Zum Inhalt springen

Partner

Die eierlegende Wollmilchnähmaschine... Kaufberatung.


pearlace

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage - bzw. einige :)

 

Nach ausgiebiger Recherche, Datenblattvergleichen und Erfarungsberichtelesen habe ich das Gefühl, mich im Kreis zu drehen.

 

Ich suche, wie im Titel schon geschrieben, eine Nächmaschine, die möglichst viel kann und sich dabei auch noch freundlich zu meinem Studentenbudget verhält. Natürlich ist mir klar, dass die Auswahl da begrenzt ist und ich erwarte keine Wunder.

 

Wichtig ist mir, dass ein einigermaßen komfortables Nähen von sehr dünnen Stoffen, Stretchstoffen und Kunstleder möglich ist. (Oder wäre das schon ein Wunder? :D)

Lustigerweise habe ich kein Interesse an "unkomplizierten" Stoffen :)

 

Bevor das hier zu einem Roman ausufert, eine kleine Übersicht:

 

Wichtig:

* näht sehr dünne Stoffe

* näht Stretchstoffe

* näht Kunsleder

* ist vibrationsarm

* regelbarer Füßchendruck

 

Wäre schön:

* Freiarm

* verursacht keinen Gehörsturz

* kann auch Knopflöcher nähen

 

Unwichtig:

* Zierstiche

* U/min (darf ruhig eine lagsame Dame sein :) )

 

Zur Zeit nähe ich mit der alten Quelle Ideal Automatik (Privileg?), die meiner Mutter gehört, aber wirklich glücklich macht mich diese Nähma nicht.

 

Könnte ich mit einer alten Pfaff 332, 262, 91, ... oder einer Bernina 5xx, 7xx, ... meinen Wunschzettel abhaken?

 

Ich hätte die Möglichkeit eine funktionstüchtige Pfaff 230 (mit Motor aufgerüstet; Flachbett) für 50 EUR zu bekommen (privat), oder eine Bernina 707 minimatic (Freiarm) für 170 EUR (Fachmann) - sind die Preise angemessen?

In der Buch geht die Pfaff nur selten für unter 50 EUR weg...:confused:

 

Oder wäre es besser, eine andere "Dame" ins Auge zu fassen, vllt. sogar, im Rahmen des Bugdes, mehrere Maschinen zuzulegen?

 

Meine absolute Oberschmerzgrenze liegt bei 260 EUR :schnief: und ich bin für jeden klärenden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pearlace

    11

  • Broody

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich find das mit dem Budget schon nicht so einfach. Ich selbst hab die W6 1235/61 und finde sie näht fast alles sehr zuverlässig.

Sie hat aber keinen verstellbaren Füßchendruck - und ich kenne auch keine Maschine, die so günstig ist und das hat.

Ich hatte bisher nur bei einem ganz flutschigem Jersey Nähprobleme.

Da würde vielleicht der Obertransporteur helfen, den man dazukaufen kann. Den hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

 

Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit, dir eine günstige Nähmaschine und eine günstige Overlock zuzulegen. Ist aber beides zusammen auch nicht ganz in deinem Budget.

 

Die Maschinen, die du nennst kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit dem Budget schon nicht so einfach. Ich selbst hab die W6 1235/61 und finde sie näht fast alles sehr zuverlässig.

 

Sie hat aber keinen verstellbaren Füßchendruck - und ich kenne auch keine Maschine, die so günstig ist und das hat.

Ich hatte bisher nur bei einem ganz flutschigem Jersey Nähprobleme.

Da würde vielleicht der Obertransporteur helfen, den man dazukaufen kann. Den hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

 

Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit, dir eine günstige Nähmaschine und eine günstige Overlock zuzulegen. Ist aber beides zusammen auch nicht ganz in deinem Budget.

 

Die Maschinen, die du nennst kenne ich nicht.

 

Bei den von mir gegannten Maschinen handelt es sich um sehr alte Nähmaschinen, die nur noch gebraucht erhältlich sind.

Genauso ist die erwähnte Quelle-Nähmaschine meiner Mutter uralt (und wiegt nicht unter 12kg). Eben von dieser komme ich auf den Füßchendruck, da ich meine, dass man den bei der Quelle Ideal Automatik regeln kann. Man bekommt sie auch nur noch gebraucht und recht günstig. Aber das scheint tatsächlich eine Seltenheit zu sein.

 

Mit der Obertransportfunktion liebäugel ich auch. Die würde mir wahrscheinlich beim Nähen von zarten Chiffon-Stoffen den einen oder anderen Nerv retten :)

Die Pfaff 230 und die Bernina 707 sind einfach 2 Maschinen, die nicht als Auktionen bei der großen Online-Auktionsplattform laufen - deswegen habe ich sie hier erwähnt. Bei ibäy würde ich nicht soo gerne eine kaufen.

 

Die W6 werde ich mir auf jedenfall angucken, vor allem die demnächst kommende.

 

Leider kann kann ich noch nicht auf PMs antworten, nehme aber auch PMs dankbar entgegen :)

Bearbeitet von pearlace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider kann kann ich noch nicht auf PMs antworten, nehme aber auch PMs dankbar entgegen :)

 

Das Forum lebt vom öffentlichen Austauch. Deine Frage könnte ja auch andere User interessieren. Von daher ist es nicht sinnvoll, einen solchen Meinungsaustausch per PM abzuwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum lebt vom öffentlichen Austauch. Deine Frage könnte ja auch andere User interessieren. Von daher ist es nicht sinnvoll, einen solchen Meinungsaustausch per PM abzuwickeln.

 

Mein Hinweis bezieht sich auf eine PM die ich erhalten habe, aber nicht beantworten kann... ;) :)

Also jetzt ganz öffentlich: Vielen Dank für den Tipp mit der W6 die demnächst kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da für eine neue kommen? Eine ganz neue oder die momentan nicht verfügbare 3300?

 

Hatte ich vorhin auch drüber nachgedacht, aber auch die hat keinen verstellbaren Füßchendruck. Du musst halt wissen, ob du die Funktionen, die sie dir mehr bietet als die 1235/61 brauchen würdest.

 

Sonst würde ich dir dazu raten noch etwas zu sparen und dir dann z.B. die 1235/61 und die Overlock zu kaufen. Damit solltest du alles nähen können.

Selbst wenn du dann die 1235/61 nach dem Studium gegen eine im höheren Preisbereich austauschst (was ich auch machen werde, weil ich irgendwann doch gern Schnickschnack haben möchte ;)), dann tun die 120 Euro weniger weh als wenn du dir jetzt eine etwas teurere kaufst und die dann später ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da für eine neue kommen? Eine ganz neue oder die momentan nicht verfügbare 3300?

ersetzt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um das Nachfolgemodell der 3300 mit der Bezeichnung W6 N 3300 exklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorhin auch drüber nachgedacht, aber auch die hat keinen verstellbaren Füßchendruck. Du musst halt wissen, ob du die Funktionen, die sie dir mehr bietet als die 1235/61 brauchen würdest.

 

Sonst würde ich dir dazu raten noch etwas zu sparen und dir dann z.B. die 1235/61 und die Overlock zu kaufen. Damit solltest du alles nähen können.

Selbst wenn du dann die 1235/61 nach dem Studium gegen eine im höheren Preisbereich austauschst (was ich auch machen werde, weil ich irgendwann doch gern Schnickschnack haben möchte ;)), dann tun die 120 Euro weniger weh als wenn du dir jetzt eine etwas teurere kaufst und die dann später ersetzt.

 

Dazu kann ich mich noch nicht äußern. Neue Maschinen hatte ich bei meiner Suche vor vorn herein ausgeschlossen und mich fast auschließlich mit den "untotbaren ollen Schinken" befasst, da ich etwas gesucht habe und suche, das laaaaaange hält :D :D und weil ich kein großer Fan von Plastik bin :engel:

Aber die W6 scheinen besser zu sein als der allgemeine "Plastik-Maschinen-Ruf" und ich werde sie mir euf jeden Fall genauer angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die beiden Maschinen, die Du in Deinem Eingangspost erwähnst, denn mal Probe nähen mit "Lieblingsstoffen", also möglichst dünn, flutschig, Leder etc.? Dann wüßtest Du sicher sehr schnell, ob Dir diese beiden das jeweilige Geld wert wären, oder ob es sich lohnt, auf ein Dir unbekanntes Modell zu warten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei den alten Damen doch nicht fündig wirst und ein paar Euro zusätzlich zusammenkratzen könntest, käme eventuell die Elna explore 220 in Betracht. Die hat schon den verstellbaren Nähfußdruck und 5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei den alten Damen doch nicht fündig wirst und ein paar Euro zusätzlich zusammenkratzen könntest, käme eventuell die Elna explore 220 in Betracht. Die hat schon den verstellbaren Nähfußdruck und 5 Jahre Garantie.

 

Ihrem Steckbrief nach kommt sie tatsächlich in Betracht. Hast Du Erfahrungen mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ihrer Computer-Schwestern, die 520. Damit nähe ich Dessous, also wirklich sehr stretchiges und rutschiges Material, Kinderkleidung aus allem, was so üblich ist, dehnbar und undehnbar. Aktuell gerade eine Jeans. Habe auch Wachstuch, Wildleder, Leder und diverse feste Einlagen getestet, aber noch keine kompletten Projekte genäht, weil ich die Maschine erst im letzten Herbst gekauft habe. Mir war es wichtig, dass die Maschine sowohl die rutschigen und zarten Dessouszutaten gut näht, aber trotzdem kein Problem damit hat, eine Gürtelschlaufe an eine Jeans zu nähen. Auch kleinere Quilts sollte sie bewältigen können, wobei sie da natürlich Grenzen bezüglich des Platzes rechts der Nadel hat. Mache ich aber eh nicht oft. Meine vorherige, teurere Maschine hatte zwar viele technische Raffinessen, war aber mit Jeans und Arbeitshosen überfordert und ich habe mir dann auf eine Empfehlung hin die Elna gekauft und bin hochzufrieden.

 

Schau doch mal, ob du in deiner Nähe einen Händler hast, der Elna führt und nähe die Maschine mit deinen Materialien zur Probe. Dann weißt du sicher, ob sie deine Wünsche erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, Janome/ Elnas sind einfach "eine sichere Bank", davon dann "einfach" so viele Funktionen nehmen, wie du bezahlen kannst.

Aber die Pfaff 260 oder ältere Bernina sind auch interessant. Kommt halt auf den Zustand an und ob du dir zutraust, das zu beurteilen.

Viel Erfolg und Spaß! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zur Zeit nähe ich mit der alten Quelle Ideal Automatik (Privileg?), die meiner Mutter gehört, aber wirklich glücklich macht mich diese Nähma nicht.

 

Könnte ich mit einer alten Pfaff 332, 262, 91, ... oder einer Bernina 5xx, 7xx, ... meinen Wunschzettel abhaken?

 

...

 

Hallo,

 

bevor Du an ein weiteres Altertümchen denkst, solltest Du erst einmal beschreiben, was Dich an der Ideal stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, Janome/ Elnas sind einfach "eine sichere Bank", davon dann "einfach" so viele Funktionen nehmen, wie du bezahlen kannst.

 

Naja, bezahlen kann ich im Moment "nur" die Funktionen der Elna eXplore 220 (um bei Elna zu bleiben). Es stehen im Moment studien- und umzugsbedingt einfach zu viele finanzielle Belastungen im Weg. Aber das ist in Ordnung. Das Nähen soll ein schöner Zeitvertreib sein, da finde ich es ok, dass meine Nähmaschine ohne Bügelfunktion daherkommt :D:D

 

 

Aber die Pfaff 260 oder ältere Bernina sind auch interessant. Kommt halt auf den Zustand an und ob du dir zutraust, das zu beurteilen.

Viel Erfolg und Spaß! :schneider:

 

Wie gut ich das mittlerweile beurteilen kann... ich würde sagen, dass ich nach den 3 "zerlegten" Nähmaschinen im vorletzten Monat ambitioniert bin... :D

Ich hatte die Möglichkeit 3 ältere Maschinen (eine mit Brillengreifer) zu reinigen und zu ölen ohne Rücksicht auf Verluste nehmen zu müssen. Ich glaube, ich habe fast alles abgeschraubt, was sich abschrauben lies und habe überall mal gedreht, gedrückt und und beobachtet. Learning by doing :) Es gab keine "Toten". Im Gegenteil, eine ältere Aldi-Nähmaschine (Amysa) habe ich sogar wieder zum Laufen gebracht. Aber eine Pfaff oder Bernina war da eben nicht dabei.

 

 

Schau doch mal, ob du in deiner Nähe einen Händler hast, der Elna führt und nähe die Maschine mit deinen Materialien zur Probe. Dann weißt du sicher, ob sie deine Wünsche erfüllt.

 

Von den 3 (oder sogar 4?) Händlern, die sich hier in relativer Nähe befinden, gibt einer tatsächlich an, die Elna zu vertreiben :) Ich bin gespannt, ob auch welche in der Filiale parat stehen. Das Wäre natürlich toll, wenn... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die beiden Maschinen, die Du in Deinem Eingangspost erwähnst, denn mal Probe nähen mit "Lieblingsstoffen", also möglichst dünn, flutschig, Leder etc.? Dann wüßtest Du sicher sehr schnell, ob Dir diese beiden das jeweilige Geld wert wären, oder ob es sich lohnt, auf ein Dir unbekanntes Modell zu warten.

 

LG Junipau

 

Die Pfaff 230 kann ich in den kommenden Tagen testen, wenn sich die Verkäuferin keinen Rückzieher macht.

 

Probenähen und Verlgeichen ist wohl der bessere Weg... denn wie immer, entscheidet das Gefühl über Glück und Unglück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor Du an ein weiteres Altertümchen denkst, solltest Du erst einmal beschreiben, was Dich an der Ideal stört.

 

Ja, das mache :) Aber bevor ich etwas schlechtes über die Maschine sage, gucke ich sie mir doch noch einmal an... die Unzufriedenheit herrscht erst seit Kurzem und scheint mit der Spulenkapsel zusammenzuhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Ich schreibe mir jetzt erst einmal eine übersichtliche Liste und versuche dann die eine oder andere Favoritin mal persönlich anzufassen :)

 

Eine gute Nacht allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich ein kleines bißchen tröstet, du bist nicht allein mit dem Problem, die ideale Maschine zu finden. Manchmal muß man auch ein paar falsche Entscheidungen treffen, ehe man die trifft, die zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich passende Lösung findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

Ich nähe auf alten Pfaffmaschinen 230, 332, 360 und ich finde sie sind sehr praktisch. Zb haben diese Nähma einfädler und eine Rückwärtsgang den man nicht festhalten muss...

 

Sie haben aber keinen doppeltransport. Den findet man jedoch bei den aktuellen Gritzner Modellen 1035 oder 6122 die auch sehr robust zu sein scheinen. Das sind modelle die den Pfafftipmatikmodellen nachgebaut sind bzw denselben Konstruktionsweg haben.

Und sie haben obertransport und einfädler :rolleyes:

Und sie sind nicht soooo teuer für eine neue robuste Maschine.

Und sie sind in Europa produziert und in Deutschland montiert.

Und es ist eine kleine Firma die heute nicht mehr sehr bekannt ist.

 

FG Marie

 

Das beste ist, ausprobieren und Vor und Nachteile aufschreiben, weil man zwischen 2 Maschinen manchmal die Details vergisst.:rolleyes:

Bearbeitet von têtu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kayser wurde von Gritzner ' übernommen' und Gritzner von Pfaff. Wobei sich einige Gritznermodelle mit Pfaffmodellen nicht nur ähneln sondern mechanisch identisch sind.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo ,

 

Ich nähe auf alten Pfaffmaschinen 230, 332, 360 und ich finde sie sind sehr praktisch. Zb haben diese Nähma einfädler und eine Rückwärtsgang den man nicht festhalten muss...

 

Sie haben aber keinen doppeltransport. Den findet man jedoch bei den aktuellen Gritzner Modellen 1035 oder 6122 die auch sehr robust zu sein scheinen. Das sind modelle die den Pfafftipmatikmodellen nachgebaut sind bzw denselben Konstruktionsweg haben.

Und sie haben obertransport und einfädler :rolleyes:

Und sie sind nicht soooo teuer für eine neue robuste Maschine.

Und sie sind in Europa produziert und in Deutschland montiert.

Und es ist eine kleine Firma die heute nicht mehr sehr bekannt ist.

 

FG Marie

 

Das beste ist, ausprobieren und Vor und Nachteile aufschreiben, weil man zwischen 2 Maschinen manchmal die Details vergisst.:rolleyes:

 

Lieben Dank, Marie!

Auch diese Modelle werde ich mir angucken.

Im Moment habe ich viel um die Ohren, daher auch meine späte Antwort.

 

In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit eine Pfaff 230 Automatic auszuprobieren und ich hätte sie auch sehr gerne mitgenommen. Der Kauf scheiterte nur leider am Transportproblem (-> Schrank) :( :(

 

In meinem Verwandtenkreis hat sich jemand die W6 N-3300 Exklusive zugelegt. Bei Gelegenheit werde ich auch dort mal einen Blick drauf werfen.

 

Händlerbesuche kann ich erst im Mai machen, wenn ich ein bisschen mehr Luft/ Zeit habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...