Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähideen zum 70ten Geburtstag meiner Mama


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Mama wird 70!

Sie ist sehr reisefreudig,

kocht sehr gerne,

liegt abends gerne gemütlich vorm Fernseher,

arbeitet gerne im Garten,

fährt gerne Fahrrad...um das Wichtigste zu nennen...

 

Meine Idee war, ihr einen schönen neuen kleinen Rucksack zu kaufen und diesen mit "Reisetauglichem" zu füllen,

wie z.B kleines genähtes Etui für Taschentücher und "Erste-Hilfe-Utensilien", eine schöne Trinkflasche oder eine Brotbox dazu,...

 

oder ihre Kochleidenschaft zu unterstützen mit einer farbenfrohen Kochschürze, einem Notizbüchlein mit schönem Stift für ihre Rezepte....

Hm,... und da verließ es mich auch schon....

Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen?

 

liebe grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • karin1506

    1

  • ennertblume

    1

  • Tropical-Punch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab meiner Mama zum 70. eine schöne dicke Fleece-Decke gekauft und sie bestickt - ein Fahrrad, ein Auto, Blumen - alles Sachen, die sie gerne mag (sie ist etwas verfroren, deshalb die Decke).

 

Wenn Du nicht sticken kannst, vielleicht was applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich nicht so sehr viel Zeit, es müßte etwas sein, was ich so an 3-3 Abenden bewältigen könnte....

Trotzdem Danke!

liebe Grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gern Fahrard fährt.... dann unbedingt so ein Shirt oder Jacke...

70.jpg

 

Ich mache sowas nebenberuflich auch mit Flex-und Flockfolie.... Solche "Shirtmaker"-Shops gibt es eigentlich in jeder Stadt. Kommt immer gut an...

 

Ich hatte solche Shirts letztens für eine Cateringfirma gemacht. Alle Angestellten hatten für eine Geburtstagsparty solche Shirts an. Allerdings stand der Name des "Geburtstagskindes" mit drauf. Kam supergut an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein roter Rucksack für die Fahrradtouren, mit der 70 aus Leuchtstoff oder reflektierendem Stoff drauf appliziert. Dann ist sie sicher unterwegs, wird gesehen und hat auch ein bißchen "Stauraum" dabei.

Hat sie schon einen Fahrradhelm (und diese Reflektordinger für die Speichen)? Auch da drauf könnte man so einen 70 - Aufkleber hinten anpappen - aber nur, wenn ihr Humor das zulässt!

 

Im Prym-Sortiment gibt es Reflektorband, das man an Jackensäume oder Hosennähte kleben kann. Ist grau (lieben ältere Damen) und dient auch der Sicherheit -frau wird halt besser gesehen. Man kann das Band sogar wie eine Applikation z.B. als Buchstaben aufnähen, oder wie einen Zackenrand an der Windjacke aufnähen. Ideen dazu gibts genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume OT

Ist grau (lieben ältere Damen)

 

:D :D :D :D

Ogottegott, lass' das bloß nich' meine Mamma hören...:rolleyes: Die schmeißt sich in ihr alles andere als graues Outfit und erzählt einer Bonnerin, was 70-jährige Hannoveranerinnen tragen...

Das einzige, was an der grau ist, sind ihre Haare, und selbst die kommen nach der Chemo eher schwarzgrau:eek: zurück...

Findet sie natürlich klasse, wo sie doch ehemals rothaarig war.

:D :D :D :D

 

@wunnerbar

 

deine Idee eines selbstgenähten Rucksacks ist schon klasse...

 

Als Boden könntest Du evt. ein zusammenklappbares dünnes (mit Thermofolie gefüttertes )Sitzkissen machen, das mit Klettstreifen gehalten wird...

und einen passenden zusammenfaltbaren Einkaufsbeutel.

 

Was hältst Du von einem regenfesten Überzug für den Sattel, damit der Poddex beim wiederdraufsetzen nach der Rast trocken bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich habe nur Erfahrungen mit dem 60. Geburtstag meiner Mama ;) aber das lässt sich sicher übertragen.

 

Habe meiner Mama eine Decke genäht mit applizierten Herzchen - ich habe 4 Tage und Abende(Nächte) gebraucht, da aber auch wirklich viel durchgenäht - aber es muss ja keine ganze große Decke sein! Also, ein langes Wochenende die Kids nur vom Papa bespaßen lassen und mich an der NäMa verkrochen ;)

 

Habe kein Foto von meinem fertigen Quilt da, aber hier ein (zusammengesetztes) Foto von dem Quilt, der mich dazu inspiriert hat - die technik findest Du im Buch Kuschel-Quilts von Dörte Jollmann, ist echt einfach!

400_6463616239316232.jpg

Bei dieser Technik wird NICHT am Ende richtig gequiltet, sondern jeder Block besteht schon aus 3 Lagen, die einmal quer rüber genäht werden bzw. worauf die Herzchen durch alle Schichten appliziert werden - danach muss man nur noch die Blöcke zusammennähen und fertig!

 

In dem Buch gibt es auch kleinere Projekte, Kissen etc...

 

Der Clou, bei der Mama60-Decke, ein Herzchen war aus einem mit Foto bedrucktem Baumwollstoff, das Foto zeigte mich und meine Mama vor etwas über 30 Jahren (Babybild).

 

Wenn Du weniger Zeit hast, das haben meine Schwiegereltern zu Ostern bekommen, ein Kissen mit einem Foto von den Enkelkindern (im Copyshop auf Baumwolle gedruckt) - weil es doch schön kitschig ist, auf der anderen Seite ein Herzchen... naja, etwas dezenter :o

400_3938343031613436.jpg

 

Also, beide hatten Tränchen in den Augen beim Auspacken...

 

Ich finde aber auch Deine Ideen ganz toll - mein Favourit ist die Schürze und das Kochbuch vielleicht noch schöne Topflappen dazu? Was sich auch sehr gut macht, sind einfache weiße Geschirrtücher mit einer Blende/Borte? aus dem Stoff den du für die Schürze genommen hast?

 

Schreib mal, was Du dann auswählst und nähst für deine Mama!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wunnerbar,

 

ich bin in etwa im Alter Deiner Mama.

Ich finde diese Umhängetaschen aus Stoff sehr praktisch.

In die kl.Tasche passt z.b. Taschenschirm,Handy."Digi" usw.

In der grösseren Tasche passt unter anderem sogar eine leichte Strickjacke rein.

Der Vorteil ist,sie haben breite Träger und sehr viele Täschchen mit Reissverschluss.

Auch kann man sie von Fall zu Fall vor dem Körper tragen.Du weisst schon was ich meine !

Du kannst ihr dann noch ein Taschentuch-Etui dazu nähen.

Übrigens die Taschen sind garnicht teuer.

Hier sind meine Lieblingstaschen.Die kl.Tasche habe ich manchmal beim wandern dabei.

LG

Ursula

662315766_65406.jpg.a14d84b36ba3385c753cad906709d855.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Idee mit dem Rucksack finde ich schon klasse. Dazu könnte noch eines dieser Schlüsselanhäger passen, die man um den Hals hängen kann. Die gibt es doch oft als Werbegeschenk - die Bänder mit Werbeaufdruck könnten dann entfernt werden und durch einen schönen Stoff ersetzt werden.

 

Oder einen schönen Sonnenhut - für die Radtouren oder die Gartenarbeit.

Eine Gartenschürze mit vielen Taschen für Schere, Band, Samentüten; Tatü, Gärtnerseife,...

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...