Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit abgerundeter Passe vorne


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Schon wieder eine Schnittmustersuche von mir (das Shirt habe ich auf Frühling geschoben):

 

Ich suche einen Rockschnitt mit abgerundeter Passe vorne (ev. auch hinten). Unterhalb dieser Passe soll der Rock aufspringen und weit werden, in etwas so wie auf dem angehängten Bild.

 

Ich habe kürzlich jemanden gesehen, der so einen Rock getragen hat. Es war aber ein Kaufteil.

Den Passenteil könnte ich auch selber konstruieren, aber wo der Rock am besten wieviel aufspringen soll, weiss ich nicht recht. Man könnte das mit Kräusel, Falten oder auch mit einem "volantartigen" Rockeinsatz machen. Aber eben, da habe ich keine rechte Vorstellung, wie.

 

Gestern habe ich alle Burdaröcke durchgeschaut und auch bei Vogue/McCall etc. gestöbert und dann noch auf Pinterest und Google die Bildersuche bemüht. Gefunden habe ich nichts in der Art.

Natürlich soll mir niemand die Suche abnehmen, aber vielleicht kenn ja jemand einen ähnlichen Schnitt?

Über Hinweise würde ich mich jedenfalls freuen! Danke!

IMG_20170116_155454.jpg.c8923b863ce2e777634c03f67aa79b19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    7

  • running_inch

    3

  • sikibo

    2

  • Nähbert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal in die Schnittübersicht der Ottobre 02/2007 Damen. Da ist ein ähnliches Modell mit asymmetrischer Passe, das ließe sich aber relativ einfach abändern.

Mein Lieblingssommerrock, da absolut fahrradtauglich.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen passenden engen Rockschnitt mit Abnähern?

Dort zeichnest du dir die gewünschte Passenform.

Die Passe trennst du ab und legst die Abnäher zu.

Den übrigen Rock fächerst du so viel auf, wie du möchtest. Dabei sollte die Nahtkante (die an das Passe kommt), nicht länger werden.

 

Ich hab versucht, ein aussagekräftiges Bild zu finden, mehr als das hier https://de.pinterest.com/pin/536491374345826545/ hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden. Das fächert ohne Passe auf. Aber mit Passe funktioniert es genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen Rock habe ich, hat der gesamte Nähkurs, vor ein paar Jahren genäht und die Röcke waren allesamt wunderbar, ob in Baumwolle, Jersey, in fließenderen Stoffen..., egal ob in 38 oder 44.

Es war ein Schnitt aus Diana Moden Nr. 23, Frühjahr/Sommer 2007

 

Anbei ein Bild

20170116_183406.jpg.7429dbc7bc0fd39e401c6dad8a9b429b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist anders geformt, aber der hier fällt auch sehr schön:

 

Junge-Avantgarde-Modell von Sibilla Pavenstedt aus Burda Modemagazin 03/2003, Nr. 132

 

rock_jungava.jpg

 

Den "Volant" könnte man bei Bedarf mit der Aufdreh-Methode noch vergrößern.

 

(Ich glaube, den muss ich mir bald noch mal nähen. Der fällt wirklich sehr hübsch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike:

Fahrradtauglich ist genau auch mein Ziel!

Der Rock wäre eine mögliche Vorlage, die Passe liesse sich leicht ändern. Ich hätte ganz gern den unteren Teil noch etwas mehr aufspringend.

 

@Lyanna

Ja, das ist sicher machbar. Ich zweifle da aber immer am "wieviel". Kann man ausprobieren, klar!

 

@sikibo

Auch eine mögliche Schnittvorlage! Die ausgestellte Variante schaut ja schon in etwa so aus, wie ich es mir vorstelle. Auf patternreview habe ich ein paar Beispiele gefunden, die mir sehr gut gefallen.

Die Passe dürfte für mich hinten etwas weiter runtergehen, ich glaub, das wäre vorteilhafter.

 

@Nähbert

Hier wiederum ist mir die Passe ein bisschen zu tief (wg. fahrradtauglich). Aber auch das liesse sich anpassen!

 

@Capricorna

Ja, da würde ich noch etwas mehr aufdrehen wollen. Aber das liesse sich ja machen...

 

Ich schau mal, an welchen von den Schnitte ich gut rankomme und mach mich dann mal an die Arbeit. Beim Betrachten der vorgeschlagenen Modelle merke ich, dass ich links und rechts (wie in meiner Skizze spontan eingezeichnet) ganz gern zwei gekräuselte Stellen hätte. Aber die kann ich ja durch weiteres Aufdrehe leicht einbauen.

 

Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich anpassen, mach die Passe ein Stück kürzer, setz den unteren Rocktei sagen wir mal ca 5 cm hoch und verlängere entsprechend unten.

Ich radel in dem Rock 2,2 km in die Stadt und wieder zurück.

schön ist an diesem Schnitt, dass der Rock unten nett schwingt, aber oben am Po sehr figurbetont ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Ich bin schon auf der Suche nach dem Heft, denn da müsste ich am wenigsten verändern.

 

Das Ottobreheft hat ev. eine Freundin von mir, die schaut heute mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es mit dem ottobreheft nicht klappt, kannst du evtl. mit diesem burdaschnitt etwas anfangen? ist zwar ein kleid, aber aus dem rockteil läßt sich doch bestimmt ein separater rock basteln, oder?

die frage ist halt, ob das godetteil groß genug ist bzw. auf der gewünschten höhe sitzt... vermutlich isses zu weit unten, gell? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Art ungefähr werde ich es machen, aber mit dem Volant weiter oben.

 

Ich habe das Ottobreheft bekommen und habe schon angefangen, zu "basteln". Ich nehme den Schnitt als Vorlage für die Rundung des Volants. Die Oberkante des Volants mache ich etwas länger als die Rundung der Passe, sodass ich den Volant an zwei Stellen ein kleines bisschen raffen und somit "aufspringen" lassen kann.

Der unterste Teil der Seitennähte wird die Seitenkante der beiden Volants sein.

 

Das hat jetzt vermutlich niemand verstanden, aber immerhin habe ich einen Plan.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? Freut mich!

 

Ich bin schon an Bund und Saum. Ich hoffe, der Saum fällt dann auch schön. Ohne Saum fällt der Stoff super, aber ein Saum ruiniert das manchmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin euch noch das Foto vom Rock schuldig. Bisher habe ich es nicht eingestellt, weil ich nur ein schlechtes Bild vor einem (sehr) schmutzigen Spiegel habe (der Spiegel ist im Zimmer meiner Tochter, aber es ist der einzige Ganzkörperspiegel im Haus).

Da ich jetzt wochenlang gedacht habe "ich mach dann mal noch ein gutes Bild" hänge ich jetzt trotzem mal das schlechte Bild an. Der Rock trägt sich sehr angenehm, schaut aber auf dem Bild m.E. wesentlich schlechter aus als in Wirklichkeit (ausser ich mache mir da etwas vor).

 

Danke nochmal für die Hilfe!

rock.jpg.87976edb02786c64a43407cd2e6690b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...