Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 1/2012 deutsch?


PinkFairy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mir die Ottobre 1/2012 im Internet bestellt, weil da so wahnsinnig viele, tolle Schnitte drin sind. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Anleitungen irgendwie so gar nicht leicht verständlich sind. Sie sind auf Englisch, das wusste ich, und eigentlich ist mein Englisch auch gut...aber nun ja, für Nähanleitungen reicht es irgendwie nicht aus :-( Hat jemand von euch zufällig die Ottobre in deutsch und kann mir helfen? Vielleicht die deutschen Anleitungen scannen oder mir einen Tipp geben, ob ich online vllt die deutschen Anleitungen noch irgendwo finden kann?

 

Ich würde mich super freuen, meine kleine Nichte braucht dringend neue Höschen, aber ich komm nicht vorwärts :-(

 

Liebe Grüße,

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • PinkFairy

    3

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anleitungen scannen und über das Internet weiterverbreiten ist leider wegen des Urheberrechts nicht unproblematisch.

 

Entweder du fragst Rita "3kids" mal wegen ihrer Vokabeltabelle mit Nähvokabeln an (irgendwo gibt es einen Thread dazu) oder du mußt versuchen, dir irgendwo die deutsche Ausgabe zu kaufen. (Bei Verlag selber kann man diese Ausgabe bestellen mit einem deutschen Anleitungsheft.)

 

Oder du fragst beim Verlag nach, ob sie dir deutsche Anleitungen zur Verfügung stellen: Ottobre Design

 

Die dürfen das, die haben ja die Rechte dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch direkt eine Mail an Ottobre schreiben.... die sind super nett.

 

Am besten auf englisch! Die deutsche Antwort dauert immer etwas länger, da nicht täglich jemand mit dt. Sprachkenntnissen zur Verfügung steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde sie gleich mal umsetzen, aber ich verstehe nicht ganz, wieso das mit dem scannen problematisch ist...ich habe mir die Zeitschrift ja schließlich gekauft und besitze sie auch...ob nun englisch oder deutsch, dürfte denen von ottobre doch egal sein?

 

Naja, ich schreibe sie jetzt mal an und hoffe :-)

 

LG

 

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scannen ist zum einen eine Vervielfältigungstechnik und mit dem Kauf der Zeitschrift erwirbst du nicht das recht, sie zu vervielfältigen.

 

Und wenn jemand einen Scan macht und den an wen Fremdes weitergibt, dann überschreitet das die Rechte, die man mit dem Kauf der Zeitschrift erwirbt.

 

Du darfst deine Zeitschrift für dich scannen, aber sobald du den Scan ins Internet stellst, hast du ihn veröffentlicht. Das darfst du nicht.

Und Menschen die du nur über das Internet kennst, gehören auch nicht zu deinem persönlichen Umfeld, innerhalb dessen es geduldet ist, auch mal eine Anleitung weiterzugeben. (Ein ganzes Heft kopieren ist da aber auch vielleicht auch schon wieder strittig, aus juristischer Sicht...)

 

Du darfst deine Ausgabe der Zeitschrift jederzeit wieder verkaufen. Denn sie ist ja deine.

Aber erst alles für dich kopieren und dann die Zeitschrift weiterverkaufen... ich bin da nicht sicher, vermute aber, daß das für Juristen schon wieder eine interessante Frage sein könnte. :o

 

Apropos, wenn es egal ist, ob englisch oder deutsch, dann kannst du ja auch mit den englischen Anleitungen arbeiten. ;) Um die deutschen Anleitungen zu erstellen, hat die ja auch jemand übersetzen müssen oder sogar ganz neu schreiben. Die haben dann auch ggf. eigene Schutzrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble

 

Die Zeitschrift habe ich kürzlich online erworben und sie war nur noch in Englisch lieferbar.

 

Aber...*lach* Ich hab grad nochmal geschaut...ich hatte die Zeitschrift mit deutschen Anleitungen bestellt, japp...ich wusste es doch!

Und siehe da, wer Emails ganz lesen kann, ist klar im Vorteil *g* Gaaaaaaanz unten steht, dass ich mir die deutschen Anleitungen runterladen kann mit Link *Hüpf*

 

Nun ja, ich habe aber auch an ottobre geschrieben und sie haben mir direkt den Link geschickt, sehr nett und freundlich, finde ich! Danke für den Tipp :-)

 

@nowak

 

Ohje, da siehst du mal, ich habe halt gedacht, dass es dabei eher um den Verdienst geht...sprich, wenn ich die Zeitung ja samt Schnitten habe, dann haben sie an mir ja was verdient usw. und deshalb dachte ich, es wäre kein Problem...

Aber das mit dem Kopieren des eigenen Heftes und dann verkaufen ist echt interessant...ich müsste dann ja alle Schnitt wegschmeißen, oder? Damit ich die Sachen nicht mehr nähen kann und trotzdem durch den Verkauf noch Gewinn gemacht habe...uiuiui...schwieriges Thema :-(

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Liebe Grüße,

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein schwieriges Thema...

 

Zum einen ist die Frage, was du mit dem Kauf des Heftes erwirbst... letztlich ja nicht nur das Heft als bedrucktes Papier, sondern die Erlaubnis, die Schnitte zu benutzen. Das ist rechtlich schon wieder was anderes. Und dann ist die Frage, wie weit sich dein Nutzungsrecht erstreckt... darfst du nach den Schnitten nähen und das dann verkaufen? (In der Regel nicht.) Und bleibt das Nutzungsrecht bei dir, wenn du das Heft verkaufst? (Gute Frage, ich weiß...) Ein bißchen kennt man das ja inzwischen aus dem Bereich Computer. Du darfst eine Windows-CD (vergleichbar dem Heft aus Papier, also anfassbar) auch nicht verkaufen, und dein eigenes Windows weiter benutzen. Denn damit man es nutzen darf, braucht man ja die Registrierung dazu und die kann immer nur einer haben.

 

Und dann gibt es rechtlich einen Unterschied, ob ich etwas im Freundeskreis ausleihe oder weitergebe oder ob ich das öffentlich mache. Der Freundskreis sind eben wirklich nur Menschen, die ich persönlich kenne und dann auch ggf. direkt anspreche. Wenn ich in einem Forum frage, dann ist das öffentlich und damit gelten andere Regeln.

 

Ja... ist kompliziert. Und wir als Mods hier wissen auch nicht immer die richtige Antwort. Im Zweifelsfall sind wir lieber mal etwas vorsichtiger, als daß wir für das Forum Abmahungen und Strafzahlungen riskieren. Ist natürlich auch im Sinne der User, denn die meisten möchten auch keine Strafe zahlen und auch keinen Anwalt engagieren müssen, der für noch mehr Geld klärt, wer am Ende zahlen muß oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...