Zum Inhalt springen

Partner

Elna 1000 Sew Fun


nane1905

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

lebe auf Lanzarote und habe mir hier eine Elna Nähmaschine gekauft. Da es nur eine spanische Anleitung dazu gab, habe ich Elna Dt. angeschrieben, mit der Bitte, mir eine deutsche Anleitung zuzusenden. Antwort: Gerne gegen eine Gebühr von 18,- €...!!! Und dabei war die Maschine ja hier schon teurer als in Deutschland (Inselzuschlag...;-((() Gibt es zufällig jemand, der mir weiterhelfen kann - finde das ein wenig unverschämt von Elna...

 

Grüße aus Lanzarote

 

Nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane1905

    4

  • nowak

    3

  • freedom-of-passion

    3

18??? Hammer- vielleicht hast du den falschen Ansprechpartner erwischt.

Es gäbe auch die Möglichkeit einen Händler zu kontaktieren, der Elna vertreibt.

Drücke dir die Daumen das sich hier jemand findet ;-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bin davon ausgegangen, dass man dies unter Service, Kundenzufriedenheit etc. abhandeln kann. Ich weiss, dass man sich zum Teil in Deutschland nicht gerade sehr "Kundenfreundlich" verhält - mit etwas Abstand (von D) fällt es einem doch manchmal sehr stark auf...

 

Für mich ist die Firma Elna EINE Firma, egal, ob der Sitz sich nun gerade in D, Spanien oder wo auch immer befindet. Und für 18,- € finde ich das ganz schön viel. Und mein Fachhändler ist ein ganz netter spanischer älterer Herr, der mich nur mit großen Augen anschaute... (der mit daür aber die Maschine mit Begeisterung vorgeführt hat - da nehme ich den Aufschlag dann auch gerne in Kauf, wenn die Beratung stimmt).

 

Fazit: werde mich mit meinem spnisch-deutsch Lexikon hinsetzen und die Fachbegriffe raussuchen... und beim nächsten Kauf darauf achten, KEINE Elna-Maschine mehr...

 

Traurige Grüße aus Lanzarote

Nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob DU Elna als eine Firma siehst oder nicht spielt nur keine Rolle dafür, wie die Firma Elna sich organisiert hat. :o

 

Und Elna Deutschland hat mit Elna Spanien halt nichts zu tun. Ggf. könntest du es dann beim Mutterkonzern in der Schweiz versuchen, wenn du Kulanz erhoffst. (Elna - Global website - Elna Kontakt)

 

Denn von Elna Deutschland müßte ein Händler die Anleitung selber kaufen und dir schicken, da sehe ich wirklich nicht, warum er es tun sollte.

 

Das wird dir allerdings bei den anderen Nähmaschinenfirmen nicht anders gehen. :o Und bei vielen anderen Firmen auch, die Zeit der Konzerne, die alles von einer Zentrale aus organisieren ist weitgehend vorbei, die Tochtergesellschaften in den einzelnen Ländern wirtschaften in der Regel selbständig.

 

Ansonsten eben an den Mutterkonzern selber wenden, für Kulanz sind ggf. die zuständig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich vermute mal hier hat man das Porto entsprechend hoch angesetzt.

Da ist sicher etwas gewaltig schief gelaufen. Kopf nicht hängen lassen und noch mal bei einem Elna-Händler nachfragen ob es sowas nicht auch als PDF Datei gibt.Am kostengünstigsten dürfe das per email realisierbar sein. Bei neueren Nähmaschinen kann es gewaltig Ärger geben, kopiert man Handbücher davon ist abzuraten. Bei Nähmaschinen die sehr alt sind ist es fraglich.

In der Regel sind Händler recht kundenfreundlich und hilfsbereit. Pfaff ist da vorbildlich ( meine Erfahrung). Wenn die Generalvertretung ' Deutschland ' Dir so nicht helfen konnte, versuche es bitte nochmal beim Vertragshändler.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mehr als eine PDF-Datei per Mail brauche ich ja gar nicht...

 

Und das kann doch eigentlich beim Hauptsitz nicht das Problem sein bzw. so immens hohe Kosten verursachen...???

 

Macht nix... Finde schon irgendwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hast du Annes Post nicht gelesen oder nicht verstanden... die Firma ELNA untersagt Kopien.

 

Eine Bedienungsanleitung einzuscannen und ein pdf draus zu machen IST eine Kopie.

Warum sollte ein deutscher Händler sich mit seinem Lieferanten anlegen und riskieren, nicht mehr beliefert zu werden, um dir einen Gefallen zu tun?

 

Wenn ELNA für aktuelle Maschinen keine pdfs anbietet, dann ist das so. (Und 18 EUR für eine Handbuch zu einem technischen Gerät ist ja nicht wirklich viel, da habe ich beruflich schon ganz andere Preise für weniger gesehen. :o )

 

Falls du eine Kulanzregelung willst, ist nicht ELNA Deutschland, Frankreich, Japan oder Fidji Inseln (falls es da Firmen gibt) zuständig, sondern bestenfalls das Mutterhaus in der Schweiz.

 

Wobei es dein spanischer Händler mit Hilfe der Bestellnummer auch auf die Reihe bekommen sollte, die deutsche Anleitung zu bestellen.

 

(Und Pfaff Deutschland verschenkt für aktuell erhältliche Maschinen, die nicht in Deutschland gekauft wurden Bedienungsanleitungen? Ja, dann das ist ein netter Service. Oder ging es um ein "Altertümchen"? Das ist dann aber was deutlich anderes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Über Elna Deutschland kann ich jetzt nichts sagen, aber ich hatte mal mit der Schweiz Kontakt bezüglich meiner alten Elna Supermatic, und hab' sie als super hilfreich und Kundenorientiert erlebt.

Und wenn Du nur Versandkosten (Packaufwand, Verpackung und Porto) und die reinen Druckkosten eines Handbuches rechnest, dann hast Du 18 EUR schon zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt: ich habe nicht irgendeinen Händler in Deutschland angeschrieben, sondern Elna Deutschland selbst!

Wie machen denn die anderen Hersteller dsas denn, wo man sich die Anleitungen als Download auf diversen Seiten ziehen kann...???

 

Verstehe die ganze Aufregung nicht wegen einer Bedienungsanleitung...

Bin vermutlich schon zu lange aus Deutschland weg... Lasst es gut sein, ich übersetze mir meine spanische...

 

Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es bei verschieden Pfaff- Händlern erlebt. Teilweise sind die maschinen dort auch aufgelistet und unterteilt in 'kostenlose' Bedienungsanleitungen und welche die auch etwas kosten. Verständlich denn jeder will leben ;-) . Aber ich würde Elna in der Schweiz mal per mail von deinem Problem berichten. In der Regel hilft der Hersteller, den du hast ja nicht irgendeine Maschine gekauft. Darüber freut sich auch eine Verkaufsleitung bei Elna würde ich vermuten.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt: ich habe nicht irgendeinen Händler in Deutschland angeschrieben, sondern Elna Deutschland selbst!

 

Ja, aber du hast deine Nähmaschine nicht bei Elna Deutschland gekauft, sondern bei Elna Spanien.

 

Das heißt, du bist bei Elna Deutschland kein Kunde, deswegen gibt es keinen Grund, für dich Geld auszugeben. (Denn wie ich schon schrieb, die Firma Elna organsiert sich so, wie sie es für richtig hält, nicht so, wie du gerne hättest, daß die Welt wäre. :o )

 

Ist bei anderen Firmen übrigens nicht anders.... Bosch Frankreich leistet auch keine Gewährleistung auf ein Gerät, das bei Bosch Deutschland gekauft wurde. Warum auch? Sind nun mal nicht Vertragspartner, auch wenn sie den gleichen Namen tragen. :o

 

Dein Vertragspartner ist Elna Spanien, die könnten dir auf Kulanz die Anleitung beschaffen oder eben Elna Schweiz, als "Mutterhaus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...