Zum Inhalt springen

Partner

Kragenanleitung gesucht


Simone1234567

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich suche eine,wenn möglich kostenlose Anleitung zum Konstruieren dieses Kragens. Wollte damit ein Jerseyshirt nähen. Weiss jemand wie man diese Kragen konstruiert bzw. wie man den überlappten V Auschnitt zum Schalkragen umgestaltet? http://www.strickmoden.de/strickdesign/gruen_v-ausschnitt.html

 

Viele Grüsse

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    2

  • Simone1234567

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

 

das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst musst du dir in deinen Shirtgrundschnitt die neue Ausschnittform einzeichnen, mit den Maßen die dir am besten gefallen. Da du ja i.d.R. mit einem halben Vorderteil arbeitest bedenke das es fertig doppelt so breit wird. Der Kragen an sich ist nur ein breiter Streifen, dir kurzen Seiten müssen allerdings dem Ausschnittwinkel entsprechen (auf meiner Skizze der Winkel ziwschen A und B). Das Nähen ist im Grunde wie das einsetzen eines Polokragens.

Ich habe dir mal eine Skizze gemacht, die Breite des Kragenteils ist 2xA, bei doppellagiger Verarbeitung entsprechend 4xA, jeweils zuzüglich Nahtzugabe. Die Länge der Ansatzkante ist Strecke B+C abzüglich ca. 10% für die Dehnung.

 

Schnittskizze2.jpg.53a127fb63dcf085f075887a49aea206.jpg

 

Ich hoffe das hilft dir weiter!

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Breite des Kragenteils ist 2xA, bei doppellagiger Verarbeitung entsprechend 4xA

... stimmt nicht ganz, der gestrickte Kragen ist hinten höher als 2xA. Da wurden 10 Reihen über die ganze Länge gestrickt und dann noch 10 verkürzte Reihen. Der Kragen ist oben gerade (die Anschlagkante) und die Kante, die am Pullover ist, müsste leicht gerundet sein. Hinten ist der Kragen doppelt so hoch wie A. Das kriegst Du hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bewusst mal die einfachste Variante geschildert und bin auch nur von der Optik ausgegangen, da ich keine Strickschrift lesen kann.

Für Jersey ist die Rundung m.E. nach optional, ich habe sowas ähnlich schon so umgesetzt.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen vielen Dank....ich glaub es ,verstanden zu haben...wird sich dann zeigen, wenn ich mich am Wochendende dem Schnittmuster zuwende. Falls doch noch Fragen auftauchen, dürfte ich mich nochmal melden? Lieben Gruss Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...