Zum Inhalt springen

Partner

Industrienähmaschine notwendig?


mess

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristen!

 

Vorab, ich frage im Auftrag meiner Mutter, die leider nicht so Internet-affin ist ;-) Sie hat sich aber vor kurzem selbstständig gemacht mit ihrer eigenen Änderungsschneiderei, nachdem sie bereits über 25 Jahre in diesem Bereich tätig ist. Bislang hat sie sich stets mit kleineren Nähmaschinen befasst (Pfaff für Heimanwender), sucht aber nun wegen Defekt nach einer "richtigen" Maschine. Ein Overlock ist ebenfalls vorhanden.

 

Konkret sagte sie mir, dass sie eine superrobuste Maschine benötigt, da sonst natürlich der Laden nicht läuft ;-) Preislich wird das investiert, was gut und sinnvoll ist (1500€ und mehr würden zu keinem Schock führen ;-) Zudem legt sie sonst nur wert darauf, dass die Maschine ratzfatz näht und mit keinem Stoff Probleme bekommt, da sie total verschiedene Sachen der Kunden zu bearbeiten hat. Ein Fadenabschneider würde ihr die Arbeit auch deutlich erleichtern, darauf legt sie wert.

 

Kann uns jemand ein wenig unter die Arme greifen und bei der riesigen Auswahl an Maschinen die richtige Richtung zeigen? :-)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Devil's Dance

    1

  • mess

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...wenn es eine solide, schnelle Geradstich-Maschine tut, d.h. auf ZZ-Stich verzichtet werden kann, kann ich die Brother PQ 1500S empfehlen (...für unter 1.300€ zu haben).

 

Im Industrie-/Gewerbemaschinen-Bereich gibt es aber auch Maschinen in dieser Preisklasse, die sicher ebenso empfehlenswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, also Da muss deine Mutter etwas umdenken. Jersey mit einer Industriemaschine geht nicht gut, da muss sie schon die Overlock nehmen. Um T Shirts zu kürzen braucht sie eine Covermaschine 2, 3 oder/ 4 fädig. Der Kunde ist heute ja sehr anspruchsvoll. Dann bräuchte sie eine Blindstich Maschine um Hosensäume um zu nähen oder will sie das per Hand machen ? nur um die wichtigsten zu nennen. Wo ist dann die nächste Reparatur Werkstatt ? Wie schnell können die Maschinen repariert werden??? ansonsten kommt sie nicht umhin sich eine 2. te Maschine in Reserve zu halten, auch wenn es nur eine gebrauchte ist, den die Nähmas fallen dann aus wenn man den Schrank voll Kundenware hat. Ich habe mehrere Spezial Maschinen den das ständige umbauen kostet Zeit und Nerven. Schau dich hier im Forum um da findest du genug Info und Tips, den was für den Haushalt gut ist , kann man auch für eine Änderungsschneiderei verwenden. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, also Da muss deine Mutter etwas umdenken. Jersey mit einer Industriemaschine geht nicht gut, da muss sie schon die Overlock nehmen. Um T Shirts zu kürzen braucht sie eine Covermaschine 2, 3 oder/ 4 fädig. Der Kunde ist heute ja sehr anspruchsvoll. Dann bräuchte sie eine Blindstich Maschine um Hosensäume um zu nähen oder will sie das per Hand machen ? nur um die wichtigsten zu nennen. Wo ist dann die nächste Reparatur Werkstatt ? Wie schnell können die Maschinen repariert werden??? ansonsten kommt sie nicht umhin sich eine 2. te Maschine in Reserve zu halten, auch wenn es nur eine gebrauchte ist, den die Nähmas fallen dann aus wenn man den Schrank voll Kundenware hat. Ich habe mehrere Spezial Maschinen den das ständige umbauen kostet Zeit und Nerven. Schau dich hier im Forum um da findest du genug Info und Tips, den was für den Haushalt gut ist , kann man auch für eine Änderungsschneiderei verwenden. Viel Erfolg Hedi

 

Hier ist schon fast alles gesagt, allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass ein Maschine fürs grobe, d.h. Jeans in allen Lagen , keinen feinen Seidenchiffon näht, zumindestens nicht optimal, und umgekehrt. Also zwei verschiedene Schnellnäher sind schon sinnvoll.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Sofern eine Haushaltsnähmaschine vorhanden ist mit der feine Stoffe und Jerseys verarbeitet werden können und eine Ovi ist ein Industrie-Schnellnäher ausreichend.

Fadenabschneider und Kniehebel sind sinnvolle Extras. Die meisten nähen nur Geradstich, es gibt aber auch welche die auch Zick-Zack nähen - da muss sie wissen ob sie das will und braucht.

Die gibt es z.B. von Juki oder Pfaff, Adler und zum Teil auch Bernina sind ebenfalls geläufige Marken. Kann man auch auf Ebay bekommen, da würde ich persönlich allerdings nur auf Händler bzw. Angebote in D zugreifen.

Achtung: oft werden alte Pfaff-Haushaltsnähmaschinen mit Metallgehäuse als Industrienähmaschinen angeboten.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...