Zum Inhalt springen

Partner

Oberteile nähen -> Buchtipps?


Ode to Joy

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich noch nie so wirklich ernsthaft genäht,

weil ich mir alles irgendwo kaufe, aber ich finde nie Oberteile - also lang und mit langen Ärmeln !!! - die mir gefallen :mad:

 

Welchen Stoff nehme ich am anfang am besten, was ist am günstigsten?

 

Und dann wäre da noch das Problem mit meiner Unerfahrenheit im Nähen... gibt es ein gutes Buch, das mir erklärt, wie man Oberteile näht?

 

Also so richtig idiotensicher, ich bin nämlich ein totaler Handarbeiten - Dummy :rolleyes:

 

Ich stelle mir ungefähr sowelche Oberteile vor:

 

collagediana.jpg

 

Bitte helft mir!

 

*kekse hinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Ode to Joy

    2

  • eigenhaendig

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

speziell für Oberteile gibt es kein (deutsches) Buch. Auf deutsch gibt es fast nur Grundlagenbücher zum Thema Nähen, da ist dann alles erklärt, was man braucht; von der Stoffauswahl übers Zuschneiden, Schnittveränderungen für einige Figurprobleme, Nähen von verschiedenen Sachen von Nähten, Säumen, Reißverschlüssen, Taschen, Ausschnitten etc. pp.

 

Wenn du so ein Buch noch nicht hast, empfehle ich dringend die Anschaffung :)

Da gäbe es zum Beispiel:

Die große Burda-Nähschule oder Nähen. Alle Techniken - Schritt für Schritt erklärt

 

Im Unterforum Nähbücher findest du auch ältere Beiträge, in denen zu diesen und anderen Büchern ganz viel gesagt wird :)

 

Die Oberteile, die du hier zeigst, sind alle aus elastischen (Strick)-Stoffen gemacht; das sind nicht die einfachsten Stoffe für Anfänger... :o

 

Speziell für junge Näheinsteiger gibt es aus der Young Fashion-Linie von Burda einige Schnittmuster, guck mal hier, vielleicht gefällt dir davon was.

Und dann gibt es noch die Zeitschrift "easy fashion" - die nächste Ausgabe erscheint am 14. Februar.

Da sind sehr ausführliche Anleitungen speziell für Anfänger drin :)

 

(Hast du auch schon eine Nähmaschine?)

 

Zum Nähen braucht man allerdings schon eine gewisse Fingerfertigkeit. :o Wenn du dich in der Hinsicht wirklich für total unbegabt hältst....?

Aber vielleicht entdeckt man ja doch verborgene Talente, und Übung macht den Meister. ;)

Du könntest auch überlegen, einen Nähkurs zu besuchen; von den Volkshochschulen werden in vielen Gegenden welche angeboten, auch von den kirchlichen Familienbildungstätten oder von Stoff-/Nähmaschinen-Läden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberteile die du dir ausgesucht hast sind alle sehr figurbetont, dafür brauchst du also einen möglichst dehnbaren Jersey, z.B. einen Baumwolljersey mit Elasthan, einen Viscosejersey oder auch einen aus Polyester. Achte beim Einkauf darauf das er wirklich ausrechend dehnbar ist oder lass dich beraten wenn du dir unsicher bist. Stoffverkäuferinnen wissen was für ein Jersey für figurbetonte Oberteile geeignet ist!

 

Ich würde dir empfehlen mit dir für den Anfang einen einfachen Schnitt für ein Langarm-T-Shirt zu kaufen, den kannst du dann problemlos so ändern, dass du Shirts bekommst wie die, die du in der oberen Reihe gepostet hast. Sind ja relativ einfach geschnittene Oberteile, die eben einfach aus zwei Stoffen genäht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also ihr könnt mir auch englische Bücher empfehlen! :)

Ich suche ein Buch mit möglichst vielen Bildern und einfachem Text.

In das Burda Buch habe ich schon geschaut, aber ich fand das sehr kompliziert!

 

 

Ich habe bereits eine Nähmaschine!

 

Gibt es denn einen "Grundschnitt" für ein tailiertes Longsleeve, den ihr mir empfehlen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, das zweite von mir empfohlene Buch, "Nähen", hat viele Fotos; im Gegensatz zu dem Burda-Buch, das hat nur Zeichnungen. Vielleicht schaust du dir das mal in einer größeren Buchhandlung an.

 

Englische Grundlagenbücher sind auch nicht anders, was das angeht. Die Materie ist einfach sehr umfangreich, und man muss sich Schritt für Schritt rantasten :nix:

 

(Ein Buch, das speziell die Herstellung der von dir gesuchten Art Oberteile behandelt, gibt es mWn weder in deutsch noch in englisch; da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.)

 

Und wenn du mehr der visuelle Lern-Typ bist, wäre vielleicht ein Kurs wirklich eine gute Idee, wo du dir die Sachen im Wortsinne "abgucken" kannst :)

 

Einfache Langarm-Shirt hat eigentlich jeder Schnittmusterhersteller im Programm, bei Burda gibt es z.B. 3197 oder 8122, was vielleicht eher dem von dir gesuchten Stil entspricht.

Auch Neue Mode hat was, z.B. die Nr. 23057 und die 23072.

Beide Hersteller findest du in jedem gutsortierten Stoffladen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal bei Amazon unter dem Suchbegriff " Easy Guide to sewing...",

da gibt es eine ganze Reihe Bücher aus dem Taunton-Verlag. Unter anderem auch eins, welches sich mit T-Shirts beschäftigt. Eventuell ist es ja was für Dich?

Du bekommst es auch hier beim deutschen amazon und wenns nix ist, kannst du es wieder zurückgeben.

 

Ich glaube, es gab noch eines aus derselben Reihe , was sich nur mit Strickstoffen befasste, aber das ist nicht mehr regulär erhältlich.

 

Ich wollte noch bei ebay schauen, aber die sind im Moment mal wieder geplatzt. :rolleyes:

(Da geht schon seit Tagen immer mal was nicht, echt nervig) :mad:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...