Zum Inhalt springen

Partner

Fußlänge - ab wo messen?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Moment etwas unsicher: Messe ich die Fußlänge, diein der Sockenanleitung angegeben ist, ab der Fersenrückseite oder ab der Stelle, an der ich nach der Ferse wieder mit 4 Nadeln stricke?

 

Angegeben ist bei mir 18 cm, aber das wird viel zu lang, wenn ich das erst nach der Wiederaufnahme aller Maschen messe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • australiakatze

    1

  • Benedicta

    1

  • Gerda-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich messe auch ab der Fersenrückseite.

 

Meine Tochter und ich haben beide Größe 37. Ich kürze um 1 cm - bei der Tochter kürze ich um 1,5 cm, damit die Socken passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nen Trick :)

Aus dem Kunst-Unterricht wusste ich, dass als Proportion gilt: der Kopf ist so hoch wie ein Fuß und eine gespreizte Hand ist so groß wie das Gesicht. Daraus folgt, dass die Hand etwas kürzer ist als der Fuß... könnt ihr noch folgen? ;)

 

Wenn ich *für mich* Socken stricke, lege ich einfach die Handwurzel an der Fersenrundung an. Sobald das Gestrickte so lang ist, dass die Mittelfingerspitze die Nadeln berührt, fange ich die Spitze an - so kriege ich die perfekte Länge :D

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nen Trick :)

Wenn ich *für mich* Socken stricke, lege ich einfach die Handwurzel an der Fersenrundung an. Sobald das Gestrickte so lang ist, dass die Mittelfingerspitze die Nadeln berührt, fange ich die Spitze an - so kriege ich die perfekte Länge :D

 

Grüße,

Benedicta

Super Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich *für mich* Socken stricke, lege ich einfach die Handwurzel an der Fersenrundung an. Sobald das Gestrickte so lang ist, dass die Mittelfingerspitze die Nadeln berührt, fange ich die Spitze an - so kriege ich die perfekte Länge :D

 

Ich hab's gerade bei meinen selbstgestrickten Socken ausgetestet - leider scheint meine Hand dazu etwas zu klein :( Die Socken würden mit dieser Methode eindeutig zu kurz. Schaaaade, der Trick hätte mir gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei dem Buch "Patchwork-Socken stricken" ist ein Sockenmaßband dabei, an dem man ablesen kann, ab wann man für die Abnahme der Spitze beginnen soll und wie lang die gesamte Socke bei einer bestimmten Schuhgröße werden soll. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß man einer Schuhgröße weniger als man tatsächlich hat, nehmen sollte . Dann kommt es gut hin. Ich finde diese Maßband wirlich genial.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...