Zum Inhalt springen

Partner

Overlock, nur welche?


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Tja eine Evolution ist nochmal eine andere Liga aber ich denk für den Moment sind wir mit der Enlighten sehr gut bedient.

 

Im übrigen, der gravierendste Unterschied zur Imagein (abgesehen vom Wavestich der uns nicht so wichtig war) ist meiner Meinung nach das Licht. Die Enlighten hat LED Licht und wenn man die beiden, wie in unserem Fall, nebeneinander sieht und benutzt, fällt einem erst auf wie groß der Unterschied ist. Bei der Imagein hat man, im Vergleich, das Gefühl im Dunklen zu tappen, die Enlighten hingegen leuchtet den Arbeitsbereich derart gut aus, dass man vermutlich auch im Schein einer Kerze noch problemlos arbeiten kann. Wobei man die Kerze wohl nur braucht um die Teile am Tisch zu finden ;-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    10

  • lotos.bluete

    6

  • goerkel

    6

  • KleinerElch

    4

sollte es mal eine overlock fuer 5000 euro geben-wird sich sicher jemand finden der sie kauft:)wie haben das bloss die naeherinnen vor hundert jahren gemacht?:):):):)kleidung hergestellt ohne babylock und ohne bernina 820 -ja und die stickerinnen ,wie konnten die bloss ohne die 4000 euro stickmaschinen ihre kleidung besticken?:):):):)manche denken ja auch -das es kein leben ohne EI-phone gibt:p.nur teuer kann gut sein????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es mal eine overlock fuer 5000 euro geben-wird sich sicher jemand finden der sie kauft:)wie haben das bloss die naeherinnen vor hundert jahren gemacht?:):):):)kleidung hergestellt ohne babylock und ohne bernina 820 -ja und die stickerinnen ,wie konnten die bloss ohne die 4000 euro stickmaschinen ihre kleidung besticken?:):):):)manche denken ja auch -das es kein leben ohne EI-phone gibt:p.nur teuer kann gut sein????????????

 

Alles Ansichtssache. Kannst Du ohne Kühlschrank und Waschmaschine oder Fernsehen und Internet auskommen? Ich bin froh, dass es das heute gibt. Und wenn jemand viel Geld in sein Hobby steckt, ok. Ich bin auch mit der Gritzner Ovi zufrieden, will nicht so viel Geld für´s Hobby verbraten obwohl man in diesem Forum schon aufpassen muss, damit man nicht vom Auch-Habenwollen-Virus infiziert wird. Es ist auch wirklich nicht vom Preis der Maschinen abhängig wie gut ich nähen kann. Auf den allereinfachsten Schrottmaschinen werden oft wunderbare Teile hergestellt.Da kommt es doch nur auf die Fähigkeiten der Näherin an. Natürlich macht es mehr Spass auf einer guten Maschine als auf einem alten Hobel zu nähen. Auf einer babylock hab ich noch nie gelockt, darum kann ich nicht beurteilen, wie toll diese Maschinen sind, aber ich kann mit der preiswerten Gritzner das machen, was eine Ovi eben kann und einfädeln kann ich sie auch gut, also ich bin zufrieden und brauch nicht mehr. Aber allen babylock-Lockerinnen wünsch ich ganz viel Freude an ihren Maschinen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natuerlich wird esi immer leute geben-die sich den luxus einer babylock leisten koennen ohne das es weh tut-wenn sie mal streiken sollte und eine teure reperatur braucht, ich lese das ja immer wieder -das gerade die hochpreisigen luxusmaschinen staendig in den werkstaetten sind.ich war uebrigens auch geneigt mir eine grosse luxusnaehmschine zu kaufen-inzwischen habe ich es mitr anders ueberlegt-denn wozu wollte ich die-?wegen der buchstaben und monogramme- also inzwischen denke ich drueber nach -wen ich mein geld verschwenden will wegen luxus und komfort -dann kaufe ich doch gleiche eine elna oder janome stickmaschine:)was jetzt die overlock betrifft-natuerlich bietet eine babylock oder eine bernina luxus-aber wenn ich mir dann bilder von den naehten anschaue will ich jetzt mal ganz frech behaupten das meine gritzner das genauso gut macht-klar- ich muss per hand einfaedeln und ganz selten mal an der fadenspannung drehen -aber sollte meine gritzner nach 5 jahren den geist aufgeben -gibts ne neue gritzner -ohne das mir es im geldbeutel schmerzt und ich auf andere dinge verzichten muss-die ich mir natuerlich auch leiste-nicht weil es notwendig ist, sondern weil man es haben will.betr. tv- ich hatte letztes jahr 6 monate keinen fernseher-als meiner kaputt ging-und da ich nichts auf raten kaufe musste ich warten-hihi- auch nicht schlimm-da liesst man dann wieder mal ein buch oder besucht oefters freunde

Bearbeitet von goerkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natuerlich wird esi immer leute geben-die sich den luxus einer babylock leisten koennen ohne das es weh tut-wenn sie mal streiken sollte und eine teure reperatur braucht, ich lese das ja immer wieder -das gerade die hochpreisigen luxusmaschinen staendig in den werkstaetten sind.

 

Das habe ich hier noch nie gelesen. Die Babylocks gelten als sehr robust.

Ich glaube, dass in den meisten Fällen auf die Traummaschinen einige Zeit gespart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier noch nie gelesen. Die Babylocks gelten als sehr robust.

Ich glaube, dass in den meisten Fällen auf die Traummaschinen einige Zeit gespart wird.

 

Oder man bekommt sie zum Geburtstag geschenkt, weil man schon Monate gequengelt hat:D

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier noch nie gelesen. Die Babylocks gelten als sehr robust.

Ich glaube, dass in den meisten Fällen auf die Traummaschinen einige Zeit gespart wird.

 

erst vor einiige tagen habe ich in einem forum gelesen,wo eine userin schrieb ,das ihre pusteroehren ihrer babylock nicht funktionieren-aber ueberhaupt lese ich oefters das user ueber ihre sehr teuren maschinen schreiben-das sie staendig in die werkstatt muessen-auch die berninas.also wenn ich eine 2 oder 3 tausend euro machine haette und die nach einem halben jahr anfaengt zu spinnen -wuerde ich abdrehn-wenn meine gritzner mal das zeitliche segnet -sage ich einfach nur -danke-alte gritzi und hole mir eine neue-ohne das ich 3 jahre darauf sparen muss.wenn man es sich finanziell leisten kann-nur das beste und teuerste zu kaufen -warum nicht- das geld muss im umlauf bleiben:)aber ich weiss auch das sich einige ihre flagschiffe vom mund abgespart haben oder abzahlen und wenn die gute dann zickt -ist das besonders bitter -denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich da jetzt mal einmischen muss.

 

In einem anderen Forum schreibst du, dass du über den Kauf einer Stickmaschine nachdenkst, weil du sie heute in live bei einer Bekannten gesehen hast.

 

Da bist du auch mal locker bereit, eben 1000 Euronen und evtl. mehr auszugeben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich-aber guentiger als tausend euro gibts eine stickmaschine nicht-ich habe auch eine janome cover- aber bei den overlocks muss es nicht der ferari sein- der panda tuts auch und ordentlich -und das ich die stickmaschine kaufe und das werde ich ist purer luxus und unnoetig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin ich-aber guentiger als tausend euro gibts eine stickmaschine nicht-ich habe auch eine janome cover- aber bei den overlocks muss es nicht der ferari sein- der panda tuts auch und ordentlich -und das ich die stickmaschine kaufe und das werde ich ist purer luxus und unnoetig

 

Ich verstehe nicht, warum Du Dich darüber aufregst, dass teure Maschinen gekauft werden. Du kaufst doch dafür mehrere preiswerte Maschinen - W6, Elna. Warum also nicht eine vernünftige für alles - könnte man da auch sagen.

 

Das teure Maschinen ständig in die Werkstatt müssen, habe ich hier auch noch nirgendwo gelesen.

Es gibt immer mal eine Maschine, die einen Fehler aufweist. Dann wird hier nachgefragt - wobei man letztendlich nie sagen kann ob der Fehler in der Maschine lag oder davor saß.

Bei Maschinen, die einwandfrei funktionieren wird auch nicht gefragt.

 

Ob es letztendlich ein Panda oder Ferrari sein muss, darf wohl jeder selber entscheiden (ich nähe übrigens auf einer Mittelklasse-Ovi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jeder darf sein Geld für das ausgeben, was ihm Spaß macht und wichtig ist.

Keiner ist hier Rechenschaft über seinen Maschinenpark und wie er ihn finanziert schuldig.

Eine Diskussion darüber halte ich für sinnlos und unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Quälgeist ich muß dir recht geben ,das denk ich mir gerade auch...

es muß jeder nach seinem Geldbeutel schauen ... mich interessieren auch noch

Cover.- und Stickmaschine, aber, aber wie gesagt: das liebe Geldddddd:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion darüber halte ich für sinnlos und unangebracht.

 

Genau das ist es. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und ich hole mir morgen höchstwahrscheinlich die enlighten!!! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und ich hole mir morgen höchstwahrscheinlich die enlighten!!! :D:D:D

 

Na dann wünsch ich doch mal viel Spaß.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiß,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss und viel Spaß beim overlocken, wenn ihr dann die neue Babylock Enlighten habt!

 

Meine erste Ovi war die Brother 3034 D - in England bestellt. Ich war beim Nähen super zufrieden mit ihr und auch das einfädeln habe ich nach einer Weile bestens und relativ schnell hingekriegt. Einen Rollsaum z. B. habe ich aber nicht eingestellt gekriegt und irgendwann habe ich mir kurzentschlossen die Enlighten geleistet. Jetzt weiß ich erst, wie einfach und toll overlocken ist (speziell das einfädeln :-)) und Rollsaum, Wavestich - alles kein Problem! Meine Brother hat meine Tochter gekriegt, die mir ihr auch sehr zufrieden ist - aber sie hat auch noch nicht meine Enlighten ausprobiert....

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob es letztendlich ein Panda oder Ferrari sein muss, darf wohl jeder selber entscheiden .

 

Oder auch den Maybach nehmen:D

 

Aber zu den angeblich häufigen Werkstattaufenthalten teurer Maschinen kann ich jetzt mal nur über die Enlighten sprechen. Ich habe sie letztes Jahr ausführlich recherchiert und KEINE Fehler beschrieben gefunden die an der Maschine lagen!

 

Wenn was nicht in Ordnung war dann tatsächlich weil eben irgendwas in der Bedienungsanleitung überlesen wurde, also typischer "Fehler vor der Maschine";)

Nun habe ich sie gut ein Jahr zuhause und ich habe auch zuerst mal versucht zu nähen ohne das Füßchen zu senken:rolleyes:)

Aber seither hatte ich keinerlei Probleme mit der Maschine! Sie ist unglaublich!! Egal was man drunter schiebt - Nahtbild top!

 

Meine Pfaff Coverstyle die hier zum covern noch herumsteht hat mir beim Overlocken keinen Spaß bereitet. Und ich erwäge auch sie durch eine Babylock Cover zu ersetzen.

Als ich sie kürzlich verwenden wollte hat sie nämlich die Testnaht prima gemacht, aber dann beim eigentlichen Saum von Fehlstichen bis zu Fadensalat das ganze Programm geliefert. Wenn man dann nur wenig Zeit zum Nähen hat (egal ob Beruflich oder weil das Hobby eben nur in der Freizeit möglich ist) dann will man eine Maschine da stehen haben die macht was sie soll ohne zu "zicken".

Denn ich möchte tatächlich Nähen und bin kein Fan von stundenlangem Fadeneinstellen.

Es war dann doch schneller, die Stoffkante mit der Enlighten zu versäubern und dann mit meiner Innovis zwei parallele Nähte drüberzusteppen...

 

Klar kann man immer auch mit soliden anderen (auch alten) Maschinen zurecht kommen und sehr gute Ergebnisse haben, aber wenn es durch eine gute Maschine noch einfacher und/oder schneller geht und der Preis so für einen selbst gerechtfertigt ist gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja genau, ums NÄHEN geht es, ich / wir wollen keine Abhandlungen über Fadenspannungen schreiben oder unsere Fertigkeiten im Einfädeln auf Zeit beweisen, wir wollen in der wenigen Zeit die uns und besonders meiner Frau fürs Hobby bleibt einfach das tun worum es geht, nämlich was nähen.

 

Meine Frau war auch bis zuletzt gegen die Babylock weil zu teuer und weil sie ja auch nicht mehr kann als eine um 300 €, das ist ja auch weitgehend korrekt aber seit der ersten Naht mit der Babylock ist sie sich 100% sicher die richtige Maschine zu haben und das wars worauf es mir angekommen ist.

 

Bei einer anderen Maschine muss ich mir einfach über viel mehr Dinge gedanken machen, besonders dann wenn etwas nicht so ist wie es sein soll, das fällt bei der Enlighten einfach weg, ich muss mich nur um wenige Dinge kümmern (Stichweite, Stichbreite, Differentialtransport) und der Rest passt einfach. Wenn was nicht klappt dann ist es wirklich meistens ein Bedienfehler. Wir hatten bisher 2 Fälle von "hoplle da stimmt was nicht", einmal gab es entsetzlichen Fadensalat und verzogene Stiche, wir hatten vergessen die Teleskop Fadenführung raus zu ziehen, somit wurden die Fäden nicht korrekt transportiert und sind schließlich gerissen. Das zweite mal waren die Stiche labbrig und unsauber, wir wussten erst nicht so recht was da los ist, es war nicht so extrem aber unschön. Ursache, das Fühßchen war nicht unten, man merkt es kaum weil der Fuß vorne fast ganz unten bleibt wenn man ihn anhebt und das Nähen hat trotzdem tadellos funktioniert, bis auf die Naht eben.

 

Fazit bisher, eine tolle Maschine für viel Geld aber jeden Cent bisher wert. Die Imageine hat im Vergleich einfach ein mieserables Licht ;-)

 

Für alle die nur das neueste und tollste wollen, ich hab mir am Wochenende auf der Messe die Ovation angesehen ... ziemlich mächtiges Ding mit einer, für eine OVI beachtlichen Durchgangsbreite. Baby Lock: Ovation

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Blog mal meine Erfahrungen mit meiner Gritzner 788 Overlock zusammengefasst.

 

ja, ich habe sie ja auch und liebe diese overlock,manchmal wechsel ich die farben 2 mal am tag -ruckzuck,eins muss ich aber noch sagen -ich bin sehr verschwenderisch mit meinen nadeln, wechsel sie sehr oft, wie bei allen meinen machinen- ich nehme uebrigens lieber die elx-obwohl es ja kein muss ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...