kleid hinten mit Schleppe stattliche 3,20 Meter.

 

Momentan arbeite ich an den inneren, eng anliegenden Ärmeln......

 

Ihr seht jetzt den aktuellen Stand, eine kleine Stoffauswahl und ein paar Bilder vom Kleid an der Puppe. Ich hoffe es gefällt Euch soweit :-)

 

P1180319.jpg.2030cefdadd62519693d03145fd25481.jpg

 

P1180343.jpg.4a5ef16b38d0dd8a1f1fb9e4efec42ab.jpg

 

Morgen zeig ich Euch ein bisschen Zubehör wie die Ohrhacken und meine aus alt mach neu Schuhe zum Kleid! Grüßle :):):)

P1170681.jpg.378587f21cb0e499ca0055067fc8daf4.jpg

P1180422.jpg.13668adf3143b9bb3751c1f6504923d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrissylein

    6

  • Tarlwen

    3

  • elimade

    1

  • Yello71

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tee greifen und einige Kekse und mit hinsetzten zum zuschauen!

 

Boha, ein Traum!

 

Machst du das für eine bestimmte Veranstaltung?

 

Ich bin gespannt, wie das ausschaut wenn es fertig ist. *editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik wird ausschließlich im Markt behandelt. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus!

Die Stoffe sind sehr schön.

 

"Brothers Grimm" fand ich damals ziemlich schwachsinnig, mein einziges Highlight in dem ganzen Film war genau das Kostüm. :D

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die lieben Kommentare :hug:

 

Das motiviert doch gleich nochmal mehr zum Weitermachen.

 

*editiert*

 

Wie versprochen....hier meine Schuhe zum Kleid. Die wird man zwar eher nicht sehen aber ich hatte noch rote Pumps die ich noch nie an hatte....die boten sich geradezu an, aus ihnen etwas Neues zu machen.

Ich hab aus einem der Saris ein paar der Perlen Applikationen heraus geschnitten und diese dann einfach mit Schmuckstein Kleber auf die Schuhe geklebt. Aufwand...hmmmm ca. 10 Minuten würde ich sagen :)

 

P1180390.jpg.346223b1462d8a5225c5afba12c056c2.jpg

 

Meine Hörnerhaube habe ich aus einem "Gerippe" aus Karton und Kobra-Cast gemacht, das ist ein thermoaktiver Werkstoff, der mit dem Heißluftfön heiß und formbar gemacht wird. Zusätzlich hab ich das Gestell noch mit etwas Worbla verstärkt. Darüber habe ich ein Netz aus Strechtüll gespannt damit ich dann später den Stoff besser annähen kann.

 

P1170865.jpg.9417472235290246425cdfbe26841845.jpg

 

 

Ich mache es eigentlich erst mal "nur" für Rosenmontag, da ist meine Deadline, ich werde es aber sich auch auf der ein oder anderen Convention mal tragen :-)

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik wird ausschließlich im Markt behandelt. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit DER schleppe willst du zum Rosenmontag?!!?

Ich drück dir die Daumen, dass dir die Karnevalisten die nicht runter treten, ist mir da schon mit viel kürzeren Schleppen passiert. Wäre ja schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen der Schleppe mach ich mir keine Sorgen, die Ärmel sind ja genauso lang - und ich weiß dass ich bei dem Ball auf jeden Fall einen Sitzplatz kriege UND es nicht so voll ist, dass man sich nicht mehr umdrehen kann.

Ich hab mir auch gleich noch eine kleine Lasche eingenäht damit ich die Schleppe wenns wäre hoch nehmen kann :-)

 

Aber für wildere Faschingspartys kommt das Kostüm natürlich nicht in Frage, das wäre mir auch viel zu gefährlich und zu schade.

Da werde ich alte Kostüme wieder auspacken, z.B. meinen Djinn oder meine Leela :-)

 

Ich hab mich mit den Ohrhacken befasst......die waren richtig viel Arbeit, der zweite ist auch noch nicht ganz zusammen gefügt. Aber sieht doch schon mal gut aus soweit :D

 

Ich muss sagen, ich habe mich mit den Ohrhacken schwer getan, da ich noch nie wirklich "Schmuck" gemacht habe und schon 2 Anläufe brauchte um den richtigen Draht zu finden (der erste brach immer ab, wenn ich ihn zu sehr gebogen habe).

 

Wie man sieht habe ich bei einem der Ohrhacken schon die Farben angeglichen da ich die Metall-Bauteile nicht alle im selben Farbton bekommen hatte. Da half aber ganz normale Acryl-Lackfarbe sehr gut

 

P1180090.jpg.a6c74cce79f53030343ae8ff195369c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll......was eine schöne Arbeit. Erzähl dann mal wie es an Rosenmontag geklappt hat. :)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ohrhänger sind ja riesig!!! Werden die über's Ohr gelegt wie Brillenbügel, oder wie trägt man die?

 

Die Schube sind auch cool, das muss ich mir für den nächsten Sommerball merken, ich finde immer so schlecht passende Schuhe.

 

Ein tolles Kostüm!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Zu später Stunde :D

 

Ja die Ohrhänger werden einfach über die Ohren gehängt, ich glaube für ein Ohrloch wären sie auch viel zu schwer :-)

 

Heute habe ich die Haube zumindest mal auf einer Seite fertig bezogen, bzw. "benäht". Auf der einen Seite sitzt der goldene Taft schon mal. 100% zufrieden bin ich nicht, aber auf der anderen Seite, auch so etwas habe ich noch nie gemacht und dafür finde ich es dann doch wieder annehmbar :D

 

P1180740.jpg.3937b3c2b3e30504641717b92fda0ead.jpg

 

Und ein kleines Täschchen musste noch sein...für Schlüssel, Handy und ein paar Goldtaler :-)

 

P1180711.jpg.e835e19d82ef28f80a99274f45c393cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt alle wundervoll, danke für die vielen supernetten, motivierenden Kommentare :hug:

 

Ich war auch wieder tüchtig...meine Hörnerhaube ist fast fertig..... :D

 

 

P1180790.jpg.d9d653c1f2ab511de678e1413097b4fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :D

 

ENDLICH gestern hab ich die aller letzten Handgriffe an meiner Haube gemacht, nun ist sie komplett fertig :-)

Die Krone ist auf fixiert sodass sie nicht runterfallen kann....ich muss noch ein bisschen Schaumstoff unten rein kleben, irgendwie war mein Kopf beim Ausmessen wohl irgendwie "fülliger" :confused::D

 

Ich hoffe sie gefällt Euch!

 

Heute mache ich an den großen Ärmeln weiter, einer liegt schon fertig zum Nähen bereit, den zweiten mache ich heute.

 

Grüße :):):):)

 

Von vorne:

 

P1180889.jpg.f907f7de6b70e290d6046d0e108f2649.jpg

 

Von hinten:

 

P1180895.jpg.6ae15862c94c47f783738b04de09a183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...