Zum Inhalt springen

Partner

Rat für Wickeltasche - Material


Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Tochter diese Wickeltasche nähen:

 

Schnittmuster: Wickeltasche - Baby - Erstausstattung - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

 

So hübsch sie auch aussieht, so scheint sie mir doch ziemlich "labbrig" zu werden, da es außer dem aufzubügelnden Lamifix keinerlei Verstärkung für die ganze Tasche (bestehend aus Jersey + Popeline als Innenfutter) gibt. Sind meine Befürchtungen grundlos? Wenn nicht, welchen Rat hättet Ihr für eine verstärkende Zwischenschicht?

Hat vielleicht jemand diese Tasche eventuell sogar schon einmal genäht?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • leitenmoos

    1

  • knittingwoman

    1

  • Tüdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du zweifelan der stabitlität hast, googlemal soft and stable oder greife auf Erfahrungen deines Taschennähens zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka,

 

ich hab die Tasche vor zwei Jahren genäht.

Außen feste Schwarze Baumwolle, innen Wachstuch, verstärkt mit Decovil.

Sie ist schön standfest, so dass man mit einer Hand drin rumkramen kann.

 

Beim nächsten Mal würde ich mir das Wachstuch drinnen sparen und auch normale Baumwollwebware nehmen. Ich habe sie bisher kein einziges Mal auswischen müssen. Und das nähen wäre ohne einfacher gewesen ;)

 

Das Schnittmuster besteht glaube ich fast nur aus Maßangaben für verschieden große Rechtecke, ein Patchworklineal ist hier sehr hilfreich gewesen.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme als Innenfutter von Taschen gerne textile Duschvorhänge her. Sie sind wasserabweisend und die Vorhänge gibts oft günstig bei den Discountern. Als Einlage eignen sich auch gut die Vlies-Bodenwischtücher der Discounter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Taschen verstärke ich gerne den Aussenstoff mit Decovil light, das Innenfutter dann zusaetzlich noch mit H630. Wenn die Wickeltasche vor dem Kinderwagen haengen soll (an die Aufhaengung denken!) braucht sie schon ein bissel Stand, damit sie nicht wegknickt.

Super fuer solche Taschen ist uebrigens ein spezieller, vorverstaerkter Stoff (Designer ist Farbenmix). Das ist ein ganz toller und steifer Steppstoff. Du kannst ja mal nach Farbenmix Moskau googeln. Vielleicht kannst Du noch welchen ergattern ;) . Ansonsten reicht meiner Meinung nach aber auch eine stabile Einlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Ratgeberinnen,

mittlerweile habe ich die Tasche fertig; aber danke für Eure Tipps. Ich habe mit Decovil light verstärkt und das Innenfutter, wie im Schnitt angegeben mit Lamifix bebügelt.

So ist die Tasche, wie ich finde, stabil genug, aber ich fand sie doch recht schwierig zu nähen, zum Teil für mich "höhere Physik", z.B. was muss ich zuerst nähen, weil ich hinterher nicht mehr drankomme, wie muss ich die Teile aufeinanderlegen, damit nachher die gewünschte Stoffseite wirklich da ist, wo sie sein soll...

Die Beschreibung in der Burda fand ich nicht unbedingt hilfreich, aber es ist geschafft! Hoffentlich gefällt sie auch, sie ist ein Geschenk für meine Tochter.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...