Zum Inhalt springen

Partner

Dampffixierung von Seidenmalfarbe in Backofen oder Mikrowelle?


Minga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich so lange nicht mehr gemalt!

 

Eigentlich möchte ich nur ein genähtes Outfit aus bedruckter Seide etwas in der Farbe auffrischen. Dann müsste ich aber auch anschließend fixieren.

Mein Dampfkochtopf ist entsorgt. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man auch im Backofen oder in der Mikrowelle fixieren kann.

Ein Tipp wäre hilfreich.

Danke schon im Voraus.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    3

  • 3kids

    1

  • dorla

    1

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

über Dampffixierung im Backofen kann ich nichts sagen, aber ich habe schon mehrere Tücher in der Mikrowelle fixiert. Hierbei wird die Seide noch feucht auf einen Teller gelegt, abgedeckt und fixiert. D. h. Du kannst Deinen Stoff nicht gleichmäßig einfärben, da sich die Seide berührt und dort Flecken oder Kleckse entstehen. Bei Mustern in Tüchern ist das natürlich gewollt.

 

Es wäre vielleicht besser, wenn Du ein Tütchen Batik- oder Textilfarbe nimmst und in der Waschmaschine oder im Waschbecken färbst. Und nicht vergessen, daß das Garn der Nähte unterschiedlich oder gar nicht (bei Polyester) einfärbt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein größeres Teil in der Mikrowelle - da hätte ich Angst vor verbrannten Ecken.

Ich habe mal Kleines gemacht, schon da hat es angefangen zu qualmen - 1 VErsuch und nie wieder ...

Backofen habe ich noch nie gehört - aber da gilt wohl das gleiche - es muss durcherhitzt werden, nix darf trocken werden, weil es sonst verbrennt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich habe die Sachen (wild gemusterte, weite Sommerhose und Bluse) gerade in verdünnte Farbe gelegt. Nachgefärbt habe ich in der Hintergrundfarbe, also nur aufgefrischt.

Die Seide war halt mit jedem Waschen mehr ausgeblutet und sah verwaschen aus.

Jetzt warte ich das Ergebnis des Trocknens ab.

 

Eigentlich müsste die Fixierung im Backofen doch auch gehen?

Ich dachte, in Papier einzurollen, auf den Rost zu legen, ein "Dach" aus Alufolie zu machen und Wasser in die Fettpfanne geben. (Prinzip Schnellkochtopf)

Aber, bei welcher Temperatur und wie lange?

Solange Dampf im Ofen ist, wird wohl nichts verbrennen!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Grundidee ist genau richtig. Nur mußt Du Dein gutes Stück ganz in Folie einwickeln, da sonst Wasserdampf unter Dein "Dach" kommt und von da aus auf deine Seide tropft. Zeitmäßig ist es genau so lange wie mit dem Dampfdrucktopf und bei der Temperatur mußt Du nur ein Auge darauf haben, daß aus der Fettauffangschale halt immer Dampf aufsteigt.

Mikrowelle ist bei Deiner Einfärbung völlig zu verwerfen. Auch sonst ist das mit ganz viel Vorsicht anzugehen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Strumpfwolle (Strang) habe ich nach dem Färben mit dampffixierbarer Seidenmalfarbe (feucht) auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech gelegt, die Wolle in die Alufolie ganz eingeschlagen und bei ca. 80 - 90 Grad C eine halbe Stunde fixiert. Das klappt wunderbar.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

Ich habe die trockenen Kleidungsstücke nur locker zwischen Seidenpapier gerollt und bei 140 Grad und einer wassergefüllten Fettpfanne 50 Minuten fixiert.

Ich habe NICHT mit Folie abgedeckt, denn woher sollten Tropfen kommen? Die entstehen doch nur im Dampfkochtopf, wenn er abkühlt.

Bei einem neu gemalten Tuch hätte ich vermutlich länger fixiert. Hier, bei der Farbauffrischung müsste es reichen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...