Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Tasche "Relax" - einfach und wandelbar


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich eine weitere Tasche zum Nacharbeiten vorstellen. Diese hier ist ganz einfach zu nähen, die bekommt auch ein Anfänger hin. Die schicke Optik erhält diese Tasche nicht durch eine aufwändige Verarbeitung sondern über die Wahl der Materialien. Ein dunkles leicht glänzendes Kunstleder in Schlangenoptik und glänzende Chromteile lassen sie nach etwas besonderem aussehen. Der Clou an der Tasche ist, dass man sie durch Umklipsen des Trageriemens in einen sehr geräumigen Beutel transformieren kann.

 

Tasche geklappt

© frieda

Tasche groß

© frieda

 

Da die Tasche so einfach gearbeitet ist, gibt es diesmal keine Fotoanleitung sondern eine einfache Beschreibung des Vorgehens.

 

Man benötigt ein Stück Kunstleder, ca. 70 X 150 cm, ebenso viel Futterstoff und ein eher dünnes Volumenvlies, 50X90cm. Dazu kommen 4 Ösen mit Unterlegscheiben in 14 mm, Karabinerhaken zum Einhängen des Trageriemens, wenn gewünscht ein Schieber, um die Trägerlänge zu verstellen und 4 Karabinerringe, um daran die Karabinerhaken einzuhängen.

 

 

Der Schnitt ist denkbar einfach:

 

Dies ist das Taschenvorder- und Rückteil, es wird zweimal aus dem Oberstoff, aus dem Futterstoff

und aus der Einlage zugeschnitten, zu den Maßen kommt jeweils noch 1 cm für die Nahtzugabe hinzu.

 

Taschenkörper

© frieda

 

Taschenkörper

© frieda

 

Hierbei handelt es sich um den Trageriemen und um das Seitenteil der Tasche. Der Trageriemen wird einmal aus Oberstoff und Einlage zugeschnitten, wenn das Kunstleder sehr dünn und dehnbar ist, am besten auch noch einmal ohne Nahtzugabe aus einem Rest festen Stoff, z.B. Jeans, das Seitenteil einmal aus Oberstoff und Futterstoff. Zusätzlich wird der mittlere Teil des Seitenteils (also quasi der Boden) noch einmal aus Einlage zugeschnitten.

 

Die Volumenvliesteile und die Oberstoffteile werden gemeinsam wie eine Lage Stoff verarbeitet.

Man näht als erstes das Taschenvorderteil mit Volumenvlies an das Seitenteil, bei dem der Bodenbereich auch mit Volumenvlies belegt ist, dann auch das Taschenrückteil mit Volumenvlies. Dann wendet man die Tasche, so dass die rechte Seite außen ist. Damit ist der Hauptteil der Tasche auch schon fertig. Dann näht man die Futterteile zusammen. Dabei lässt man aber zwischen einem Teil des Taschenkörpers und des Bodens eine Öffnung zum Wenden. Man steckt dann die Außentasche und Innentasche ineinander, so dass jeweils die rechte Seite der Außentasche auf die rechte Seite der Futtertasche zu liegen kommt, dann verstürzt man den oberen Rand von Außen- und Futtertasche miteinander. Man zient die Außentasche durch die Futtertasche und näht die Wendeöffnung in der Futtertasche schmalkantig zu.

Jetzt schlägt man an den markieten Stellen des Taschenkörpers die Ösen ein, die gehen jeweils durch das Vorder- und Seitenteil, respektive durch das Rücken- und Seitenteil. Als letztes näht man noch den Trageriemen zusammen, da ich ihn mit einem festen Stoff hinterlegt habe, habe ich den Oberstoff einfach um den festen Einlagestoff herum gelegt, eine lange Seite eingeschlagen und von außen festgesteppt. Dann fädelt man den Träger durch den Schieber, wenn einer verwendet werden soll, und näht die Karabienerhaken an den Enden ein.

Die Karabinerringe werden durch die Ösen gezogen, die Karabinerhaken an den Ringen befestigt, und schon ist die Tasche fertig.

 

Abschließende Bemerkungen: Die Tasche ist mein eigener Entwurf, das Schnittmuster ist selbst erstellt. Es gilt das deutsche Urheberrecht. Ich untersage ausdrücklich das Kopieren und Weiterverbreiten dieser Anleitung, ob für private oder gewerbliche Zwecke. Das gewerbliche Nacharbeiten dieser Tasche ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch mich erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    5

  • Flickenhexe

    2

  • Lehrling

    1

  • zwirni

    1

Gibt es Kunstleder im Stoffgeschäft zu kaufen?

 

In meinem Geschäft hier vor Ort auf jeden Fall. Auch auf den allseits beliebten Stoffmärkten habe ich schon Kunstleder gekauft. Das ist also eigentlich problemlos erhältlich.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frieda,

 

vielen Dank für die tolle Anregung der Relaxtasche. Kannst Du noch verraten, wie Du so sauber die Ösen in die Tasche bekommen hast (Maschine oder Werkzeug+Hammer zum Einschlagen?)

Gibt es dazu vielleicht sogar ein Bild oder eine Anleitung hier im Forum???

Und ich hoffe, man darf diese Frage an dieser Stelle stellen, woher beziehst Du die Ösen? (Ich wohne auch in dieser großen Stadt und erhoffe mir vielleicht einen Tip für einen Laden..oder könntest Du bitte eine PN schicken falls es nicht gepostet werden kann, danke)

 

Danke sagt die Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du noch verraten, wie Du so sauber die Ösen in die Tasche bekommen hast (Maschine oder Werkzeug+Hammer zum Einschlagen?)

Gibt es dazu vielleicht sogar ein Bild oder eine Anleitung hier im Forum???

Und ich hoffe, man darf diese Frage an dieser Stelle stellen, woher beziehst Du die Ösen?

 

Das sind die ganz normale großen Ösen von Prym, Artikelnummer 541 383, die kriegt man eigentlich bei den gängigen Läden mit Kurzwarenangebot. Das Werkzeug zum Einsetzen derselben ist in der Packung enthalten. Leider sind die zu groß, um sie mit der Variozange einzusetzen, aber das geht auch ganz gut ohne, ich habe sie tatsächlich mit dem Hammer eingeschlagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

wie macht sich die Tasche im Gebrauch? Da, wo der Träger eingehängt wird, geht sie ja nicht über die gesamte Tiefe auf - wie gut kann man (große) Teile hineinstecken bzw. herausnehmen? Muß man dazu den Träger abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme damit, große Teile reinzutun. Die Träger stören nicht.

Das Rausholen ist eher etwas unübersichtlich, da man ein wenig im Dunklen fischt, wenn man viel Kram in der Tasche hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Anleitung! :super:

 

Klappentaschen liebe ich :)

 

Wäre es auch möglich den Karabiner des Tragegurtes auch gleich (ohne runden Zwischenkarabiner) in die Ösen einzuhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre es auch möglich den Karabiner des Tragegurtes auch gleich (ohne runden Zwischenkarabiner) in die Ösen einzuhaken?

 

ich denke, das kommt auf die Größe des Karabiners an. Wenn er groß genug ist, sollte das doch möglich sein.

 

Frieda,

ich sag auch Danke für die Anleitung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das kommt auf die Größe des Karabiners an. Wenn er groß genug ist, sollte das doch möglich sein.

 

 

Genau. Der zusätzliche Ring ist hauptsächlich Deko, wirklich nötig ist er nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.