Zum Inhalt springen

Partner

Jaywalker-Muster: Fußrücken länger als Sohle


nowak

Empfohlene Beiträge

Im Moment nadle ich auch gerade Socken nach dem als Jaywalker bekannten Zickzack Muster.

 

Ich habe Toe-Up gestrickt, also mit der Zehe angefangen und mich hochgenadelt.

 

Dabei habe ich den Musterrapport nur auf dem Fußrücken gestrickt, die Sohle glatt rechts.

 

Das ist auch alles gut und schön, nur wirft der Fußrücken "Wellen", weil das Muster offensichtlich "länger" ist als das glatt rechts Gestrick der Fußsohle.

 

Was mache ich falsch? Oder ist das normal und gibt sich beim ersten Waschen? Es haben doch schon viele das Muster gestrickt, wie sieht das bei euch aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm - also eigentlich dürfte es insgesamt nicht länger sein - allerdings bilden sich ja die Zacken - und dann ist das obere Ende der Zacken natürlich höher als glatt rechts gestrickt - aber das untere Ende sollte dann eigentlich weiter unten sein.... Nur - wenn die Socken noch auf den Nadeln sind - dann zieht sich das wahrscheinlich seltsam. Ich hatte mal angefangen, die von oben zu stricken, und das beuelte am Anfang auch sehr unschön, weil die Nadeln sich eben nicht flexibel dem Muster anpassen. Wenn Du gar keine Info kriegst - dann zieh doch mal einen Faden durch alle Maschen und mach die Nadeln raus und guck mal, wie es dann aussieht....

 

Sabine

 

Ach ja - ich hab dann wieder komplett aufgemacht, nachdem ich die Ferse fertig hatte - das Muster ist viel weniger dehnbar als glatt rechts gestrickt - und paßte selbst mit 72 statt sonst 60 Maschen nicht über meinen Spann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon beim Schaft... also der ganze Fußteil ist fertig und ich hatte sie auch schon anprobiert.

 

Leider zieht es sich auch am Fuß nicht gerade und gleicht sich auch (bislang) nicht aus. Und viel kommt da nicht mehr, wo es sich ausgleichen könnte.

 

Vielleicht sollte ich mich auch mal ans Auftrennen machen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt aufgetrennt. Die Spitze war mir nach der Anleitung eigentlich auch zu spitzig...

 

Ich versuche es mal mit einem etwas breiteren Rapport noch mal, vielleicht hilft das.

 

Aber falls jemand den Effekt auch hatte und weiß, was dagegen zu tun ist, dann bin ich für Antworten nach wie vor dankbar, bevor ich wieder ans Muster gehe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...