Zum Inhalt springen

Partner

Brother vs. Janome Stickmaschine


Hagine

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

jetzt habe ich mich seit Tagen intensiv durch die Suchergebnisse dieses Forums gequält und alles zu den entsprechenden Maschinen gelesen. Nun ja, ein bisschen schlauer bin ich schon, aber ne Entscheidung konnte ich trotzdem noch nicht finden. :o Nun hoffe ich auf eure Unterstützung und eventuell den entscheidenen Schubs in die richtige Richtung.

 

Ich habe jetzt eine Brother PE-150 hier stehen. (ausgeliehen von meiner Schwester) Mit dieser Maschine stehe ich aber iwie auf Kriegsfuss. Sie stickt einfach die Bilder nicht so wie ich mir das vorstelle und ist auch ganz schön laut dabei. Ich muss dabei sagen, daß die Maschine vermutlich an die 10 Jahre alt ist und nicht einmal gewartet wurde, leider. *seufz* Lange Rede kurzer Sinn bevor ich jetzt das Geld für Wartung & Reparatur in eine Maschine investiere die mir gar nicht gehört, nutze ich doch lieber das Geld direkt für was Eigenes.

 

Zur Wahl stehen die Innovis 90E, die Innovis 700 E II und die Janome MC 200. Vorteil der kleinen Brother --> der Preis ;) Vorteil der großen Brother --> die automatische Oberfadenspannung (Fadenspannung und ich :silly:) & größere Stickfläche :rolleyes: Vorteil der kleinen Janome --> beste Erfahrung mit Näma MC5200 (Qualität hat überzeugt), ebenfalls relativ großes Stickfeld. :D

 

Nun habe ich zahlreiche CD's mit Stickmustern im PES Format für die Brother. Könnte ich die Stickdateien auch für die Janome nutzen? Ebenfalls habe ich die PE-Design 7 kann ich hier auch im Janome Format abspeichern?

 

Gibt es bei den Maschinen Unterschiede im Stickbild? Sprich stickt eine Janome sauberer und exakter als eine Brother? Wie sind eure Erfahrungswerte mit den Maschinen. Sind sie gleichwertig von Qualität und Leistung?

 

Ich hoffe auf eure Antworten.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hagine

    12

  • Eileena

    2

  • karin1506

    1

  • victoria 246

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte die PE150 auch mal, Deine Altersangabe koennte stimmen.

Ich fand sie ein tolles Maschinchen und sie hat auch nie gemuckt, selbst bei 100 Handtuechern nicht.

Der Nachteil ist natuerlich das kleine Stickfeld und die Karte zum Uebertragen von Mustern.

 

Bei den vielen Moeglichkeiten und Maschinen von heute wuerde ich a) nach der Groesse des Stickfelds b) Stickgeschwindigkeit und c) nach dem was ich schon habe vorgehen.

Du hast PE Design, ich weiss leider nicht, ob man auf Janome damit umwandeln kann.

Ich hab mal einer Janome beim Sticken zugesehen, das waere mir absolut zu lahm gewesen. 800 Stiche/min sollten mindestens drin sein.

 

Und meine persoenliche Meinung - Brothers sticken schoener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Janome 200 bevor ich mir die Topaz gekauft habe.

in der Auswahl war auch die Brother 700-Verarbeitung und einige Komfort-extras fand ich sehr gut.hab nur wegen dem größeren Rahmen die Topaz genommen.

mit der Brother machst du sicher nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Brother 700 II und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich würde auf jeden

Fall eine nehmen mit einem großen Stickfeld, da es sonst doch schnell zu

klein wird.

 

Mein Rahmen ist mir auch oft schon zu klein. 13 x 18 cm hat meiner.

 

Man muß halt über legen, was man machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank für eure Antworten. Zunächst habe ich gedacht 10x10 reicht mir völlig aus. Aber nach dem ich mich jetzt noch mal den ganzen Tag durchs Internet und hier durchs Forum gewühlt habe, musste ich feststellen, daß viele ihre "kleine" Maschine wieder verkaufen, um sich eine "größere" zu leisten. Das macht mich nachdenklich, weil ich eigentlich nicht in nem halben Jahr wieder mit einem Kauf beginnen möchte. Also sollte es dann wohl doch eher ne Größere werden. Die 700 E II bekommt man aktuell für rund 950 Euro und die MC350 für 1.399 Euro. Die Janome übersteigt da leider dezent mein Budget. Somit müsste ich jetzt eigentlich auf die 700 E gehen, aber irgendwie bin ich damit noch nicht so ganz zufrieden. :o Man hat einfach zu viel Zeit zum Denken, wenn man nicht mehr arbeiten gehen darf und diese Hormone :D

 

Die 700 E II hat ja einen USB-Anschluss, der nur als Verbindung zwischen PC und Maschine dienen kann. Wie sende ich denn das Bild an die Maschine? Logischerweise müsste sie doch als Wechseldatenträger angezeigt werden und dann kopiere ich das Motiv von Festplatte dort hin, oder? Danach sollte die Maschine dann das Motiv anzeigen und somit an der Maschine bearbeiten lassen oder? :rolleyes: Kann ich bei dieser Maschine auch mit einem Versatzrahmen arbeiten und so größere Motive sticken?

 

Entschuldigt meine vielen Fragen. Hach, daß ist für mich echt nicht so einfach. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tonjka: Wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe, kann die 700 E keinen USB-Stick lesen, sondern muss beim sticken mit dem PC verbunden sein. Oder habe ich das was falsch verstanden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bibalg,

 

ja mache ich gerne. Ich bin momentan noch ganz aus dem Häuschen. Ich hatte sie mir als Gebrauchtgerät (generalüberholt, 1 Jahr Garantie) bestellt, weil halt günstiger, unter 1000 €. Da ruft mich heute der Händler an :telefon: und bietet mir die gleiche Maschine als NEUGERÄT mit 3 Jahren Garantie für nur 80 € mehr an. :klatsch1: Ja wer kann da denn Nein sagen? Ich freue mich wahnsinnig über das Angebot und kann es kaum noch abwarten bis das Maschinchen da ist. :jump:

 

Ich hoffe nur, daß sie lieb mit mir ist, einwandfrei funktioniert und wir uns gut miteinander verstehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gratuliere ich Dir ganz herzlich... bin mal gespannt, welche Maschine zuerst da sein wird... Deine oder meine! :D Wünsche Dir, dass Du mit Deiner glücklich wirst und sie Dich nicht im Stich lässt....

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch mal gespannt. ;) Das ist sooo spannend. Mit "deiner" Maschine hatte ich auch kurz geliebäugelt, aber ich brauche die Nähmaschinenfunktion nicht, da ich ne gute Näma habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

...nachdem ich meine Vorstellung endlich mal zusammengefasst und daraufhin doch schlaflose Nächte hatte, war mir klar, dass ich jetzt nicht noch ein Jahr auf eine Stickmaschine warten möchte (wenn ich mir jetzt eine gute Nähmaschine hole) und da kam dann nur ein Kombigerät in Frage und so war die Auswahl dann ja nicht mehr ganz so groß... was es letztendlich dann doch einfach gemacht hat. Ich freue mich auf jeden Fall total... wobei ich jetzt vor dem nächsten Problem stehe... welches Stickgarn? Welches Vlies? Aber da möchte ich warten, bis die Maschine wirklich bei mir ist...

 

Ich bin auch ganz froh, dass ich jetzt eine "Englische-Dame" habe, so bin ich gezwungen meine Sprachkenntnisse mal wieder zu aktivieren. Das kann dem Kopf ja nicht schaden.

 

So... und nun geht die Warterei los!

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man das Warten doch nur irgendwie verkürzen könnte. ;)

 

Wie lange so deine Lieferung dauern?

 

Ich habe noch Stickvlies und Garne von der Brother PE-150 hier, damit werde ich das neue Maschinchen erstmal füttern. Hoffentlich mag sie es auch. *gg*

 

Oh man ich bin soooo hibbelig. :klatsch1::jump::klatsch1::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange so deine Lieferung dauern?

 

Hi... bin mir nicht sicher, bisher waren meine Bestellungen (aus dem Ausland) immer sehr schnell bei mir. Aber das wird sich zeigen... ich habe Montag bestellt, wenn sie Dienstag bereits weg gegangen wäre, könnte sie heute/morgen schon da sein... oder auch erst nächste Woche. Aber ich bekomme die Zeit schon rum (Stickgarn/Stickdateien/Thread verkürzen mir die Wartezeit) Deine Maschine ist sicherlich schneller bei Dir als meine bei mir.

 

Weißt Du schon, was Du als erstes mit Deiner Maschine machen wirst? Nach dem auspacken, aufbauen und bewundern natürlich!

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maschinchen ist gestern angekommen. *jippi* Hatte aber leider noch keine Zeit sie auszupacken, das werde ich nun in aller Ruhe nachholen. ;)

 

Ich habe hier zwei Kinder-Shirts für meinen Neffen liegen, die ich ganz gerne besticken möchte und eine Cordjacke für ihn ist gerade noch in der Entstehung und da soll auf den Rücken ein Totenkopf. Bin mal gespannt, ob ich das alles so hinbekomme. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal der erste Zwischenbericht. Maschinchen ausgepackt und ordnungsgemäß zusammen gebaut. Unterfaden hatte ich noch, also brauchte ich den noch nicht aufspulen. Dann den Oberfaden eingespannt. Hier erschloss sich mir erstmal die Nadelfadenführung nicht und ich habe ein bissl gebraucht bis ich den Kniff raus hatte. :rolleyes: Ein Stück alten Fleece mit Stickvlies und Soluvlies in den Rahmen gepackt und eingespannt. Erstmal ein kleines Motiv aus dem Maschinenspeicher. (unteres Bild) Beim sticken viel mir auf, daß sich das Garn nicht gleichmäßig abwickelte und in der Bedienungsanleitung konnte ich nachlesen, daß man für bestimmte Garne ein Netz um die Rolle spannen soll. Das habe ich dann bei dem oberen Bild getan und bin mit dem Ergebnis deutlich zufriedener. :) Kein Vergleich zu dem PE-150 "Trecker" :p

 

IMG_0227.jpg.3e3cc9db0cdcf6f2aede1679412e85a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass alles zufriedenstellend läuft! Ich werde schon immer neugieriger und bin so gespannt! Aber es war ja zu erwarten, dass meine Maschine erst nächste Woche kommt... diese Woche wäre schon mehr als Glück gewesen....

 

Sind Deine Wünsche und Vorstellungen erfüllt? Hast Du schon ein erstes Projekt?

 

Liebe Grüße

Miri

 

(kämpfe mich gerade durch thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht. Sie ist einfach zu bedienen und alles was man nicht auf Anhieb findet, ist detailiert in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Einzige was ich aktuell zu beklagen habe, ist das Laufgeräusch. Sie ist zwar nicht mehr ganz so laut wie die PE-150, aber auch nicht so leise wie eine Janome. Ist halt die Frage, ob mir das leisere Laufgeräusch 300 Euro Wert ist. ;)

 

Ansonsten teste ich momentan mal noch mit dem Hintergrund meiner Projekte. Es soll ja eine Applikation auf ein Kindershirt und so habe ich jetzt mal mit meinem Applikationsassisten ein Stickmotiv "gebaut" und habe es über das Brother Kartenlesegerät auf Karte gespeichert und über diese in der Maschine das Motiv abgerufen. Das klappt also auch einwandfrei. ;) Nach einem Fehlversuch ist mir dann auch direkt die Applikation im zweiten Anlauf geglückt. :D Hier wäre allerdings noch ein bisschen Feintuning bei der Breite des Satinstichs notwendig. :p Learning by doing. :D

 

Applikation.jpg.db6d6744d0f6465e45247bba1c623e08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

 

Freut mich das Du Dich für eine andere Maschine entschieden hast! :)

 

Bei mir wird es wohl noch ein wenig dauern bis ich meine "Neue" bekomme.

Viel Spaß mit der 750 e und danke für die nette "Kommunikation". :cool:

 

Gruß

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitte,

 

jetzt bin ich aber gerade etwas stutzig geworden und musste meinen Postausgang erstmal kontrollieren. Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß ich dir ne E-Mail geschrieben habe, wo ich mich für den netten Kontakt bedankt habe, dir aber dann mitgeteilt habe, daß ich mich direkt für eine größere neue entschieden habe. Die E-Mail habe ich auch gefunden, allerdings habe ich sie an jemand anderen adressiert. Asche auf mein Haupt. :o

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für den Verkauf deiner Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuen, klar ist die 700 besser als die PE-150. Immerhin liegen zwischen der Technik ja 7 Jahre und etliche Stickstunden :D.

 

Sie ist zwar nicht mehr ganz so laut wie die PE-150, aber auch nicht so leise wie eine Janome.

Mich würde interessieren, woher du weißt das die Janome leiser ist?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena,

 

ja den technischen Fortschritt merkt man deutlich. ;)

 

Mich würde interessieren, woher du weißt das die Janome leiser ist?

 

Die Janome ist kugelgelagert und soll damit einen ruhigeren Lauf (Lautstärke) haben. Selbst gehört habe ich eine Janome Stickmaschine noch nicht. Ich kenne nur meine Janome Nähmaschine und das ist ein ganz leises Schätzchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome Nähmaschine und das ist ein ganz leises Schätzchen.

hihi ja das sind die Brother Nähmaschinen auch :D;).

 

Die Janome ist kugelgelagert und soll damit einen ruhigeren Lauf (Lautstärke) haben.

ach so, also ich bin krankheitsbedingt sehr geräuschempfindlich und kann gerade hohe Töne überhaupt nicht gut ab.

Meine Janome (noch nicht so alt) ist von der Lautstärke leiser als die Galaxy (auch ein altes Schätzchen) meiner Freundin. Allerdings hat meine Janome so einen hellen Unterton (kann ich gar nicht beschreiben, höre auch nur ich) und deswegen mach die Maschine mich wahrsinnig.

Deshalb träume ich von einer Brother, kann mir meinen Traum aber leider noch nicht leisten. Wenn schon, solls die 1500 sein :rolleyes::rolleyes:.

Mein Mann sagt immer: Ich versteh dich nicht, die hört sich nicht anders an, wie deine Nähmaschine. Soviel zum Thema Lautstärke.

 

Danke für deine Antwort

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...