Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Lesen eines Schnittmusters


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wage mich zum ersten Mal an ein kleines Blueschen fuer meine Tochter (muss als Versuchskaninchen herhalten). Konkret geht es um Modell 16 aus Ottobre 1/2002, aber ich glaube, dass ist nicht relevant.

 

Es geht um die Knopfleiste:

das schnittmuster weist bei den Vorderteilen zwei senkrechte Makierungslinien aus. Einmal die vordere Mitte (gestrich punktet) und eine zweite, etwas zum Rand versetzt (gestrichelt) ist - Ende des Belegs.

Ich habe diese Teile nun mit Nahtzugabe zugeschnitten und Frage mich jetzt wie ich eigentlich einfalten muss. Wieviellagig liegt der Stoff zum Schluss? liegen alle Lagen ueber die gesamte Breite der Knopfleiste?

Gehe ich recht in der Annahme, dass beide Seiten gleich gearbeitet werden, kein Unterschied zwischen Knopf und Knopflochseite?

Koenntet Ihr Euch vorstellen, dass ich das ganze ohne Einlage arbeite, ich habe irgendwie eine innere Abneigung gegen diese steifen Klamotten?

 

Liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    2

  • felisalpina

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus der Markierung 'Ende des Belegs' und der Stoffbreite, die dann noch übersteht, ergibt sich doch automatisch, wie gefaltet wird. Meistens ist es zweimal Umschlag.

 

Du brauchst Dein Zeugs ja nicht brettsteif zu machen. Knöpfe und Knopflöcher halten allerdings besser in unterstütztem Stoff, und es gibt ja auch ganz leichte Einlage. Bei mehrfacher Faltung kannst du, je nach Stoff, auch ohne verarbeiten (bei Baumwolle geht's meistens gut). Mußt Du halt ausprobieren...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es geht um die Knopfleiste:

das schnittmuster weist bei den Vorderteilen zwei senkrechte Makierungslinien aus. Einmal die vordere Mitte (gestrich punktet) und eine zweite, etwas zum Rand versetzt (gestrichelt) ist - Ende des Belegs.

Ich habe diese Teile nun mit Nahtzugabe zugeschnitten und Frage mich jetzt wie ich eigentlich einfalten muss.

 

Die Belegbreite nach innen/links falten; die vordere Mitte ist einerseits Orientierungshilfe für Knopf- und Knopflochleiste, andererseits die Linie AUF welcher Knopf und Knopfloch liegen. Bei einem gut gearbeiteten Schnittmuster hast Du mindestens DREI senkrechte Linien und alle beschriftet. Schau noch mal nach

 

Wieviellagig liegt der Stoff zum Schluss? liegen alle Lagen ueber die gesamte Breite der Knopfleiste?

 

Oberseite, umgelegter Beleg, Einlage = drei Lagen über die jeweilige gesamte Leistenbreite

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass beide Seiten gleich gearbeitet werden, kein Unterschied zwischen Knopf und Knopflochseite?

 

Richtig

 

Koenntet Ihr Euch vorstellen, dass ich das ganze ohne Einlage arbeite, ich habe irgendwie eine innere Abneigung gegen diese steifen Klamotten?

Liebe Gruesse

Anja

 

Könnte ich mir NICHT vorstellen! "steife Klamotten" heißt: falsche Einlage

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz angetan und wuerde mir am liebsten selbst auf die schulter klopfen.

Kragen, Knopfleiste alles sehr akurat, allerdings habe ich die rueschen noch nicht dran, hab also noch genuegend gelegenheit alles zu vermasseln

 

vielen dank fuer die antworten

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...