Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine?


Heikenäht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier. Habe aber schön öfters vorbeigeschaut.

 

Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt 300 Euro gesammelt, um einer Freundin eine Nähmaschine zu schenken. Sie ist absolute Anfängerin und möchte Kissenbezüge, Kinderkleidung und evtl. Kürzungen nähen. Sie hat keine Möglichkeit eine Nähmaschine auszuprobieren. Welche Maschinen würdet ihr aussuchen?

 

Natürlich bin ich die Freundin die beschenkt werden soll :D Bei mir in der Nähe gibt es nur einen Laden mit Singer-Nähmaschinen. Aber ich habe jetzt schon öfters gelesen: Von Singer laß die Finger! Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll. Ich kenne leider auch niemanden mit einer Nähmaschine, der mich mal ausprobieren lassen könnte.

 

Nähkurse habe ich hier auch noch nicht entdeckt. Es gibt hier keine VHS (lebe in Frankreich).

 

Ich habe auch schon auf einer englischen Händlerseite geschaut, da es da ja doch mitunter große Preisunterschiede gibt. Dort habe ich mal die Brother Innov-IS 20 ins Auge gefaßt. Ist das was für Anfänger?

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikenäht

    4

  • nane

    2

  • stoffmadame

    1

  • Hubert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

Ja.

 

Aber da wird dir jeder nach seinen Vorlieben raten, das kannst du auch in den andern Threads über Nämas lesen...

Ich finde die brothermaschinen aber anfängertauglich, einfach zu bedienen und angenehm. Das Letzte ist aber subjektiv.

 

Jedenfalls eine tolle Entscheidung, mit dem Nähen anzufangen und auch eine nicht ganz billige Maschine zu nehmen!

Also viel Spaß :)

 

Edit:

Die Frage ist allerdings, was du machst, wenn es doch mal Probleme geben sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wenn ich Deine Preisvorstellung betrachte, würde ich Dir die Brother Innov-is 10 oder die 10A empfehlen (Ist beides die gleiche Maschine, nur eine ist ne Sonderedition).

 

Ich denke, die Innov-is 20 ist dann genauso gut.

Ich habe auf der Innov-is 10A vor 2,5 Jahren das Nähen begonnen und gelernt und finde sie ist sehr anfängertauglich.

 

Leider kann ich Dir nix zu anderen Marken sagen, die kenne ich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich würde dir auch von einer billigen abraten, meine erste eigene wurde mir auch geschenkt und es war die von ALDI Necchi hieß die. Das Modell um 1998 und früher war noch besser wie die um 2000 rum, wie sie heute ist - keine Ahnung. Ich hab nur noch ge"fl.......cht" bis mein Mann sich hier eingeloggt hat und sich etliche Treads durchgelesen hat und bei der Janome gelandet ist. Meine ist die Janome 6260 QC - eine Quiltmaschine -. Ich quillte nur nicht, sondern nähe ungefähr das was du möchtest. Sie hat Elastikstich, Ovelock-Stiche und Zierstiche (insgesamt 60 Stück), verschiedene Füßchen (ich hab glaub ich noch nie so viele Füßchen gewechselt, aber das Ergebnis zählt und da bin ich wirklich zufrieden).

Ich hab mir bei QVC oder war es HSE immer die CARINA angesehen, die hat mich auch überzeugt und ist auch nicht ganz so teuer, aber macht so einiges mit.

 

Ansonsten muß ich mich meiner Vor"schreiberin" anschließen, wahrscheinlich würde jeder seine Näma anpreisen und dann wirds wirklich schwierig.

 

Aber wie gesagt ich würde keine mehr von ALDI o.ä. nehmen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Es ist mir natürlich bewußt, dass hier jeder seine Maschine lobt. Aber so bekomme ich vielleicht auch Ideen, mir Maschinen im Netzt anzuschauen, die ich vorher noch gar nicht in betracht gezogen habe.

 

Es ist mir auch klar, dass falls ich in England bestelle und mit der Maschine Probleme habe, es natürlich nicht so einfach ist, als wenn ich sie vor Ort kaufe, aber das Risiko würde ich eingehen.

 

Ach ja, was mir noch einfällt, es wäre natürlich toll, wenn die Nähmaschine nicht zu laut rattert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heike,

 

ich habe auch erst wieder vor ein paar Wochen das Nähen angefangen, nachdem ich es zu Schulzeiten (gefühlte 20 Jahre her) gelernt habe. Ich habe damals das Nähen auf einer Pfaff gelernt, die den heutigen Select enspricht.

 

Stand vor ein paar Wochen demzufolge auch vor der Entscheidung mir eine Nähmaschine zu kaufen. Habe mich auch wieder für eine Pfaff entschieden. Allerdings wollte ich eine, die einige Zierstiche hat. Und sie sehr viel selber und automatisch macht. Was mir auch wichtig war.

Aber ich denke die Selectreihe ist ebenso einfach zu bedienen, wie die zu meiner Schulzeit und damals hatte ich überhaupt kein Problem damit.

Auch mit meiner Pfaff, die ich mir ausgesucht habe, ist die Bedienung supereinfach. Habe mich auch sehr viel übers Internet informiert, bevor ich zum Fachhändler gegangen bin.

 

Allerdings find ich es sehr wichtig, sich von einem fachhändler noch zu beraten lassen und die Maschine vor Ort auszuprobieren. Das habe ich ganz extram bei meiner Coverlock von Pfaff gemerkt, wollte mir erst die günstige Hobbylock 2.0 für den Anfang holen. Als ich mir dann die beidan angeschaut und probiert habe, viel die Entscheidung ganz schnell auf die Coverlock. Was insgeheim auch mein Favorit war.

 

Grüßle

Diana :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Mal so aus dem Bauch raus, ohne die Innov-is 20 zu kennen:

Ich würde für 300 Euro keine Computernähmaschine kaufen, sondern etwas solides, mechanisches.

Die Janome-Maschinen werden hier ja häufig empfohlen.

Für 300 Euro z.B. die 415, wenn es etwas teurer sein darf und mit verstellbarem Nähfußdruck 423 S (mit CB-Greifer) oder 525 S (mit Horizontalgreifer. Vorteil: da kann man sehen, wann der Unterfaden zuende geht).

 

Grüßi,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die kleinen Brother gar nicht schlecht. Ich habe länger auf der grün-gelben Privileg (BC2100) genäht, die bekommt jetzt eine Bekannte von mir zum anfangen. Also ich denke die kleinen Brother sind ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Es ist mir natürlich bewußt, dass hier jeder seine Maschine lobt. Aber so bekomme ich vielleicht auch Ideen, mir Maschinen im Netzt anzuschauen, die ich vorher noch gar nicht in betracht gezogen habe.

 

Es ist mir auch klar, dass falls ich in England bestelle und mit der Maschine Probleme habe, es natürlich nicht so einfach ist, als wenn ich sie vor Ort kaufe, aber das Risiko würde ich eingehen.

 

Ach ja, was mir noch einfällt, es wäre natürlich toll, wenn die Nähmaschine nicht zu laut rattert!

 

 

Also das mit dem Rattern ist sehr subjektiv. Meine ist auch laut - aber nur, wenn ihr mal wieder ein Tröpfchen Öl fehlt!

Ansonsten kannst du mal im Baumarkt schauen, da gibt es so Matten, aus alten Autoreifen z.B. gefertigt. Sind schwarz, mit bunten Einsprenkeln, und dafür gedacht, unter der Waschmaschine zu liegen, um Lautstärke und Vibrationen beim Schleudern abzumildern. Ich habe es ausprobiert, funktioniert auch bei Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so aus dem Bauch raus, ohne die Innov-is 20 zu kennen:

Ich würde für 300 Euro keine Computernähmaschine kaufen, sondern etwas solides, mechanisches.

 

Grüßi,

Nicole

 

Selbst im Laden hat man mir damals bei meiner Preisvorstellung zu einer Computernähmaschine geraten. Und es handelte sich um eine wirklich sehr gute Beratung! Die Dame hätte mir nix verkauft, von dem sie nicht selbst überzeugt ist.

 

Ich denke, es ist Geschmackssache ob es eine mechanische oder computerisierte sein soll.

 

Bei der Computernähmaschine hatte ich als Anfänger immerhin den Vorteil, dass sie immer mit dem gleichen Druck die Nadel durch den Stoff jagt.. egal ob ich langsam oder schnell nähe. Somit wurde gleich von Anfang an alles sehr gleichmäßig.

 

Bei den mechanischen (billigen) Nähmaschinen sah das m.E. ganz anders aus.

 

Aber Ihr dürft mich gern korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so dramatisch muß man das mit Singer auch nicht sehen.

 

"Von Singer laß die Finger" war einfach auch über Jahrzehnte der Lieblingsspruch der Pfaff-Händler und ist, da es ja jahrzehntelang in Deutschland fast nur Nähmaschinenläden gab, die nur eine Marke hatten, eben entsprechend verbreitet.

 

(Die Singer meiner Oma hat knapp 40 Jahre gehalten obwohl meine Oma schon Jahrzehnte sehr viel damit genäht hatte.)

 

Singer ist inzwischen eine Marke aus dem gleichen Konzern wie Pfaff und Husqvarna. Da die Marke in den letzten Jahren häufiger den Besitzer gewechselt hat war aber die Qualität in der Tat sehr schwankend und die Ersatzteilbeschaffung dadurch auch oft schwierig.

 

Die aktuellen Singer Modelle aus dem Hause VSM (international glaube ich SVP) sind zwar nicht als High-End Produkte ausgelegt, aber im Gegensatz zu Pseudomarken wie AEG oder Toyota (da verbergen sich in Europa billig in China gefertigte Produkte dahinter, bei denen der Importeur die Ersatzteilversorgung auch nicht einen Tag länger als bis Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist sicher stellt) steht eine Firma dahinter, die auch für ihre Produkte einsteht.

 

Singer hat übrigens auch die Nähmaschinen für das Pariser Nähcafe "Sweat Shop" gesponsort, weil sie sich in Frankreich am Markt wieder besser positionieren wollen.

 

Es sind günstige Modelle die sicher nicht für den Hardcore Gebrauch und eine extrem lange Lebensdauer ausgelegt sind, aber wenn du die Maschine beim Händler mal selber probenähen oder wenigstens in Aktion sehen und hören kannst, dann hätte ich erst mal keine großen Einwände für den von dir gewünschten Einsatz. Und eine Gewährleistung von zwei Jahren beim Händler hast du in Frankreich meines Wissens auch, oder?

 

Brother Maschinen habe ich in F übrigens auch schon in großen Supermärkte (Hypermarché) gesehen, wenn sie eine Haushaltswarenabteilung haben. Da hast du zwar nicht so viel Unterstützung vom Händler, aber wenigstens einen Punkt, an den du sie zurücktragen kannst. Und die meisten Supermärkte haben relativ großzügige Rückgaberegelungen, wenn du die Maschine Zuhause ein paar Tage testest und dann zurückbringst, falls sie dir doch nicht gefällt, dann ist das oft nicht so problematisch.

 

Eine Freundin von mir in Frankreich hat sich ihre Maschine übrigens auf einer großen Verbrauchermesse in Paris gekauft, da waren mehrere Anbieter. Aber sie wohnt auch nahe an Paris. Wobei es vielleicht in Bordeaux oder anderen großen Städten auch so was gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es in Frankreich jetzt im Herbst keine Handarbeitsmessen für die Creativen? Oft stellen hier in Deutschland dort

auch Nähmaschinenhersteller oder -Händler aus. Auf den Websites kann man meist auch schon sehen, wer ausstellt.

Es wäre ja witzlos hinzufahren wenn gar keine Nähmaschinen ausgestellt werden.

 

Da hat man auch mal die Möglichkeit mehrere Modelle anzusehen und evtl. auch zu testen.

 

Das wäre jetzt meine Idee, dass man nicht zu fünf Händler kurven muss, die in alle Himmelsrichtungen verstreut sind. Man wäre

mehrere Tage und viele Kilometer unterwegs.

 

Wenn es nicht unbedingt eine neue Maschine sein muss, könnte man evtl. mal die Händler in erreichbarer Umgebung

anfragen, ob etwas gutes gebrauchtes zur Verfügung steht.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich nochmal viel hier gelesen und mich für die Marke Janome entschieden. Welche würdet ihr denn von den mechanischen Maschinen für einen Anfänger empfehlen? Auch wenn es mehr als 300 € sein sollte (müßte ich halt länger sparen) oder eine elektronische ist. Wenn ich dann mal ein Auto zur Verfügung habe, werde ich mal einen Händler aufsuchen, den ich im Netz gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte heute das Glück ein Auto zu haben und bin zum JANOME Händler gefahren. Er hat mir die 8077 gezeigt. Ich war ja total begeistert, weil die ja fast alles wie von Zauberhand gemacht hat. Ich habe mal im Netz geschaut und die 8077 in Deutschland nicht gefunden, aber ich glaube es ist die gleiche wie die DC 3030. Bis Samstag hat er sie noch im Angebot für 430 €. Jetzt muß nur noch mein Mann sein OK geben (zum Glück kann man auch in drei Raten zahlen).

 

Kann es sein, dass es bald ein Nachfolgermodell von der DC 3030 gibt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe wegen des Preises.

 

Drückt mir die Daumen, dass mein Mann zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die DC3030 seid Anfang des Jahres und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Die 8077 scheint die gleichen Funktionen zu haben, die Stichübersicht ist die gleiche.

Mich hat beim Probenähen diese Maschine überzeugt, da sie sowohl mehrere Lagen Jeans aber auch ganz dünne Stoffe ohne Zicken und Murren verarbeitet und auch sehr robust wirkt. 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.

Mir reichen auch die 30 Programme, weitere Zierstiche hab ich bis heute nicht vermisst, Knopflöcher sind sehr schön. Die 3030 hat allerdings keinen verstellbaren Nähfußdruck. Ich habe mir einen Trikotfuß gekauft und komme damit super klar.

 

Die 3030 wurde inzwischen wohl von Janome aus dem Programm genommen, es gibt auch ein Nachfolgemodell.

 

Soweit meine Erfahrungen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...