Zum Inhalt springen

Partner

Lesezeichen sticken


mama

Empfohlene Beiträge

wie stickt ihr Lesezeichen? Also ich würde als Unterfaden den Faden wie oben nehmen und auf Organza sticken. Aber trotzdem ist das ganze ja dann noch ziemlich labberig. Was kann man noch als Untergrund nehmen, damit das Ganze ein wenig Festigkeit hat?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    2

  • mama

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich sticke meine Lesezeichen immer auf dünnen Filz mit normalem Unterfaden und doppele sie dann nach dem Sticken mit dem Filz mit einem dichten Zickzack meine Nähma. So habe ich vorn das Motiv schön sauber gestickt, die Rückseite glatt und stabil sind sie auch. Manchmal habe ich in der Naht dann noch einen Anhänger aus Gitzergarn (Pompon o.ä.) mitgefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale glatte BW: eine bestickte Vorder- und eine glatte Rückseite. Dazwischen vielleicht eine Lage Vlieseline, dünne Pappe oder sonstwas in der Richtung - was die Materialkiste halt hergibt.

Oder ohne Zwischenfutter und den Stoff nach Fertigstellung laminieren?

Da gibt's genügend Möglichkeiten.

Davon abgesehen: Organza ist so labberig nicht, eher das Gegenteil. Und ein Lesezeichen soll ja nur die Seite markieren, nicht das Buch sperren. Mach an einer Schmalseite ein langes Bändchen dran, ein Bömmelchen, eine Quaste. Das hängt dann aus dem Buch heraus und das dünne eigentliche Lesezeichen innen kann so dünn sein, wie's Dir gefällt.

Grüße

Kerstin

Ach ja, wenn Du den Unterfaden in der gleichen Farbe nimmst wie den jeweiligen Oberfaden, reicht eh eine Lage Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

neee, Organza ist bestimmt nicht labberig - und wenn, dann kannst Du 2 Lagen nehmen. So hab ich das mit meinen Lesezeichen gemacht.

Ich hab sie mit Metallicgarn bestickt, auch als Unterfaden.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heike,

da hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht.

Göga möchte in diesem Jahr (er schreibt so gerne*grins*,ich rufe lieber an oder maille) mal wieder gestickte Weihnachtskarten verschicken.

Hatte da gerade die Idee, man könnte die Muster ja auch irgendwie so anfertigen, das man das Motiv hinterher als Lesezeichen verwenden kann. Wollte eigentlich dieses schönen freistehenden Stern sticken, aber den als Lesezeichen??? Und wie befestige ich das Lesezeichen auf der Karte?

Muß mal drüber nachdenken, wie ich das mache(*grins* zur Zuckerpuppe nach München schielend, Vielleicht kommt von da eine Idee??????)

Tschüss Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

Du kannst auch den freistehenden Stern als Lesezeichen machen, warum nicht. Die wasserlösliche Folie nicht ganz auswaschen, das bleibt schön fest, unten dann ein Satinbändchen annähen oder durchknüpfen und dann mit einem doppelseitigen Fotokleberchen auf der Doppel-Karte befestigen. Das hält fest genug, ist aber sofort wieder ablösbar.

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke Ober- und Unterseite mit dem gleichen Garn.

 

Eingespannt wird wasserlösliches Vlies. Darauf hefte ich mit der Maschine eine Lage Stoff, ein dünnes Quiltvlies und nochmals eine Lage Stoff.

 

Zuerst wird die Umrandung des Lesezeichens mit geraden Stichen, dann mit einem lockeren Zickzack gestickt.

Danach wird das innere Motiv komplett gestickt.

Dann entferne ich den Rahmen und schneide allen überstehenden Stoff um das Lesezeichen weg (ohne in das wasserlösliche Vlies zu schneiden)

Rahmen wieder einlegen und die letzte Runde wird mit breiten engen Zickzackstiche sticken.

 

Dadurch kriegt man einen schönen sauberen Rand und läuft in keinerlei Gefahr, in den Stoff zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...