Zum Inhalt springen

Partner

Neue Gritzner 788: wie richtig einstellen? (Wölbung)


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund von vielen positiven Bewertungen der Gritzner 788, habe ich sie mir online bestellt. Nach den ersten Tests habe ich etwas gemischte Gefühle. An sich macht sie recht schöne Stiche, aber vor allem bei leichteren Stoffen, klemmt sie den Stoff in der Naht ein, so dass eine Wölbung entsteht. Bei 4 Faden entsteht eine Wulst zwischen den Nähten der linken und der rechten Nadel. Bei 3 Faden verteilt sich der Stoff etwas, man sieht aber dass zu viel Stoff eingeklemmt wurde, da sich unter den Faden Wellen bilden und Schatten werfen.

Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit die Nahtstelle glatt ist?

Gruß

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    7

  • MonaLis

    7

  • Sissy

    4

  • goerkel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hast Du schon verschiedene Differential Einstellungen ausprobiert?

Es kann ein, dass der Stoff nicht optimal transportiert wird.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den Nähfußdruck zu regulieren, falls möglich.

 

Die Fadenspannung könnte man auch noch nachregulieren.

Es sieht für mich so aus, dass der Nadelfaden etwas zu locker und die Greiferfäden etwas zu fest sind.

 

Das Einstellen der Overlock ist eine Gefühlssache und auch eine Frage der Geduld ;).

Aber, das ist zu bewältigen.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittbreite stimmt nicht, wenn du das einstellen kannst schneide etwas mehr vom Stoff weg. Eventuell sind die Greiferfäden auch etwas zu fest, das musst du ausprobieren.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit deiner neuen Maschine, und dass du dich schnell an sie gewöhnen kannst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gritzner, bei so einem Stichbild lockere ich erst die Greiferfäden.

Welche Einstellungen hast Du denn bei Deiner Maschine? Normalerweise ist sie optimal eingestellt, wenn alle Fadenspannungen auf 3 eingestellt sind. Ich habe allerdings ein Modell erwischt, daß eher 2 mag. :rolleyes:

 

Schreib mir doch bitte mal auch die anderen Einstellungen an Deiner Maschine.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow :) So viele Antworten und so schnell, habe gar nicht damit gerechnet :) Danke :)

 

Ich werde heute im Laufe des Tages Eure Vorschläge ausprobieren. Die Schnittbreite kann ich, soweit ich das beurteilen kann, nicht regulieren (das Messer kann man abstellen, aber nicht verschieben)

 

Ich habe auch eine Gritzner, bei so einem Stichbild lockere ich erst die Greiferfäden. Welche Einstellungen hast Du denn bei Deiner Maschine? Normalerweise ist sie optimal eingestellt, wenn alle Fadenspannungen auf 3 eingestellt sind. Ich habe allerdings ein Modell erwischt, daß eher 2 mag. :rolleyes:

 

Das war erstmal ein Bild von dem Vernähen mit den Standardeinstellungen: alle Fadenspannungen 4, Stichlänge: 3, Stichbreite 5, Differenzialtr. 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung ist viel zu hoch, wenn Du ausprobierst, mußt Du immer mit 3 anfangen und danach, je nach Stichbild, nach oben oder unten regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist sie optimal eingestellt, wenn alle Fadenspannungen auf 3 eingestellt sind. Ich habe allerdings ein Modell erwischt, daß eher 2 mag. :rolleyes:

 

Oh, ich dachte im Heft stünde 4. Aber mit 4 wurde bei mir die Naht wie bei MonaLis.

 

Das war erstmal ein Bild von dem Vernähen mit den Standardeinstellungen: alle Fadenspannungen 4, Stichlänge: 3, Stichbreite 5, Differenzialtr. 1.

 

Wie gesagt, bei alle Einstellungen auf 4 hatte ich auch diese Wulst. Ich habe das schönste Ergebnis mit 3-3-5-4 bekommen.

Und zwar sowohl bei dickerem Sweat als auch bei dünnem Jersey. Das scheint jetzt meine Standardeinstellung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die gritzner, bei jerseys habe ich den differenzial auf 1, die greifer auf 3 und die nadeln auf 4, am naehfussdruck wuerde ich nix machen,wichtig ist aber auch die nadelstaerke, bei duennen stoffen nicht mehr als 80ger ,eher 70ger.einfach mal rumprobieren-die gritzner ist nicht zickig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Einstellungen sind die Gritzners wohl auch sehr unterschiedlich. Ich habe meine ja bei einem Händler direkt gekauft und der näht die Maschinen erst zur Probe und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor. Der hat mir auch gesagt, daß 3 die normale Einstellung ist, aber bei meiner mußte er die Greiferfäden auf 2 stellen. Inzwischen habe ich die Nadelspannungen auch auf 2, den Differential habe ich meistens auf 1,25. Aber, der Differential muß manchmal auch geändert werden, wenn man die Stichlänge ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend sind die Gritzner- Maschinen wirklich sehr unterschiedlich, was die Einstellung für die ideale Fadenspannung istbetrifft. Meine ist mir mit der Spannung 4 auf allen vier Rädchen geliefert worden und ich mein in der Anleitung steht auch, dass dies die Standardeinstellung wäre. Ich hab natürlich experimentiert und komm doch immer wieder auf die 4,4,4,4 zurück und nähe alles mit dieser Einstellung. Ich bin sehr froh, dass ich nicht erst rumprobieren muss. Wenn ich mal einen Wulst hatte, hab ich die Schnittbreite niedriger gestellt und komischerweise hat das bis jetzt immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (baugleiche )Dorina habe ich eben noch einmal getestet:

 

Am liebsten mag sie 4.4,4,4,5-4,8.

Habe es mit 2 Lagen mitteldünnem Leinen probiert, 1 a !

anschließend Baumwolltrikot (altes U-hemd, da wollte sie sogar 6,6,6,7

Man muß halt für jeden Stoff eine Probe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal einen Wulst hatte, hab ich die Schnittbreite niedriger gestellt und komischerweise hat das bis jetzt immer geholfen.

 

Wie ändert man die Schnittbreite bei der Gritzner 788? Habe nichts dazu in der Betriebsanleitung gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das messer so einstellen, das es viel oder wenig abschneidet

 

ja, bloß wie?:confused: Es ist alles festgeschraubt. Das Messer kann ich nur ein-/abschalten.

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ändert man die Schnittbreite bei der Gritzner 788? Habe nichts dazu in der Betriebsanleitung gefunden...

 

Wenn Du links das erste Rad vorne drehst. Es steht aber auch in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich bei allen für die Tipps bedanken. :) Die Verstellung der Schnittbreite hat geholfen.

 

In der Anleitung stand eigentlich nichts über die Schnittbreite, sondern über die Stichbreite. Für einen Overlock-Anfänger wie mich, war es nicht klar, dass es eigenlich das Gleiche gemeint ist. Also noch mal vielen Dank! :)

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist ein Unterschied: schau mal auf Seite 12 links unten nach. Da wird die Schnittbreite erklärt. Aber ich muss auch sagen, dass die Anleitung für die Gritzner sehr sehr dürftig ist und für Anfänger wär es schon nett gewesen, ein wenig mehr Infos zu der Maschine zu bekommen. Es ist wirklich nur eine recht sparsame Anleitung. Fairerweise muss ich aber sagen, es werden alle Funktionen erklärt, wenn auch denkbar knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei youtube eine sehr gute anleitung, allerdings auf englisch .schau mal unter lewenstein/das ist die gritzner)da wird auch erklaert, wie man die gritzner wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos zu lewenstein habe ich bereits gesehen. Es ist alles wirklich sehr anschaulich erklärt und hat mir sehr geholfen. :)

 

Mein Fazit zu der Maschine: Ich bin total begeistert! :))) Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Ovis, aber das Ergebnis finde ich wirklich sehr schön :) Und die Bedienung inkl. Einfädeln ist wirkrlich sehr einfach!

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann ich Dir zustimmen, auch ich bin mit der Maschine zufrieden und das Einfädeln hat man schnell gelernt. Ich hab mir noch ein Buch dazu aus der Bücherei geliehen, aber das fand ich jetzt nicht sooo gut. Meiner Meinung nach muss man einfach ausprobieren und üben und wir können ja auch hier im Formu noch dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch total zufrieden mit meiner gritzner,habe sie auch wegen dem freiarm gekauft und das faedeln ist so leicht das ich nie knote sondern immer neu faedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mit der Schnittbreite auch nochmal ausprobieren.

 

Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht so glücklich mit der Maschine bin. Aber vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus. Mit geänderter Fadenspannung wurde die Naht zwar schön, aber die Rädchen an der Seite sind alle unglaublich schwergängig und ich fand es total umständlich die Nadeln auszuwechseln. Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...