Zum Inhalt springen

Partner

Zweiteiliger Steh-Umlegekragen (Hemdbluse) nach Hofenbitzer bzw. Müller & Sohn


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich eeeendlich rausbekommen habe, wie schräg genau (bzw. wie gerade:rolleyes:) meine Schultern sind, wie breit mein Halsausschnitt (Halsspiegel) ist und wie ich die Oberweite verteilen muss, möchte ich für eine Hemdbluse den passenden Kragen basteln.

Dazu kommen gleich die nächsten Fragen:

- Halslochvergrößerung: Hofenbitzer schreibt (S. 279), dass man vor der Konstruktion entscheiden soll, ob man mit dem engen Halsloch des Grundschnittes arbeiten will oder es vergrößern. Klingt so weit logisch, aber mir ist die Konsequenz einer solchen Entscheidung nicht klar. Mich ärgert bei meinen Kaufblusen immer, dass sie seitlich abstehen, was z. T. durch die nicht passende Schulterschrägung verursacht ist, aber ich finde die Halslöcher auch seitlich meist zu breit. Ich möchte einen Kragen, der schön am Hals anliegt. Kann ich dafür das Halsloch des Grundschnittes nehmen? Wenn nein, um wie viel sollte ich es erweitern?

 

- Der zweiteilige Kragen wird ja aus dem "leicht geformten Stehkragen" (S. 279) konstruiert. Unter Punkt 3 (Abb. 4) steht, man soll "die Kragennaht um 0,5 bis 1,5 cm erhöhen", zwecks Abrundung des Stehkragens, bei Müller & Sohn sind dafür "1 bis 2cm" angegeben. An so einer Stelle ist das ja ein ganz beträchtlicher Spielraum - also im Zweifel den Mittelwert wählen? Oder besser die 2 cm, damit der Kragen schön anliegt? Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt darauf an, was Du willst. Bei ganz halsanliegendem Kragen vergrößert sich das Halsloch hinten nicht. Ist deine Haltung etwas nach vorne geneigt, ist es besser hinten um 0.5 cm zu erweitern. Erweitert man das Hasloch hinten, rutscht der hintere Schulterpunkt etwas nach außen. Das wieder kann ein schönere Armlochform geben.

Natürlich legt ein Kragensteg, der vorne höher gestellt ist, sich besser um den Hals als ein niedrig gestellter.Die obere Kantenlänge ist kürzer und die Stegform konischer. Dieser Steg ist meist 2-3 cm breit. Bei einem breiten Steg wählt man meist die niederig aufgestellte Variante und schneidet das Halsloch auf jedenfall etwas weiter, sonst würkt der Kragen (Rathenaukragen - Karl Lagerfeld). Die Form entspricht dann mehr einer Röhre.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! - Dann versuche ich es erst mal am engen Halsloch mit 2 cm-Rundung. Abschneiden kann ich immer noch bei Bedarf....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...