Zum Inhalt springen

Partner

Spiraldecke mit Hindernissen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Grund dieses Bildes wollte ich schon ganz lange so eine Tischdecke nähen. Jetzt im Januar kam ich wieder darauf, denn ich hatte ein Video auf Youtube davon gesehen.

Genau zur rechten Zeit kam mir die Patchwork - Das Original - Magazin in die Hände. Und die hatte was innen drin? Genau, die Anleitung zu einer Spiraldecke. Also hab ich mir erst Mal das Heft geholt.

 

DSCF1699-1.jpg.ec1bd07497534a72b557977bf9fb0eef.jpg

 

In der Anleitung gelesen und festgestellt dass ich acht Stoffe brauche. Da ich noch nie gepatcht habe, hatte ich auch keine Stoffe und passende Reste auch nicht. Also bin ich einkaufen gegangen. :cool:

Das ist dabei rausgekommen. Die acht Stoffe und das Fatquarter für den Schrägstreifen.

 

DSCF1700-1.jpg.0c7b35acff7582c5f7de7f9612da49e3.jpg

 

Das nächste Problem hatte ich mit der Vorlage. Damit kann ich schlecht schneiden, oder?

 

DSCF1701-1.jpg.6fc5f54a3b0d427a9cd74df6b5f4121c.jpg

 

Da kam mir eine Idee :idee: Ich hab mir so eine feste Folie geholt, auf der man WindowsColor malen kann und das dort dann wieder abzieht.

 

DSCF1702-1.jpg.50869c158aae5cf332038266f018b68c.jpg

 

Dann habe ich die Folie auf die Vorlage gelegt und mit einem Permanent Marker und Lineal und Geodreieck, die Vorlage ganz genau abgepaust. Na gut, ich hab längere Striche gezogen.

 

DSCF1703-1.jpg.9a74bb0676ce7d8f5600acc77fd3ba71.jpg

 

Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass dieser Stift trotz permanent bei oftmaligen Anfassen abgeht hab ich diese selbstklebene Folie zum Büchereinschlagen drüber geklebt. :cool:

 

DSCF1704-1.jpg.9b6d14550e26393158117b5a4927b232.jpg

 

Das war dann dünn genug um es noch exakt ausschneiden zu können

 

DSCF1706-1.jpg.fb4c38c64c2445d8080aef2524beedb4.jpg

 

Dann habe ich meine acht Stoffe in entsprechend breite Streifen geschnitten und in die Reihenfolge gelegt, die ich möchte. Wen fällt dabei mein erster Fehler auf? :o:D

Genau, ich habe den ersten Streifen in geistiger Umnachtung in der Mitte durchgeschnitten. :mad: Ich hab ihn dann wieder zusammengenäht. :rolleyes:

 

DSCF1707-1.jpg.3e3b7b7b007ebf11f4a40fbc5c025b1b.jpg

 

Dann habe ich die Streifen immer im zweier Pack zusammen genäht

 

DSCF1708-1.jpg.3e484167cd577d40d8b4183c05f03d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    33

  • Sternlefan

    9

  • schnittmonsterkiki

    8

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich Dir ja diesen Spiralläufer-Virus eingebrockt habe, drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut funktioniert! :super:

 

Ich behalte Dich hier mal im Auge, um gegebenenfalls zu helfen, wenn es mal klemmt! ;)

 

Viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den zweier Streifen wurden dann vierer Blöcke genäht

 

DSCF1709-1.jpg.da0dbb1cea243ac9364ec05ca3296759.jpg

 

Und aus zwei vierer Blöcken ein achter

 

DSCF1710-1.jpg.e353bbaaedce72e02cac99c739518871.jpg

 

In der Patchwork steht dass alle Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt werden sollen. Ich habe dann die Nahtzugaben bei einem Block Richtung gelb gebügelt und bei dem anderen Block Richtung grün. (So wurde es im Youtube Video erklärt).

Dann ging es ans Schneiden. Das Magazin schrieb sinngemäß, man soll sich konzentrieren und eine scharfe Klinge im Rollschneider haben. Ein wirklich weiser Hinweis, den ich leider nicht befolgt habe. :p Weder war meine Klinge am Anfang scharf, noch war ich hochkonzentriert. :o Die Klinge habe ich dann zwischendurch gewechselt und hatte das absolute aha Erlebnis. Das Abgelenkt sein mußte ich dann später begradigen. :o

 

Eigentlich sollte ich meine Streifen rechts auf links aufeinander legen. Einmal mit der gelben Seite oben und einmal mit der gelben Seite unten. Da ich aber kein dickes Patchworkwerkzeug hatte, sondern nur die dünne Schablone habe ich einzeln geschnitten.

 

Einmal gelb oben

 

DSCF1711-1.jpg.10462c11a691ce15ac24b654b1937d0a.jpg

 

einmal gelb unten. Natürlich habe ich einen Streifen zu Ende geschnitten, bevor ich den anderen genommen habe.

 

DSCF1713-1.jpg.11c6f2b4bef30d3302069d2b2169c129.jpg

 

Ich mußte die Schablone abwechselnd nach oben und unten an den Rand legen und immer einen Strich weniger vom Boden der Schablone nehmen.

Zum Schluß hatte ich dann zwei "Haufen" von jedem Streifen der so aussah

 

DSCF1714-1.jpg.3b7ac30bbfc3b831379ef89af8c40b6a.jpg

 

Ich mußte sie dann nach Größe ordnen, dass die Streifen immer einen Schritt kleiner wurden. Da hat sich dann die mangelnde Konzentration bemerkbar gemacht. Ich habe mich nämlich irgendwo am Anfang vertan und zweimal die gleiche Größe auf verschiedenen Seiten ausgeschnitten. :mad:. Na ja ich mußte nachschneiden und hatte dann von gelb oben zwei Streifen zu viel, die sind nämlich zu groß. Die habe ich dann zur Seite gelegt.

 

DSCF1715-1.jpg.740b58c8c0f5e8ff0bee826064ec2e32.jpg

 

Danach habe ich mir einen Haufen genommen und angefangen zu nähen. Eigentlich sollte ich wieder immer zwei Streifen zusammmen und dann zwei Zweier Streifen zu einem vierer usw. zusammen setzen. Das hab ich aber nicht gemacht. Ich habe einfach immer den nächst großeren an den vorherigen genäht. Und dabei fängt man bei der schmalsten Stelle an. Die muß also immer genau aufeinander liegen. So sieht das dann bei mir aus.

 

DSCF1716-1.jpg.a3ff350f0779dc37e05cd8bf3f3505e7.jpg

 

Hätte ich zweier Streifen genäht, hätte ich zwischen durch schon mal bügeln können. Das habe ich halt nicht getan, es ging trotzdem recht gut.

Soweit bin ich jetzt und es ist auch schon gebügelt. Davon mach ich dann morgen ein Foto.

Eines weiß ich jetzt schon. Ich werde mir den richtigen 9° ruler holen und das ganze nochmal machen. Es macht nämlich Spaß. ;)

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternlefan, schön dass du hier bist. Ich gaube den größten Mist habe ich schon gemacht und auch schon ausgebadet. :p

Obwohl, wer weiß was noch kommt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Flocke, das wird schon! Bis jetzt hast Du alle Probleme ja großartig gemeistert! :super:

 

Beim Zuschneiden muss man sich wirklich unglaublich konzentrieren. Da hatte ich auch ein paar falsche Streifen drin, die ich dann nachträglich zurecht schneiden musste. Aber solange man genug Stoff hat, ist alles kein Problem! ;)

 

Weiter so! Es sieht schon sehr gut aus und Du bist beeindruckend schnell voran gekommen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da werd ich ja ganz rot.

 

Ich hab noch drei Bildchen für euch, dann kann ich erst ... grübel... ich hoffe morgen weitermachen, denn ich brauche den Eßtisch. Aber hier nun die Bildchen.

 

Ich habe gebügelt und dabei festgestellt dass ich in gelb noch ein ganz kleines Teilchen brauche.

 

DSCF1717-1.jpg.52fb4ef3d9aeb9d498f437444cb15bd1.jpg

 

Zum Glück ging das noch aus dieser Restmenge raus. :p

 

DSCF1718-1.jpg.0fb1a3a1f01d6708706a513b00e1e25a.jpg

 

Dann habe ich die beiden großen Teile aneinander genäht und dabei kommt mein Konzentratinsfehler ganz deutlich zum Vorschein. *grummel* Aber.... das bleibt so. Der Rest der hier diese Decke sehen wird, dem fällt das eh nicht auf. Keinerlei Nähende Wesen in meiner engsten Umgebeung. :cool: Na fällt es euch auf?

 

DSCF1719-1.jpg.f088a2d5bd14bf32ceed4e5a5e5d6960.jpg

 

Genau, der Übergang der beiden großen Streifen ist zu heftig. Man sieht hier ganz genau die fehlenden beiden Streifen jeder Farbe, also insg. 4!. Schade, aber ich finde ihn trotzdem toll. Und stolz bin ich auf mein erstes Teil in dieser Richtung auch. :o Das nächste was ich jetzt machen muß, ist das ganze ordentlich auf den Tisch zu legen und die äußeren Ecken abzuzeichen, damit ich schneiden kann. Soll ja eine schöne Rundung werden. Und dann kann ich auch gleich den Rückseitenstoff zuschneiden. Aber wie gesagt, dafür brauch ich den Tisch. Also nicht mehr heute.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab deinen Fehler im ersten Foto, wo du es erwähnt hast nicht gesehen und jetzt auch erst, nachdem du deutlich darauf hingewiesen hast.

Bei mir heißt das Teil Wellenläufer und in der Mitte das ist der Hub von der Springwelle, also alles in Ordnung.

Danke daß du das Heft gekauft und davon erzählt hast, das hab ich mir dann auch noch schnell bestellt, weil nicht vorrätig. Ich will diesen Wellenläufer auch noch nähen ( wann :rolleyes::confused:?) und der Jewel Case schaut mich auch ganz auffordernd an :(

Deinen Thread hier hab ich schon notiert, wenn ich dann irgendwann starte, lese ich mich hier nochmal ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Verbindung trennen und so aneinander nähen, dass die Aufstiege idenzisch sind dann die Außenkanten schön nachschneiden. Sonsg ärgerst du dicv jedes Mal über diese Treppe! Oder besser gesagt, ich würde sie sehen und mich ärgern.

 

Just my 2 cents.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht aus den Resten , die Du noch hast, noch ein oder zwei weitere Bahnen zusammennähen? Ist zwar mühseliger als Streifen zusammennähen und dann auseinanderschneiden - aber vielleicht paßt das ja noch?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen, aber die Reste geben einfach nichts mehr her. Es sind halt die großen "Dreiecke", bei denen ich den Fehler gemacht habe. Also ganz am Anfang. Da ich den Stoff extra dafür gekauft habe, habe ich wirklich nur die Fitzel, die ihr auf dem Foto seht. Da ist keine ganze Bahn über alle acht Farben mehr dabei. :nix: Und wie gesagt, außer mir sieht das eh niemand. Da ich eigentlich noch nie irgendwas in Sachen Patchwork gemacht habe sehe ich das als Lehre und freue mich trotzdem dran. :hug:

Es wird mit richtigem Werkzeug mit Sicherheit mind. noch einen zweiten geben und der ist dann vollständig. Und der jetzige bleibt so wie er ist.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum willst du es nicht versetzen? Wenn du die eine Naht trennst und verschoben wieder nähst ist doch alles optisch paletti.

 

Meine Erfahrungen mit Pfusch, den ich hätte reparieren können, aber dann so gelassen habe, sind wirklich sehr negativ.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze versetze, dann wird das alles ja schmaler und das möchte ich nicht. Ich kann nicht reparieren ohne Stoff nachzukaufen - was ich definitiv diesmal nicht will - oder die ganze Größe zu verändern - was ich auch nicht will. Also :nix: Moment ich werd gleich mal bei mir malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCF1719-11.jpg.dcd851eaec13b869d6b347e05cbb7cca.jpg

 

Also an der Naht (gelber Pfeil) müßte ich trennen und dann würde das ganze schmaler werden. Hab ich mit schwarz freimäusig aufgezeichnet. Da mir aber die Breite wie sie jetzt ist trotzdem gefällt - denn eigentlich wäre das ja noch ein bißchen breiter und größer - möchte ich nichts verkleinern

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Naht mit dem gelben Pfeil auftennen und versetzen.

Aber Du musst doch am Rand nicht so viel wegschneiden :confused:

 

Grüsse, Lea

 

Update:

ich hab auch mal gezeichnet :)

DSCF1719-1.jpg.d3a5e31ca213bcd6038171929334b152.jpg

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Patchworkteil:hug:

 

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber könntest Du nicht einfach an der Stelle wo die Stufe ist auftrennen und oben etwas gelb drannähen und so annähen, das de Stufe möglichst ausgeglichen wird:confused:

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du musst doch am Rand nicht so viel wegschneiden :confused:

 

Stimmt muß ich nicht, ich kann so schlecht mit der Maus zeichnen. :o

 

Ok, ich werde darüber schlafen, aber ich verspreche euch nichts. :D:hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Patchworkteil:hug:

 

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber könntest Du nicht einfach an der Stelle wo die Stufe ist auftrennen und oben etwas gelb drannähen und so annähen, das de Stufe möglichst ausgeglichen wird:confused:

 

Lg

Christiane

 

Hups, wir haben uns überschnitten. Hmm, ich würde sagen nein, denn dann habe ich ja eine große Stufe am äußeren Rand und kann dadurch nicht mehr diese Wellenform hinbekommen. Verstehst du mich?

 

Ich könnte natürlich noch als gewollten Stilbruch in die Mitte einen anders farbigen Streifen setzen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bitte nichts andersfarbiges:hug:

Ich würde trennen. Das wird soooo schön da würde mein innerer Perfektionist danach rufen:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: das ist soooooo schöööön!

 

Aber lieber jetzt einmal trennen und dir das hinfriemeln. Ich würde mich eher über den Versatz ärgern, als über die fehlende Breite. Ich ärger mich jedesmal über die "schiefen" Sterne in einem hingepfuschten Weihnachtsläufer, obwohl alle sagen, dass es nicht auffällt.

 

Das Problem ist, dass man den Fehler selbst gemacht hat, und in immer wieder sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Stimme von jemandem, bei dem die innere Perfektionistin nicht so ausgeprägt ist -

ich finde den Läufer superschön, sehr gelungen (als erstes Teil! Wow!) -

und ich würde den Fehler nicht sehen!

Ich mache selber nicht wirklich Patchwork, gucke mir aber relativ viele Bilder an. Aber für mich ist der Gesamteindruck entscheidend. Und der ist hier klasse :)

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke der ist wunderschön geworden :super:

 

Ich würde aber trennen und verschieben, so wie es Lea eingezeichnet hat ;)

Der Aufwand ist gering, es muss auch nicht viel weggeschnitten werden ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke der ist wunderschön geworden :super:

 

Ich würde aber trennen und verschieben, so wie es Lea eingezeichnet hat ;)

Der Aufwand ist gering, es muss auch nicht viel weggeschnitten werden ;)

 

lg

Ariane

 

Ich nähe auch einiges an Patchwork, deshalb muss ich mein Senf auch dazugeben.

Erst einmal Glückwunsch zu deinem tollen Läufer, er sieht wirklich Klasse aus.

Dann muss ich Ariane Recht geben. So würde ich es auch machen.

Denn wenn du die Decke immer auflegst, wirst du den Fehler sehen und dich darüber ärgern.

Ich sage zwar immer ein kleiner Fehler zeichnet eine Handarbeit aus, aber mir wäre dieser zu Groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie Lea meinte ich das. Und ich würde es mit einem Kurvenlineal machen, damit der Schwung nicht verloren geht.

 

Das sieht dann noch viieel besser aus!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke daß du das Heft gekauft und davon erzählt hast, das hab ich mir dann auch noch schnell bestellt, weil nicht vorrätig.

 

:o Machen wir nen Club auf? Mir ging es genauso, ich hab's auch heute bestellt...

 

@Flocke

Also auch von mir: danke!

Und der Läufer: wirklich schön! Und grad deshalb würde ich auch trennen. Der verdient es, so nah wie möglich an perfekt zu sein. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...