Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Pfaff 1222E: Antriebswelle blockiert


Pixiedust

Empfohlene Beiträge

Servus,

1. Anlaß meiner Anmeldung war, die Fotos in diesem Thread sehen zu können. Ich habe äußerst günstig eine 1222 electronic von 1972 ergattert, die als defekt verkauft wurde, weil der Motor nur brummte, aber die Maschine sich nicht bewegte. Da ich schon eine 1222 (ohne e) besitze und mechanisch geschickt bin, hatte ich keine großen Berührungsängste... Das gute Stück war offenbar noch nie gereinigt worden; ich habe nicht gewußt, daß so viele Flusen unter die Stichplatte passen....

 

2. Das Transporter-Zahnrad ist noch die Ausführung mit metallenem Kern, ist aber völlig intakt. Die Schäden passieren ja wohl, wenn entgegen der Anleitung von oben die oberen Kunststoffzahnräder geölt werden und das Öl dann nicht nur in den Motor, sondern auch auf das Transporterzahnrad tropft.

 

3. Da war es also gut, daß die Vorbesitzerin von Pflege nichts hielt.

Aaaaalso: die Tips in diesem Thread habe ich alle befolgt, hat aber nichts gebracht (außer einer gereinigten Maschine). Auch der Tropfen Öl im Greifer half nichts; die Maschine ließ sich rückwärts nur mit einer kräftigen Männerhand gaaaanz langsam bewegen. Dann habe ich irgendwo gelesen, daß Wärme helfen soll und habe die obere Greifer- und Nadelmechanik mit einem Fön erwärmt; offenbar war die Maschine ziemlich verharzt und ließ sich nach Erwärmen der Mechanik und dem Aufweichen des Harzes plötzlich leicht drehen und auch mit dem Motor betreiben. Nach dem Abkühlen war´s wieder vorbei. Jetzt habe ich (nur) die Vollmetall-Gelenke mit einem Tropfen Ballistol gereinigt (ja, die Pfaff ist schmierungsfrei, aber das hat Pfaff sicher auch nicht für 45 Jahre gemeint, sonst würden die Maschinen nicht verharzen) und danach mit dem Sinterlageröl meiner Revox B77 geschmiert und jetzt läuft sie seidenweich.

Beste Grüße

Chris

 

win12.gif

 

zu 1.) alle 1222 haben eine Elektronik drin :

entweder zugekauft von SEL

oder selbstproduziert von Pfaff

 

zu 2.) die Zahnräder und nutzstichkurven brechen nicht weil sie geölt wurden, sondern weil während der Serie ein schlauer Einkäufer einen günstigeren Kunststoff gefunden hatte …

mit fatalen Folgen

 

zu 3.) sparsames nachölen ist ok

in deinem Falle würde ich die Ursache aber in eingewickelten Fäden suchen, die die Sinterlager ausgesaugt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pixiedust

    11

  • josef

    8

  • freedom-of-passion

    4

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...