Zum Inhalt springen

Partner

wie passenden Schnitt finden


Baer

Empfohlene Beiträge

So,ich schreib hier ja nur selten, aber ich bin ja schon ewig hier im Forum angemeldet, aber wirklich nähen (ausser Patchwork und ähnliches) kann ich ja nicht -hab jetzt paar Baysachen in einem Kurs genäht (für ein Baby in der Familie) und auch wieder Lust doch auch mal für mich zu nähen und endlich mal ein paar Schnitte für Shirts etc zu finden mit denen ich nicht nur zurecht komme, sondern viel wichtiger, auch passen. Bisher war das meiste nicht so besonders tragbar und deshalb hab ich kaum Kleider genäht. Zudem fehlt auch das Wissen ums Kleidernähen, wobei ich jetzt nochmal einiges (wenn auch wenig) gelernt hab und auch das Nähen von Jersey richtig spass macht.

Ich hab halt etwas mehr Oberweite und auch etwas mehr Bauch, an dem das Shirt etwas lockerer hängen soll - auf was soll ich achten? Ändern von Schnitten kannn ich nicht (mal ne Seitennaht enger, klar das geht aber mehr nicht). Aber irgendwie muss man doch mal nen vernünftigen Start finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baer

    7

  • knittingwoman

    4

  • Broody

    4

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so ganz spontan meine Idee, gönn dir einen Kurs für dich

 

da kannst evtl etwas zu Abänderungen dazu lernen

 

a und o für die Schnittsuche ist das Ausmessen deiner Figur, nicht alle Maße kann man selbst gut abmessen, also dann der Gatte, der vll. keine Verantwortung fürMisserfolge übernehmen will, dieFreundin, die so gar nix mit nähen am Hut hat, da wäre ein Kurs passend

 

sicher hast du auch die ebookwelle mitbekommen (nein ich kann dir keine superpassende Maria, Eva oder sonstwen empfehlen,) oder du freundest dich mit Burda an, andere deutschsprachige HEfte sind Übersetzugen ausländischer Anbieter

 

v.a. legen alle eine andere Körpergröße zu GRunde, dann musst du eben Maßtabellen vergleichen, Burda bietet z.B. auch kurz und lang Größen

 

niemand kann hier sagen Schnitt xy passt dir bestimmt, aber wenn du noch ein bisschen über dich erzählst oder ein Foto einstellst, tut mancher sicher leichter eine Formempfehlung zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz spontan meine Idee, gönn dir einen Kurs für dich

 

Ich bin im Schichtdienst und damit fallen die meisten normalen Kurse für mich flach - ich kann es mir nicht leisten 100% der Kursabende zu bezahlen aber nicht hingehen zu können und damit mind. 50%zu verlieren - demnächst gibts hier vermutlich offene Nachmittage, da hoffe ich ab und an hingehen zu können.

 

Dass ihr mir hier keinen Schnitt empfehlen könnt, ist mir auch klar - aber es haben doch bestimmt noch mehr Leute ohne Kurs angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal mit Sachen, die realtiv weit sind und nur einen Brustabnäher haben, anfangen.

Anfängertauglich steht meist dabei. Eingesetzter Ärmel sollte sein oder besser ärmellos. Du kannst Dich ja hocharbeiten.

Da niemand weiß, was Dir gefällt, schlage ich vor, Du suchst was raus, und hier wird Dir dann schon weiter geholfen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nie einen Kurs gemacht, der Schichtdienst ist klar ein Hindernis,

ich hatte es halt im Hinterkopf wegen der Anpassungmöglichkeiten

 

was trägst du denn gerne, eher Kleider oder Shirts zu Jeans, magst du es lieber locker oder eher figurbetont, muss es Jersey sein

 

vllt gibt ein Stoffgeschäft oder Nähcafe mit dem großen Burdakatalog, die Schnitte bieten oft mehrere Ärmel-oder Ausschnittvarianten und du hast ja schon Nähkenntnisse, das ist doch schon mal ein Startkapital

die Fertigschnitte bieten ausführlichere Anleitungen als im Heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein erster Versuch überhaupt was mit Schnittmuster zu nähen war das 6820 von Burda:

burda style - Suche

Das hatte (für mich) keine versteckten Tücken und ist meiner Meinung nach wirklich einfach zu nähen. Es sitzt (an mir) auch gar nicht so schlecht, die Stellen wo man verlängern muss sind auch gut eingezeichnet.

Ich hatte Erfolg damit und trag alle 3 die ich schon hab gerne.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe früher viel für mich genäht, dann lange nur Patchwork gemacht und über dies Forum gelernt, warum ich mit der Passform nie wirklich zufrieden war.

 

Ich habe mir Schnitte von mccalls (Palmer und pletsch) bestellt. Auf den Schnitten sind Hilfslinien und es ist erklärt, wie man den Schnitt an größere Oberweite anpasst.

 

Nur zu, alles kein Hexenwerk, und hier gibt es viele, die dir helfen!:o:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du dich von einer Schneiderin vermessen lassen und dich bei der Größenwahl beraten lassen.

 

Ansonsten gilt im Grundsatz : für Oberteile geht man nach Brustumfang (bei größerem cup nach überbrustweite und passt dann im Brustbereich an). Für Hosen oder Röcke geht man nach Hüftweite und passt die Taille nach Bedarf an. Wenn du mehr über deine Statur schreiben würdest, kann man bessere Tips geben.

 

Falls du dich doch für einen Nähkurs entscheidest, frag vorher nach ob dort Schnitte angepasst werden, das ist nicht unbedingt üblich.

 

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein erster Versuch überhaupt was mit Schnittmuster zu nähen war das 6820

Das wäre mir um den Bauch zu eng - ansonsten ein schöner Schnitt.

 

 

zu meiner Figur - wenn ich selber den Brustumfang messe komme ich auf 118 :o -

 

Hüftweite muss ich nochmal messen, dürfte so bei 110 liegen, groß bin ich 164 - also schon bisl was an Speck auf den Rippen

 

Ich versuche mich gerade an einem Jersey-Kleid (OK, Kleid, weil der bestellte Schnitt nicht bis Samstag da war) - beim Oberteil hat mir eine Schneiderin geholfen (Kurs im Urlaub) - den Rest versuche ich nun alleine.

benutze aber derzeit noch nicht die Overlock, da ich diese erst seit einer Woche besitze und ich erst mal üben möchte bevor ich mir damit alles versaue. Ärmel einsetzen ging gut, hab ich ja auch bei einem Babyoverall schon gemacht.

Säumen muss ich noch bisl üben, dass es gleichmässiger wird, gerade beim Jersey.

Beim Rockteil bin ich gerade dran und am Oberteil Halsausschnitt muss ich noch ein Bündchenabschluss aus Jersey annähen. Das hab ich mit der Schneiderin besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einiges an Literatur und Websites zum Thema Schnittanpassung.

 

Ein erster, deutscher Schritt wären die Änderungsanleitungen von Burda, die hier verlinkt sind:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn du englisch kannst, kann ich ansonsten das Buch "Fit for real people" empfehlen; das ist ganz großartig. Auch, was die Erklärungen zum wieso und warum angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke du meinst Burda 6820

hast du gelesen, dass bi-elastischer Stoff genannt ist?

 

Ja, hatte ich gelesen

 

Es gibt einiges an Literatur und Websites zum Thema Schnittanpassung.

 

Ein erster, deutscher Schritt wären die Änderungsanleitungen von Burda, die hier verlinkt sind:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn du englisch kannst, kann ich ansonsten das Buch "Fit for real people" empfehlen; das ist ganz großartig. Auch, was die Erklärungen zum wieso und warum angeht.

 

den Link schau ich mir an - Danke!

Englisch ist leider nicht ausreichend

 

Bei uns gibt es auch diverse Kurse, die 14-tägig laufen.

14-tägige Kurse nutzen mir leider auch nichts, da wir sehr wechselnde schichten haben, auch Nachtrufbereitschaften bei denen ich ab 19Uhr an Handy und Laptop gebunden bin und somit nicht zu einem Kurs kann.

 

wenn das mit den offenen Kursen Nachmittags ab Ende September hier klappt kann ich da ab und zu hin, aber auch nicht all zu oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda hatte ich (Brustumfang 110 cm) auch Probleme mit der Passform. Deutlich besser sitzen die Shirts von Ottobre. Am vorteilhaftesten bei mehr Oberweite sind Schnitte mit Brustabnäher, da habe ich einen Basisschnitt von Patz, der speziell für größere Größen geeignet ist. Ich muss mal nachsehen, wie der heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda hatte ich (Brustumfang 110 cm) auch Probleme mit der Passform. Deutlich besser sitzen die Shirts von Ottobre. Am vorteilhaftesten bei mehr Oberweite sind Schnitte mit Brustabnäher, da habe ich einen Basisschnitt von Patz, der speziell für größere Größen geeignet ist. Ich muss mal nachsehen, wie der heißt.

 

das wäre prima - 1-2 Zeitschriften von Ottobre hab ich zu Hause aber die sind mir einfach ne Nummer zu kompliziert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre prima - 1-2 Zeitschriften von Ottobre hab ich zu Hause aber die sind mir einfach ne Nummer zu kompliziert :o

 

Nö Ottobre ist nicht kompliziert, die Anleitungen sind etwas knapp gehalten, ja

 

Die haben doch mittlerweile auch gekennzeichnet, was leicht und schwierig ist. Und dann würde ich langsam anfangen. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du ja hier fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre prima - 1-2 Zeitschriften von Ottobre hab ich zu Hause aber die sind mir einfach ne Nummer zu kompliziert :o

 

Für Anfänger (beim Kleidung nähen) sind die Ottobres vermutlich tatsächlich nicht das Optimum, weil die Anleitungen mitunter etwas eigen formuliert sind und auch nicht so ausführlich wie bei Einzelschnitten. Daran denkt man irgendwann nicht mehr, wenn man diese Phase hinter sich hat:o :hug:.

Ich melde mich später, wenn ich den Patzschnitt rausgesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt heißt Patz Bianca.

Leider steht in der Größentabelle , dass die 48 für eine Oberweite von 112 cm ausgelegt ist. Man müsste den Schnitt also in dem Bereich etwas größer zeichnen. Die genannte Hüftweite von 110 cm entspräche einer Größe 44.

Mit diesen Maßen kommt man ums Anpassen nicht herum, das ist aber gar nicht so schlimm.

Wir haben alle irgendwann mal angefangen, nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt heißt Patz Bianca.

Leider steht in der Größentabelle , dass die 48 für eine Oberweite von 112 cm ausgelegt ist. Man müsste den Schnitt also in dem Bereich etwas größer zeichnen. Die genannte Hüftweite von 110 cm entspräche einer Größe 44.

Mit diesen Maßen kommt man ums Anpassen nicht herum, das ist aber gar nicht so schlimm.

Wir haben alle irgendwann mal angefangen, nur Mut!

Danke! den werde ich mir anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mit einer Carmen-Bluse? Die sind doch passformunsensibel und man kann sie aus den verschiedensten Stoffen machen.

 

Google-Ergebnis für http://www.hobby-community.de/images/carmenbluse-schnittmuster.png

 

Eigentlich will ich mich nicht einmischen - sind fähigere Leute hier -, denke aber, dass sowas gut ist um ein Gefühl für die eigene Figur zu bekommen, wenn man noch nie Kleidung für sich genäht hat. Der Hintergrund ist, dass ich nach der Geburt eines Kindes überhaupt keine Vorstellung mehr hatte von meinen Maßen und Proportionen, hab' mich unglaublich schwergetan.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Carmenbluse ist gut, ein gut erklärter Kaufschnitt aus der Richtung ist Imke von Mamu Design. Allerdings muss man auch da die eigenen Maße beachten und den Schnitt dementsprechend rauskopieren. Ich wage mal zu behaupten, dass ein sehr großer Teil der Menschheit von den Standardtabellen in einem oder mehreren Maßen abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...