Zum Inhalt springen

Partner

Dickes Material, welche Maschine für Anfängerin?


JenJen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich nun gerne mit dem Nähen anfangen möchte (hatte es früher auch mal in der schule) stellt sich für mich nun die Frage welche Maschine ich kaufen soll.

 

Erstmal vorweg, ich war in einem Fachgeschäft in der nächst größeren statt und bin echt bös wieder raus gegangen. Ich erklärte dem Herr für was für einen Zweck ich sie möchte, das ich etwas rumprobieren will und die Maschine nicht teuer sein soll. Er sagte qualität hat seinen Preis, wenn ich das nicht ausgeben möchte dann kann er mir nicht helfen und ich müsste zum schrottplatz um die ecke :mad:

 

Ich hätte gerne eine Maschine mit der ich Hundehalsbänder, mal ein Pferdehalfter und jeans umnähne kann. Da sehe ich das Problem das zum beispiel Hundehalsbänder wie halfter sehr dick sind, vorallem wenn sie schön unterlegt werden. Also hätte ich gerne eine Maschine die das bewältigen kann.

 

Wollte maximal 100Euro ausgeben. Wenn mir das Nähen als Hobby in einem Jahr noch spaß macht und ich die Maschine regelmäßig benutze dann bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben und mir eine hochwertige maschine zu kaufen.

 

Ich habe eine für mich nett aussehende Maschine von AEG gefunden, die NM220... aber eben keine ahnung ob die sowas schafft bzw ob die was taugt.

Es muss keine super marke sein, wenn es eine schingschanghang ist die für eine zeit ihren dienst tut ist das auch ok... wenn die dann auseinander fällt weis ich dann ob ich weiter nähe oder nicht :D

 

Liebe Grüße

JenJen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JenJen

    7

  • lea

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jen Jen,

erst mal willkommen im Forum.

Für Deine Ansprüche wirst Du für den Preis keine Maschine bekommen.

Vielleicht hast Du Glück und findest eine gebrauchte.

Aldi hat immer mal Nähmaschinen im Angebot -aaaber die schaffen Deine Anforderungen nicht!:mad::)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

der nette Herr aus dem Nähmaschinenladen hat schon recht. Gute Qualität hat seinen Preis.

Wenn du solche Materialien vernähen willst, wirst du mit 100 Euro nicht weit kommen. Schau dich doch mal nach was älterem gebrauchtem um.

Mit einer AEG oder Discountermaschine wirst du nicht glücklich werden, bei dem Material das du vernähen willst, wenn sie denn überhaupt ein Jahr aushält.

Gib doch mal in die Forensuche AEG oder Discountermaschinen ein, da hast du einiges zu lesen, meist nix Gutes.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine gebrauchte maschine nehmen, so ist das nicht... das problem ist wenn man sich mit der materie nicht so auskennt steht man halt etwas verlassen da und wenn man sich dann an jemanden wendet der ahnung hat aber der einem nicht helfen möchte ist das auch ziemlich doof.

 

Könnte jetzt noch nichtmal sagen was die maschine können muss, also ich bin da ganz unvoreingenommen nur finde ich ab und an so "alte gurken" die man bei ebay sieht etwas abschreckend obwohl die noch für viel geld gehandelt werden.

 

Leider wüsste ich auch niemanden mehr bzw keinen Fachhändler mehr in meiner Umgebung der mir etwas weiter helfen könnte, daher zähle ich auf euch. :) :o

 

Ja habe schon viel schlechtes über die Discoutermaschinen gelesen und hier im Forum wird ja auch immer erwähnt das man lieber etwas mehr Geld ausgeben soll damit man was gescheites hat, aber ich denke in meinem ersten Threat ist gut beschrieben warum ich das eigentlich vermeiden möchte.

 

Wie gesagt, wenn ich nach einer Zeit immer noch mit begeisterung nähe und es mir spaß macht dann würde ich auch meine 500Euro ausgeben damit was gutes und langlebiges ins Haus kommt.

 

Hat jemand Tips was für maschinen, auch gerne ältere Modelle für mich in frage kämen?

 

Im moment bin ich echt etwas gefrustet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte maximal 100Euro ausgeben. Wenn mir das Nähen als Hobby in einem Jahr noch spaß macht und ich die Maschine regelmäßig benutze dann bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben und mir eine hochwertige maschine zu kaufen.

Mit einer Maschine für 100€ wird Dir das Nähen keinen Spass machen.

Hundehalsbänder und Pferdehalfter sind übrigens eine Spezialanforderung - längst nicht jede Haushaltsmaschine schafft das (vor dem Kauf ausprobieren!)

Ich habe eine für mich nett aussehende Maschine von AEG gefunden, die NM220... aber eben keine ahnung ob die sowas schafft bzw ob die was taugt.

"Nett aussehen" ist kein Kriterium.

Und bemühe mal die Suche in diesem Forum mit AEG :rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon nach AEG im Forum geschaut und die Beiträge sind nicht so berauschend, daher bin ich davon auch schnell wieder abgekommen.

 

Als Leihe sieht halt eine schöne weiße maschine mit viel schnicki schnacki netter aus wie ein alter eisenglotz und einer Taste :D jetzt mal so salopp ausgedrückt.

 

Hier sind doch viele erfahrene Menschen und einige werden doch auch mal dicke Sachen nähen bzw haben erfahrung mit welcher maschine man sowas machen kann. Ich würd mittlerweile auch einen Eisenglotz nehmen :D

 

Mich verwirrt die ganze suche nur, weil auch wenn ich mein Budget anheben würde wüsste ich dennoch nciht was für eine Maschine sowas kann. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Tips was für maschinen, auch gerne ältere Modelle für mich in frage kämen?

 

Ich vermute stark, bei Deiner Preisvorstellung wirst Du nicht fündig werden. Ich empfehle stark, noch etwas Geld drauf zu legen. Wenn Du dann tatsächlich keinen Spaß am Nähen hast, kannst Du die Maschine immer noch verkaufen. Und das geht bei einer anständigen Maschine besser als bei einem Billigheimer-Schrotthaufen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind doch viele erfahrene Menschen und einige werden doch auch mal dicke Sachen nähen bzw haben erfahrung mit welcher maschine man sowas machen kann. Ich würd mittlerweile auch einen Eisenglotz nehmen :D

 

Vielleicht solltest du nach einer Industrienähmaschine, die für genau solche Sachen gebraucht wurde, ausschau halten. Ebay wäre da die einfachste Quelle...

 

Diese Maschinen sind dann aber im Funktionsumfang speziell für ihre jeweilige Aufgabe gemacht. Mit einer Maschine, mit der du Hundehalsbänder und Halfter nähen kannst, wirst du dir keine Klamotten nähen können...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für eine Maschine würde für meinen Fall in Frage kommen wenn ich etwas mehr Geld springen lassen würde.

 

Was müsste ich mindestens ausgeben? Und was für Maschinen könnten es dann sein?

 

Ich möchte natürlich nicht da stehen, hab mir alles schön gekauft was ich zum nähen brauch und dann kommt der Frust weil die Maschine nicht durch den Stoff kommt.

 

Also nachdem ich mich so langsam intensiver rein lese, ist mir mittlerweile auch bewusst geworden das man über Nähmaschinen tausende Bücher vollschreiben könnte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vollmetallmonster sehen zwar oft nicht so schick aus wie die weißen Plastikverwandten, aber es hat schon seinen Grund, warum noch soviel Geld für sie gezahlt wird: sie sind nämlich häufig deutlich robuster als ihre Nachfolgerinnen aus Kunststoff. ;)

 

Nichtsdestoweniger sehe ich es auch so, daß für deine Ansprüche eher eine Industriemaschine geeignet ist; die normalen Haushaltsmaschinen sind für so dickes Material nicht ausgelegt.

 

Entweder fragst du nochmal den Händler danach (er hat dir ja eine korrekte Antwort gegeben, auch, wenn sie dir nicht gefiel :o ), oder du schaust, ob sich die Fachleute hier im Forum dazu noch äußern - was recht wahrscheinlich ist. :)

 

Aber mehr als 100 € wirst du in jedem Fall investieren müssen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die finanzielle "Einstiegsklasse" für halbwegs solide mechanische Maschinen liegt bei etwa 300 EUR. Bei Janome, Elna oder Juki würde ich bei deinen Anforderungen mal gucken. Daß du aber bis 500 Eer gehen mußt ist nicht ausgeschlossen.

 

Und bei solchen Materialien, die ja nicht das sind, wofür Haushaltsmaschinen gemacht werden, auf alle Fälle beim Händler und Probenähen. (Dein Fachhändler klingt da durchaus vertrauenswürdig, er hat dir nämlich ehrlich gesagt, was Sache ist und das finde ich jetzt schon mal ein Qualitätsmerkmal für einen Händler.)

 

Natürlich kann es sein, daß du für unter 100 EUR eine Vollgußmaschine aus den 60ern bekommst, auch funktionierende Tretnähmaschinen bekommt man manchmal sehr günstig oder kostenlos, aber nicht bei ebay. Da mußt du lokale Kleinanzeigen durchforsten, Flohmärkte und Sozialkaufhäuser besuchen und das alles regelmäßig. Mit einer Zeitskala von drei Jahren sind die Aussichten ganz gut, was brauchbares zu finden.

Allerdings nur, wenn man sich auskennt (da kann das Forum nicht viel helfen, denn da muß man die Maschine angucken und anfassen) und mit dem Risiko, daß die Maschine nach zwei Tagen den Geist aufgibt. Unkaputtbar ist Gußeisen nämlich auch nicht. Und schon gar nicht gegen verstellen gefeit. Und wenn der Mechnaiker so eine Maschine herrichten muß ist das auch nicht billiger als bei einer teueren neuen, denn der Arbeitsaufwand ist der gleiche. (Oder sogar größer, wenn er erst mal verharzte Schmierung und Staub von Jahrzehnten abkratzen muß, um überhaupt zu sehen, was zu machen ist.)

 

Na und wenn man dann innerhalb von drei Jahren vier Maschinen kauft, bis eine dabei ist, die funktioniert... hat man auch nichts gespart.

 

(Deswegen funktioniert "gebraucht für 100 EUR vom Händler" auch nicht, denn der muß 6 Monate Garantie geben, ergo muß er vorher die Maschine erst mal aufschrauben, putzen und wieder herrichten. Was seine Arbeitszeit ist und für die will er mit gutem Recht Geld, weil davon lebt er.)

 

Ansonsten wäre die Billiglösung eine Packung Handnähnadeln, damit kann man auch alles nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

such doch mal im Forum nach Hundehalsbänder und Halfter. Ich meine ich hätte das hier schon öfter gelesen. Die Leute, die diese Beiträge geschrieben haben, sollten dir sagen können welche Maschine sowas schafft.

 

Früher hätte ich dir geraten nach einer Pfaff tipmatic aus den 70er/80er zu schauen. Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob die das schaffen, denn ich habe seit August eine Pfaff Select 1538 (baugleich zu der Select 3.0) und gemerkt, dass die doch mehr 'Bums' hat als meine alte Pfaff tipmatic 1119 (Baujahr 1985). Allerdings kostet die Select 3.0 um die 630 Euro. Ohne Obertransporteur (2.0) ist sie ca. 100 Euro billiger. Manchmal findet man auch Ausstellungsstücke / Vorführmaschinen für knapp unter 500 Euro.

 

Für 100 Euro wirst du leider keine Maschine finden, die deinen Anforderungen genügt. Du brauchst etwas sehr Robustes und das kostet nun mal seinen Preis. Wenn du viel Glück hast kannst du vielleicht bei Ebay eine ergattern oder du telefonierst die Nähmaschinenhändler der näheren (und ferneren) Umgebung ab und fragst nach gebrauchten Maschinen. Oder du kuckst in die lokalen Kleinanzeigen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal nach alten Vollgussmonstern geschaut.

 

Hab nun die Pfaff 260 und 262 entdeckt, die maschinen werden als industriemaschinen angepriesen und scheinen doch echt viel zu können.

 

Die Maschinen werden echt noch verhältnismäßig für viel geld gehandelt, zwischen 150 und 250 euro hab ich jetzt gesehen.

 

Wenn ich so ein älteres schätzchen bekommen würde und man siehe meine preisklasse ist schon gestiegen wäre das auch ok.

 

Aber der bereich wäre dann schon meine megaoberpreisgrenze. Mehr ist einfach auch derzeit nicht drin.

 

Mich macht die Nähmaschinensucherrei ganz fertig, so kompliziert hätte ich mir das nicht vorgestellt :D

 

Nen 6er im Lotto und ich würd mir einfach ein Luxusmodell kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Pfaff 262 ist echt eine Maschine die für mich interessant wäre. Ist zwar steinalt aber gut. Sie soll fast unzerstörbar sein, fast alles durchrattern und man kann viele sachen damit nähen.

 

Hab mich jetzt über die Maschine belesen, erfahrungsberichte, ersatzteilfront etc. hab jetzt nichts richtig schlechtes gelesen.

 

Die Maschine ist auch nicht so teuer und wenns gut läuft gibt es sie für unter 200euro... ist der Preis in ordnung oder eher überzogen? falls hier jemand was weis wos aktuell was gibt, immer her damit :D

 

So hab jetzt die ein oder andere gefunden, beobachte das alles erstmal und telefonier morgen mit dem Mensch der eine bei quoka drin hat.

 

War heute auch nochmal bei "meinem" fachhändler und der hat mir dann gleich maschinen ab 650euro bezahlt und das ist einfach nicht drin und sehe ich eigentlich auch garnicht so recht ein im moment. Ich meinte dann nur freundlich das ich vielleicht in einigen Jahren auf ihn zurück kommen werde.

 

Ich denke da ist so eine alte "gurke" für mich echt nicht schlecht... oft wird sie auch als "altes schätzchen" bezeichnet was auch etwas für sich spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erkundige Dich doch mal, was diese Maschine so schaffen kann.....

 

bernette Fun Style

 

Denn Bernina ist eine klasse Marke!

 

VG und viel Glück bei Deiner weiteren Suche

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wär ich doch mal früher zu meiner cousine gegangen, welche eine kleine schneiderei betreibt. Habe ihr jetzt einen vorgejammert über meine nähmaschinensuche und ihr die maschine gezeigt die mich über ebay interessiert. Es war die Pfaff 262, sie meinte dann nur das sie für die alte gurke nichtmehr soviel geld ausgeben würde und das diese maschine wie beschrieben niemals eine industrienähmaschine gewesen wäre :mad: :confused:

 

Nun hat sie mir eine nichtgebrauchte alte neckermann mitgegeben, ich glaube sie nennt sich meriva oder so. Habe dann noch eine kurze einweisung bekommen. Die Maschine ist ein alter eisenglotz, aber glaube nicht so schlecht denn sie hat vier lagen gurtband genäht wie nichts. Das hat mein cousinchen auch gleich noch getestet.

 

So die maschine hat sie mir jetzt vermacht und ich soll mal üben gerade linien zu nähen *gg* Wenn ich mir den Finger festgenäht habe oder sonst irgendwie nicht weiter komme soll ich mich melden. :)

 

Werd dann gleich mal ein paar nähübungen machen und so alles mögliche zeugs im internet bestellen.

 

Liebe freudige Grüße

JenJen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo JenJen,

 

dass die Pfaff 260 oder 262 als Industriemaschinen angepriesen werden aber eigentlich gar keine sind steht in dem Thread, der dir ein paar Beiträge zuvor verlinkt worden ist. Das hättest du da genau nachlesen können.

 

Aber jetzt hast du ja ein Schätzchen bekommmen, welches du erst mal ausprobieren kannst.

 

Ich selber hab seit fast 20 Jahren ein Pfaff varimatic. Davor hatte ich eine 260 als Tretmaschine. Mittlerweile liebäugle ich auch mit einer neuen Maschine. Aber die wird dann auf jeden fall nicht billig, da sie ja auch ein paar Jahre halten soll.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hast Du ja praktisch schon die Lösung gefunden, die ich Dir jetzt vorgeschlagen hätte. :)

Nämlich zu gucken, ob Du nicht jemanden findest mit einer guten Maschine, wo Du mal nähen kannst oder Dir eine ausleihen, um überhaupt festzustellen, ob es Dir Spaß macht. Denn die anderen haben schon Recht. Für 100 Euro gibt es nichtmal wirklich gebrauchte Nähmaschinen, die Deinen Anforderungen entsprechen. Damit wäre vorprogrammiert, daß Du spätestens in einem Monat alles hin schmeißt und laut schreist "Ich nähe nie wieder!".

Wenn Du jetzt feststellst, daß Du dabei bleiben möchtest, investier lieber gut. Dann hast Du auch lange was davon und kannst Dich über tolle Hundehalsbänder und Halfter freuen.

 

Und zu den alten Eisenklötzen...meine ist so eine und ich würde sie nicht tauschen. Zwanzig Jahre alt, Metallgehäuse und nix mit Computer oder so. Aber es ist eben eine Bernina. Die werde ich wohl noch mit ins Grab nehmen können. Billig ist sie trotz des Alters und der für heutige Maschinen extremer Grundausstattung aber nicht. Soweit ich weiß, ist die aktuelle 1008 baugleich mit meiner 1030. Und die kostet schlappe tausend Euro. Dafür kann sie eben auch was und fällt nicht auseinander, wenn man ihr mit vier Lagen Jeansstoff kommt (Ripsband mit Unterlage und Futter wie bei einem Halfter habe ich zwar noch nicht probiert, würde ich ihr aber unbesehen zutrauen) . Bei einer Aldi-Maschine (die immer noch über 100 Euro liegt), wäre ich mir da nicht so sicher.

Als ich im November beim Nähmaschinenhändler war, um nach Overlock-Maschinen zu gucken, haben wir auch über Nähmaschinen gefachsimpelt und ich meinte, daß ich so auf lange Sicht gaaaaaaaaaaanz eventuell mal die 1030 ersetzen würde. Der hat mich angeguckt, als hätte ich ihm erzählt, daß ich seinen Hund überfahren habe. Er meinte, ich soll die bloß behalten und lieber 500 Euro in neue Elektronik investieren (für den Fall, daß die mal kaputt gehen sollte), als mir für 1000 Euro ne neue Maschine kaufen. Äquivalente in Möglichkeiten und Verarbeitung würden laut ihm (kann ja nu sein, daß der mir Quatsch erzählt hat) in der Preisklasse von 2000 Euro anfangen.

Du siehst, für richtig gute Nähmaschinen liegt man leider ganz, ganz schnell in anderen Preisklassen. :(

 

Ich wünsch Dir mit Deinem Leihmaschinchen viel Spaß und daß Dich der Nähvirus erwischt. Denn man kann noch so viel mehr Sachen machen als "nur" Halsbänder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auch wenn es schon eine Weile her ist, aber warum soll eine billige Nähmaschine das nicht schaffen. Ich hab eine von Lidl und mit der näh ich alles. Die schafft locker vier Lagen Gurtband+Fleece. Selbst Leder ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...